Konsole für Markise montieren

Diskutiere Konsole für Markise montieren im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag ich habe eine 4m breite Kassetten-Markise für die ich 2 Konsolen stirnseitig am Balkonboden befestigen möchte. Masse und Situtation wie...

1. Beck

Beck

Guten Tag

ich habe eine 4m breite Kassetten-Markise für die ich 2 Konsolen stirnseitig am Balkonboden befestigen möchte. Masse und Situtation wie in den Bildern.

Kann ich da ohne weiteres jeweils diese 4 Löcher pro Konsole ind den Beton bohren ohne dass mir das der Beton unten oder oben weg bricht?
    Gäbe es andere, bessere Lösungen für die Montage der Konsolen?
    konsole2.jpg konsole1.jpg
    Grüsse René

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich hätte eher bedenken dass du zu weit oben landest wenn du die Konsole bündig oben ansetzt, aber mit dem Abstand zwischen den Schrauben selbst sehe ich kein Problem

gute Bohrer mit 4 schneiden verwenden
    Ggf auf 2mal bohren also zB erst 6 dann 10

Ggf einen Daumen breit nach unten abrücken ähnlich wie die Befestigung vom Geländer

stofferl007 gefällt das.
  3. Nauer

Nauer

4. Beck

Beck

ihr meint so einen Bohrer zu verwenden?
    upload_2025-7-11_15-36-15.png

ich kann die Konsole schon so positionieren, dass die Löcher oben und unten gleich viel Abstand zur Betonkante haben. Dann kann ich auch den Teil der unten übersteht noch abschneiden.
    Habt ihr eine Empfehlung für chemische Anker?
    @Nauer wie meinst du das hier? verstehe ich noch nicht
    Alternativ könntest du mit durchgehenden Gewindestangen arbeiten und von unten mit großen Unterlegscheiben gegenhalten, falls du von unten drankommst. Damit verteilst du die Kräfte auf eine größere Fläche und reduzierst die Gefahr, dass der Beton platzt

5. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Es kommt wie immer auf den verwendeten Dübel an. Der gibt den erforderlichen Randabstand vor.

Beck und simon84 gefällt das.
Thema:

Konsole für Markise montieren

Die Seite wird geladen...

Konsole für Markise montieren - Ähnliche Themen

1. Statisch belastbare Konsole Mauern - wie?

Statisch belastbare Konsole Mauern - wie?: Hallo, in einem bevorstehenden Sanierungsprojekt soll ein Pfettendach neu aufgebaut werden. Das Ende einer Mittelpfette soll dabei auf eine...
  2. Konsolen für Fenster Montage in Dämmebene

Konsolen für Fenster Montage in Dämmebene: Hallo zusammen, ich habe eine 49er Wand und werde meine Fenster selbst einbauen. Bezüglich Ral habe ich mich ausgiebig belesen. Die Fenster werden...
  3. Ausfahrbares Sonnensegel mit ISO-KONSOLE HIK an WDVS anbringen

Ausfahrbares Sonnensegel mit ISO-KONSOLE HIK an WDVS anbringen: Hallo zusammen, wir wollen ein großes ausrollbares Sonnensegel an unserem WVDS anbringen. Der Monteur möchte dieses ausschließlich mit der Hilti...
  4. Konsole für Ausgussbecken an Ständerwerk

Konsole für Ausgussbecken an Ständerwerk: Mahlzeit zusammen! Wir haben für unseren HWR ein altes Ausgussbecken, was früher auf eingemörtelten Konsolen auflag. Die Wand soll nun für die...
  5. Welche Konsole für Wallbox an Holzfaser-WDVS?

Welche Konsole für Wallbox an Holzfaser-WDVS?: Hallo zusammen, ich möchte an unserem EFH 2 Wallboxen anbringen. Geplant ist ein WDVS aus 160mm Holzfaser, allerdings wird dies erst 2022/23...