Konkurs - WDVS durch zweiten Handwerker fertigstellen

Diskutiere Konkurs - WDVS durch zweiten Handwerker fertigstellen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Meine eigentliche Frage wurde prinzipiell schon beantwortet, aber die Diskussion finde interessant, deswegen auch noch ein bisschen Senf von mir....

  1. #21 Hundertwasser, 20.01.2015
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Meine eigentliche Frage wurde prinzipiell schon beantwortet, aber die Diskussion finde interessant, deswegen auch noch ein bisschen Senf von mir.

    @ Kalle88 Ich denke nicht, das mich eine Privatperson mich von meinen Pflichten als Handwerker entbinden kann wenn öffentliches recht berührt wird. Beispiel: Ich soll als Handwerker bei dir arbeiten, vor deiner Tür Halteverbot. Du schreibst mir, das du mir das Parken vor deiner Haustür genehmigst. Das wird nicht funktionieren.
    Auch ist die Bauafsichtliche Zulassung kein Gütesiegel sondern ein Zertifikat das z.B. die Standsicherheit der Bauart bestätigt. Ich denke da irrst du dich wirklich.

    @ Ralf Dühlmeyer: Volle zustimmung

    @Achim Kaiser: Wie ich oben schon schrub - ich habe nur die Angaben des Malerbetriebes. Zur Kennzeichnung: Bei den Platten gebe ich dir recht, aber wo willst du die beim Kleber feststellen?

    @ uban: Dem WDVS selbst ist natürlich alles egal. Aber im Schadenfall haben Bauherr und Handwerker den Rechtsapparat im Genick. Um eine Aufdoppelung würde es sich in diesem Fall auch ncht handeln. Abgesehen davon liegen die Hürden für eine Aufdoppelung relativ hoch. Es muss sich in jedem Fall immer um ein intaktes, regelkonformes WDVS handeln das aufgedoppelt wird.

    @ GWeberJ: Keine Ahnung ob das möglich ist, da fragen wir lieber einen Rechtsanwalt.

    @feelfree: Normalerweise muss eine Zulassung auf der Baustelle vorliegen. Danach ist der Handwerker verpflichtet seinen Wareneingang auf der Baustelle zu kontrollieren. Zum Schluß unterschreibt der Handwerker dann noch dafür, das er keine systemfremden Komponenten verwendet hat. Sollte sich hinterher also Gegenteiliges herausstellen kann man sehr schnell Betrugsabsicht unterstellen. Damit verlängert sich die Gewährleistungshaftung auf bis zu 30 Jahre. Natürlich kann ein Bauleiter alle Angaben auch währen der Verarbeitung kontrollieren, er muss es nur wollen. Auch ein Bauherr kann anhand der Zulassung, in der alles Systemkomponenten aufgeführt sind, die Verwendung derselben kontrollieren.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - Entweder annehmen, der Vorunternehmer habe im System gearbeitet oder den Kleber als "Montagehilfe und Konvektionssperre" ansehen und dübeln.
     
  3. #23 Achim Kaiser, 20.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn die Platten gedübelt wurden ... irgendwie seh ich da die Mücke die zum Elefanten aufgeblasen wird.

    Ohne jetzt die Details zu kennen - auf was kommts denn bei nem WDVS an ?
    Wurde der (richtige) Kleber eingesetzt - kann man prüfen lassen.
    Wurde der Kleber richtig verarbeitet - kann man stichprobenartig prüfen.
    Wurden die *richtigen* Platten eingesetzt - So viele z.B. Styroporsysteme die in Frage kommen wirds nicht geben.
    Wurden die Platten korrekt verdübelt - Dübelbild sieht man vor dem Verputzen.
    Wurden Brandschutzmaßnahmen beachtet - lässt sich vor dem Putzauftrag auch prüfen.

    Und jetzt erklär mir mal einer wenn der Untergrund ordentlich erstellt wurde warum ein dafür geeigneter gewebegespachtelter Putz auf dem Untergrund nicht halten soll ? Ich glaube nicht dass der Putz Fabrikat 1 vor Schreck von der Wand fällt wenn er auf nen Unterbau Fabrikat 2 trifft.

    Technisch seh ich da durchaus Möglichkeiten der Prüfung ....

    und zur rechtlichen Seite : Guck mal da.

    Da wird nicht gefolgert dass ein frei kombiniertes System deswegen automatisch gleich mangelhaft ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wenn man im Nachhinein im Labor prüfen kann,ob im System gearbeitet wurde,dann kann man doch auch jetzt feststellen lassen welches System verbaut wurde. Dann lasse ich im gleichen System weiter bauen.Ist doch "Schwachsinn" wieder alles ab und nochmal neu.Wer soll das bezahlen und wer denkt dabei an die Umwelt.Und wann soll sich dann das WDVS rechnen?
     
  5. #25 Hundertwasser, 22.01.2015
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Tja, Achim Kaiser, das kenne ich natürlich, sonst hätte ich gar nicht erst gefragt. Nur, ich soll einem unserer Kunden jetzt eine Empfehlung abgeben. Es geht um ein EFH mit ca. 250 m² Fassadenfläche. Was soll ich dem Handwerker jetzt empfehlen? Auch die Meinung des Herrn Holtmann, so eloquent sie auch vorgetragen wurde, ist nur eine Meinung.
     
  6. #26 Achim Kaiser, 22.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na schlussendlich muss es dein Kunde selbst entscheiden.

    Die Frage ist doch seitens des Lieferanten (also deinem Brotchengeber) ob er sich hinter der Systembindung versteckt und jede Eignung irgendwelcher Produkte negiert oder ob er ggf. bei korrektem Unterbau für die Eingnung z.B. des armierten Oberputzes sich ein Nicken abringen kann und du deinen Kunden *dafür* nicht im Regen stehen lässen musst.

    Natürlich sollten die ggf. vorhandenen Risiken gegenüber dem Endkunden festgehalten werden und klar kommuniziert werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Theorie und Praxis.

    Mal praktisch gedacht, Theorie dazu hatten wir ja auf der ersten Seite.

    Wenn dem Armierungskleber niemand sagt, dasss die Dämmplatten von einem anderen Hersteller stammen könnten, dann wird der schon nicht von der Wand fallen. Wenn das für mich wäre dann wüsste ich die Antwort bereits.
    Nur weil die Einzelteile in unterschiedlichen Systemen geprüft wurden, bedeutet das noch lange nicht, dass sie nicht auch zusammen zulassungsfähig wären. Es gibt sicherlich Teile bei denen man im System bleiben muss, aber die Schnittstelle "Dämmplatten <-> Armierung" würde ich nicht als so kritisch ansehen. Ob das EPS nun von A oder von B verkauft wird, vielleicht stammt es sogar noch aus der gleichen Fabrik. Wenn die Platten noch länger geschützt an der Wand hängen ist das Risiko von (auch späteren) Schäden höher als durch den System-Mix.

    Klar könnte man die Platten von der Wand holen, Materialverlust ein paar Euro, aber der Aufwand bis man da mit dem neuen WDVS loslegen kann.....
     
Thema:

Konkurs - WDVS durch zweiten Handwerker fertigstellen

Die Seite wird geladen...

Konkurs - WDVS durch zweiten Handwerker fertigstellen - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. Zimmerei in Konkurs, was jetzt ?

    Zimmerei in Konkurs, was jetzt ?: Moin, die Zimmerei, die unser Fachwerk herstellen soll hat jetzt leider Insolvenz anmelden müssen. Allerdings soll die Geschäfte der sohn...