Kondeswasser unter Duschtasse

Diskutiere Kondeswasser unter Duschtasse im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten! Folgendes Problem: Ca 3 Monate nach der Fertigstellung des Badezimmers kam es durch die Decke im Wohnzimmer genau unter der...

  1. #1 Blaubart, 14.10.2019
    Blaubart

    Blaubart

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten!

    Folgendes Problem:
    Ca 3 Monate nach der Fertigstellung des Badezimmers kam es durch die Decke im Wohnzimmer genau unter der Dusche zu einem kleinen Wasserfleck (Aufgrund Holzriegelbauweise schnell sichtbar). Dieser stellte sich, nach dem Öffnen der Decke, als von unter der Duschwanne (15mm Tuschtasse) kommend heraus. Sämtliche Silikonfugen und der Siphon wurden auf Dichtheit geprüft- da dies erfolglos verlief kam (eigentlich) nur mehr ein Leck im Abflussrohr in Betracht. Zur Absicherung habe ich den Siphon abmontiert und mittels Stethoskop-Kamera den Bereich unter der Tasse begutachtet.
    Die Dusche ist eine 15mm Duschtasse. Zum Anschluss vom Siphon an den allgemeinen Abfluss wurde ca 50cm lang Estrich aufgestemmt wobei kleine Abschnitte der Fußbodenheißung, welche quer zum aufgestemmten Streifen verlaufen, freigelegt wurden. Beim Blick das senkrechte Abflussrohr entlang mittels Kamera dann die Erkenntnis:
    Außen am Rohr und auf der Unterseite der Duschtasse jede Menge Kondenswasser (definitiv kein Leck).
    Wie kann es dazu kommen? Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

    Nachdem ich von mehreren Seiten großteils nur ratloses Kopfschütteln bekommen habe, dacht ich mir ich wende mich mal an die Bauexperten hier.
    Ist es möglich, dass durch das Freilegen der Fußbodenheizung nun so ein hoher Temperatur Unterschied unter der Tasse zwischen Luft und dem abgekühlten Wasser in der Leitung entsteht, dass dieses kondensiert?
    Gibt es adäquate Lösungen?
     
  2. #2 Fred Astair, 14.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ginge nur, wenn Du täglich stundenlang mit Eiswasser duschst.Dann hätte Duschwanne und Abfluss mit geschlossenenzelliger diffusionsdichter Dämmung eingepackt werden müssen.
    Sonst physikalisch unmöglich.
     
  3. #3 Blaubart, 14.10.2019
    Blaubart

    Blaubart

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das denke ich mir grundsätzlich auch - aber eine undichte Stelle würde doch nicht das gesamte Abflussrohr und die Unterseite der Duschtasse mit Wasser benetzen oder?
    Anbei ein paar Fotos zur besseren Veranschaulichung:
    IMG_0791.JPG IMG_0816.JPG IMG_0792.JPG
     
  4. #4 Fred Astair, 14.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann kann da nur viel Feuchtigkeit in der Dämmung stecken, die ausdünstet und sich am Rohr niederschlägt. Normale Luftfeuchte kann das nicht sein.
     
  5. #5 Fabian Weber, 14.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Silikon ist keine Abdichtung!

    Ist die Heizung dicht, Druck kontrollieren.

    Dreh mal den Heizkreis ab und beobachte erneut.
     
  6. #6 Blaubart, 14.10.2019
    Blaubart

    Blaubart

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kurioser Weise kommt es nur beim (unmittelbar nach dem) Duschen zu einer Zunahme der Feuchtigkeit. Solang die Dusche unbenutzt bleibt, trocknet es wieder langsam.

    Dass Silikon keine Abdichtung ist, ist mir klar. Wollte damit nur sagen, dass die Silikonfugen keinerlei Schäden aufweisen die auf den ersten Blick dafür verantwortlich sein könnten.
    Heizung ist dicht- Druck konstant (Wurde bei erstmaligem Auftreten kontrolliert). Desweiteren kann ich mit der Kamera die Heizungsrohre sehen. Diese sind voll intakt.
    Die Tropfenbildung ist das ganze Abflussrohr entlang komplett gleichmäßig. Werde dennoch den Heizkreis abschalten um zumindest einen Zusammenhang mit der Heizung feststellen zu können.
    Die Temperatur ist unter der Dusche jedoch sehr hoch. (Bei ca. 35 Grad) - Wobei ich keine Eisduschen nehme ;)
     
  7. #7 Fabian Weber, 14.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Jetzt schon 35 Grad, vielleicht solltest Du Dir auch mal die Einstellungen der Heizung anschauen. Zur Zeit sind wohl eher 25Grad realistisch.
     
