Konsole für Ausgussbecken an Ständerwerk

Diskutiere Konsole für Ausgussbecken an Ständerwerk im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit zusammen! Wir haben für unseren HWR ein altes Ausgussbecken, was früher auf eingemörtelten Konsolen auflag. Die Wand soll nun für die...

1. #1 matschie, 30.11.2021
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Mahlzeit zusammen!

Wir haben für unseren HWR ein altes Ausgussbecken, was früher auf eingemörtelten Konsolen auflag.
    Die Wand soll nun für die Installationsleitungen mit einer Vorsatzschale versehen werden.
    Jetzt müsste ich Konsolen an dem Ständerwerk befestigen, auf denen das Ausgussbecken später aufliegt.
    Ich habe schon die betroffenen Ständer aus UA50 Profilen gebaut, die Höhe der Profile ist ca. 2,10m.
    Die Wand wird später mit 1x OSB 12mm und 1x GK 12,5mm beplankt.

Wie würdet ihr die Konsolen an den UA befestigen? Als Statiker würde ich Bohrungen in das UA machen und Schlossschrauben durchführen und Kontern. Man könnte die natürlich auch später mit Schrauben mit Bohrspitze in das UA schrauben.. Aber das wäre eine Lösung der ich nur bedingt vertraue.

Habt ihr noch eine andere Idee?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wäre eine Idee, man könnte auch Traversen verwenden....
    das alleine erzeugt bei mir schon Kopfschütteln

Anhänge:

3. #3 matschie, 30.11.2021
    matschie

matschie

Beruf:
    Das OSB ist in diesem Fall als Dampfbremse gedacht, da die Wand an einen Kaltdachstuhl grenzt. Mit Folie würde ich da nur ungerne arbeiten.

Die Traversen kenne ich, für Schränke etc würde ich die auch nutzen, aber für das auskragende Waschbecken wäre mir das zu instabil. Sagt die Erfahrung da etwas anderes?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    dafür ist die 12 mm OSB aber nicht geeignet, die müsste mind. 15 mm dick sein

simon84 gefällt das.
  5. #5 matschie, 30.11.2021
    matschie

matschie

Beruf:
    Die Bauphysikalische Seite überlasse ich mal dem Energieberater (Ein Kollege), der auch die Situation vor Ort kennt.
    Mir geht es nur um die Befestigung der Konsolen.

6. #6 simon84, 02.12.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Nimm die fertigen Konsolen ist viel einfacher und stabiler

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    ob der die Situation vor Ort kennt oder nicht ist doch uninteressant, wenn das Material nicht dafür geeignet ist :irre

8. #8 matschie, 02.12.2021
    matschie

matschie

Beruf:
    Und wo genau steht dass das Material nicht geeignet ist? Was genau außer der Dicke ändert sich zwischen 12 und 15mm? In welcher Zulassung steht dass es für Dampfbtemsende Funktion mindestens 15mm braucht? Ist mir nicht bekannt.

Ich habe 12mm Innenschicht schon des Öfteren im Holzrahmenbau als dampfbremsende Innenschicht gesehen.

Was willst du mir damit sagen? Die Konsolen sind natürlich fertige, es geht nur um die Befestigung zwischen Konsole und Ständerwerk.

9. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Genau ist das nur durch eine Taupunktberechnung nachzuweisen, habe allerdings noch nie erlebt, dass weniger als 15 mm dabei rausgekommen sind, natürlich abhängig von der Gesamtkonstruktion

10. #10 matschie, 02.12.2021
    matschie

matschie

Beruf:
    Und da schließt sich der Kreis, dass ich das lieber dem Bauphysiker überlasse, der die Situation und damit die Gesamtkonstruktion kennt.

11. #11 Gast 85175, 02.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Garnicht. Entweder durchbohren bis in die rückwärtige Wand und dort dübeln, oder Hohlraumdübel. Das Problem bei der Montage ist auch nicht der Zug an den Befestigungspunkten, das geht nur sehr selten schief. Es geht um den Druck unten am Waschbecken, da brechen gerne Mal die Fliesen. Und genau da helfen diese „Konsolen“ aus #2 meisst vollkommen aus, das reicht damit die Fliese nicht bricht und hält auch sonst bis zur nächsten Generalsanierung.

simon84 gefällt das.
Thema:

Konsole für Ausgussbecken an Ständerwerk

Die Seite wird geladen...

Konsole für Ausgussbecken an Ständerwerk - Ähnliche Themen

1. Konsole für Markise montieren

Konsole für Markise montieren: Guten Tag ich habe eine 4m breite Kassetten-Markise für die ich 2 Konsolen stirnseitig am Balkonboden befestigen möchte. Masse und Situtation wie...
  2. Statisch belastbare Konsole Mauern - wie?

Statisch belastbare Konsole Mauern - wie?: Hallo, in einem bevorstehenden Sanierungsprojekt soll ein Pfettendach neu aufgebaut werden. Das Ende einer Mittelpfette soll dabei auf eine...
  3. Konsolen für Fenster Montage in Dämmebene

Konsolen für Fenster Montage in Dämmebene: Hallo zusammen, ich habe eine 49er Wand und werde meine Fenster selbst einbauen. Bezüglich Ral habe ich mich ausgiebig belesen. Die Fenster werden...
  4. Ausfahrbares Sonnensegel mit ISO-KONSOLE HIK an WDVS anbringen

Ausfahrbares Sonnensegel mit ISO-KONSOLE HIK an WDVS anbringen: Hallo zusammen, wir wollen ein großes ausrollbares Sonnensegel an unserem WVDS anbringen. Der Monteur möchte dieses ausschließlich mit der Hilti...
  5. Welche Konsole für Wallbox an Holzfaser-WDVS?

Welche Konsole für Wallbox an Holzfaser-WDVS?: Hallo zusammen, ich möchte an unserem EFH 2 Wallboxen anbringen. Geplant ist ein WDVS aus 160mm Holzfaser, allerdings wird dies erst 2022/23...