  8. #8 Blaubart, 14.10.2019
    Blaubart

    Blaubart

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    War ein Verschreiber - ich meinte 25 - haben derzeit im Badezimmer ca 20-21 Grad und unter der Dusche 25-27 (wie gesagt - freiliegende Heizungsrohre)
     
  9. #9 Fabian Weber, 14.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Na das passt schon besser:)
     
  10. #10 elektromeister74, 11.11.2023
    elektromeister74

    elektromeister74

    Dabei seit:
    11.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei einen Mieter das Gleiche Problem der Grund konnte noch nicht ermittelt werden. Unter der Dusche, die nie benützt wird, war die Kodenswasserbildung so stark. Es hat sich im abgedichtet Boden eine cm hohe Lacke gebildet daß, das Wasser zwischen den Fließenfugen herraus geronnen ist.
    Es wurde alles geprüft undiche Heizung, Wasser Rohre, Abfluss. Alles OK.
    Zur Zeit ist das Problem noch nicht gelöst. Es wurde der 15cm hohe gemauerte Unterteil aufgestemmt und abnehmbare Lüftungsöffnungen eingebaut. Dadurch ist es schwächer geworden. Ein Bausachverständiger wird beauftragt den Grund zu ermitteln.
    Ich werde den Grund und die Lösung demnächst hier melden. 20231031_150705.jpg 20231031_150805.jpg 20231028_115458.jpg
     
  11. #11 hansmeier, 11.11.2023
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    Höchst interessant — ich hatte genau das gleiche Problem: in einer frisch sanierten Wohnung tauchte nach einigen Monaten ein Wasserfleck am unteren Rand der Rückseite der Wand, an der die Badewanne steht, auf.
    Nach Öffnung des Luftraumes unter der (Stahl-)Wanne zeigte sich, daß dort erhebliche Mengen Kondensat anfielen. Nach Trocknung, Wiederverschluß des Hohlraums und sorgfältiger Erneuerung aller Fugen tauchte der Fleck einige Wochen später wieder auf. Wie der Kondensationsvorgang genau ablief und woher das Wasser nachgeführt wurde, haben wir nie klären können (eine Fußbodenheizung verläuft auch unter der Wanne aber diese, wie auch alle anderen Leitungen, war ziemlich sicher dicht), aber das vollständige Ausschäumen des Hohlraums (mit üblichem PU-Schaum) hat das Problem gelöst — bzw. ist es seither mindestens nicht mehr sichtbar…
     
  12. Tuan

    Tuan

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen
    Würden zu den beschriebenen Problemen des Kondensats schon die Ursachen und Lösungen gefunden? Ich habe das gleiche Problem und bin daher sehr interessiert.
    VG Tuan
     
Thema: Kondeswasser unter Duschtasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau duscheanne mit bauschaum

    ,
  2. kondenswasser unter der dusche

Die Seite wird geladen...

Kondeswasser unter Duschtasse - Ähnliche Themen

  1. Wand trockenlegen/Kondeswasser

    Wand trockenlegen/Kondeswasser: Hallo Zuammen, das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann. Meine Frage bezieht sich auf einen...
  2. Kondeswasser bei Sommerlich-schwülem Wetter

    Kondeswasser bei Sommerlich-schwülem Wetter: Guten Tag, ich habe folgendes Problem! Ich habe mir in einer Scheune in Trockenbauweise eine 30qm großen Raum als Auto-Werkstatt errichtet!...
  3. Kondeswasser aus Schornstein

    Kondeswasser aus Schornstein: Hallo zusammen, wir haben in unserem Keller eine Pelletsheizung. Unter der Reinigungsöffnung am Schornstein ist auch ein Kunststoffrohr zum...
  4. Eisengestell mit Holz verkleiden-Kondenswasser?

    Eisengestell mit Holz verkleiden-Kondenswasser?: Guten Tag, wir bauen zur zeit einen Zirkuswagen neu auf, es ist ein 9m Schießwagen, der auf dem Fahrgestell aufrechte Winkeleisen geschweisst...
  5. Kondeswasser/ Tauwasser im Spitzboden

    Kondeswasser/ Tauwasser im Spitzboden: Hallo, bin neu in diesem Forum und habe direkt eine Frage die mir zur Zeit auf der Seele brennt. Mein Haus ist erst drei Jahre alt und der...