Konstruktion Holzbalkendecke EFH 2 Geschossig mit Satteldach.

Diskutiere Konstruktion Holzbalkendecke EFH 2 Geschossig mit Satteldach. im Dach Forum im Bereich Neubau; Ja, ist es - und das wäre auch mit Rauspund nicht anders gewesen. Habe ich hier auch gemacht - bedeutet natürlich mehr Verbrauch an Kleber und...

  1. paulus16

    paulus16

    Dabei seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mit "hier" meinst du bei dir zuhause? Kannst du mir den Aufbau deiner Decke verraten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29. November 2017
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    21
    Fachgerecht bedeutet erstmal die „richtige“ Dampfsperre/Dampfbremse zu nehmen, also eine die vom sd-Wert her zur Gesamtkonstruktion passt. Ob man diese dann über das gesamte Stockwerk durchzieht oder raumweise einbaut ist erstmal egal, Hauptsache sie ist an den aufgehenden Bauteilen („aussen herum“) sauber verklebt.

    Mir persönlich wäre es raumweise lieber, ich mag die durchgezogene Variante aus mehreren Gründen nicht, einen Anspruch auf raumweisen Einbau hast aber nur wenn das so im Vertrag festgelegt ist, das „durchziehen“ der Bahn ist im EFH erstmal nicht mangelhaft.
     
  4. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Von außen nach innen:

    Ziegel
    Lattung
    Holzweichfaserplatten 60mm
    Sparren 200mm
    Steinwolle 200mm
    Dampfbremsfolie sd-fest
    Lattung
    Gipskartonplatten

    Hab noch zwei Flachdächer, da ist dann keine Aufdachdämmung, sondern 240er Steinwolle drunter und eine feuchtevariable Dampfbremse.
     
  5. Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22. Oktober 2016
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Mit der über die Innenwände durchgezogene Variante hat man aber den Vorteil , das man keine Probleme mit der Flankendiffusion hat .
     
  6. paulus16

    paulus16

    Dabei seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich geschrieben habe, an den Stellen, wo Die Balken auf die Innenwände liegen, kann man dazwischen keine Dampfbremse anbringen. Das wird auch später gelten für die Stellen, wo die Dämmung auf die Wände trifft. Das bedeutet, man kann eh die Dampfbremse gar nicht durch ziehen, sie muss "raumweise" angebracht werden, habe ich richtig verstanden, oder was verpasst.

    Danke, das ist aber ein Dachbau, kein Deckenaufbau.
     
  7. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Mein Dach ist meine Decke...?

    Und klar, da ist noch die Kehkbalkenlage, die auch gedämmt ist. Gipskartonplatten, Lattung, Dampfbremse, 200er Sparren mit 200er Steinwolle drin und dann ESB-Platten drüber.
     
  8. paulus16

    paulus16

    Dabei seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Vorteil haben ESB Platten gegenüber OSB-Platten oder Rauspund?
     
  9. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Google kaputt ;)?

    ESB ist diffusionsoffener als OSB, schöner geschliffen als beide und statisch ziemlich gut.

    Aber es ist keine so eine Sicherheit wie Rauspund mit seinen vielen Fugen.

    Aber obwohl unser Spitz nur als Lagerboden genutzt wird, bin ich sehr froh, dass der Boden so sauber, fest und knarrfrei ist.
     
  10. paulus16

    paulus16

    Dabei seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Rauspund und Fugen? Ich habe gedacht, Rauspund hat doch Nut und Feder, oder?
     
  11. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Fugen kommen da von ganz alleine rein, weil es sich gerne verzieht ;)
     
  12. paulus16

    paulus16

    Dabei seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und frohes neues Jahr!

    Ich habe eine Frage: Im Angebot stand, wie bereits geschrieben "Rauspund 21mm auf Zangenlage". Was bedeutet hier Zangenlage? Bedeutet das, dass der Rauspund nicht direkt auf die Holzbalken verlegt wird oder was?
     
  13. #32 Andreas Gr, 1. Januar 2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22. Oktober 2016
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    mit Zangen sind die Deckenbalken im Dachgeschoss gemeint , je nach funktion der Balken werden sie eben so oder so bezeichnet .
     
  14. paulus16

    paulus16

    Dabei seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also der Rauspund wird direkt auf die Balken verlegt, oder?
     
  15. #34 Andreas Gr, 1. Januar 2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22. Oktober 2016
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    ja
     
  16. paulus16

    paulus16

    Dabei seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nach Gespräch mit dem Zimmermann: Die OSB-Platten werden entfernt und gegen Rauspund getauscht.
    Eine Frage: in meinem Kaltdach ist kein Dachfenster geplant, Die Giebel haben auch keine. Werdet ihr ein Dachfenster empfehlen? Der Raum wird nur als Abstellraum benutzt.
     
  17. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    1.980
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja, Licht, nimm eins das als Ausstieg taugt.
     
  18. paulus16

    paulus16

    Dabei seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Als Ausstieg? kannst du mir ein bestimmtes Model empfehlen?
     
  19. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    1.980
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. paulus16

    paulus16

    Dabei seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke Simon84.

    Hat das Dachfenster in einem kalten Dachboden bau physikalisch Nachteile? Ist es ein Schwachpunkt?
     
  22. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Ich würde es mir sparen, wenn Du einen Ausstieg nicht wegen Kamin benötigst und einfach zwei Lampen installieren.
     
    Andreas Gr gefällt das.
Thema:

Konstruktion Holzbalkendecke EFH 2 Geschossig mit Satteldach.

Die Seite wird geladen...

Konstruktion Holzbalkendecke EFH 2 Geschossig mit Satteldach. - Ähnliche Themen

  1. Laminat verlegen / Holzbalkendecke / Wie ?

    Laminat verlegen / Holzbalkendecke / Wie ?: Hallo zusammen, ich muss Laminat im 1.OG verlegen, wegen Allergie. Folgender Aufbau ist/war vorhanden EG - 1.OG: - Gipsdecke 2 lagig -...
  2. Holzbalkendecke dämmen

    Holzbalkendecke dämmen: hall, Ich möchte meine Holzbalkendecke (zwischen EG und OG, 20x12cm Balken) neu dämmen. Beide Geschosse sind bewohnt und daher beheizt. Im Moment...
  3. Badfußboden mit Dämmung im Altbau mit Holzbalkendecke

    Badfußboden mit Dämmung im Altbau mit Holzbalkendecke: Hallo Forumisten, mir ist bewusst, dass das Thema Fußboden im Bad eines Altbaus in diversen Foren bereits behandelt wird. Allerdings finde ich...
  4. Grundriss EFH - Fenster EG

    Grundriss EFH - Fenster EG: Hallo, wir sind gerade an der Planung und hängen etwas bei der Fenstersetzung. Wir sind uns unsicher, ob wir die Tür mit dem Fenster im Wohnzimmer...
  5. 2-4cm spalt im Estrich zur Wand wieder schließen

    2-4cm spalt im Estrich zur Wand wieder schließen: Hallo Zusammen, im Dachgeschoss eines EFH, ist der Estrich aufgestemmt worden und eine ca. 4 Meter lange Wand mit Gips-Wandpauplatten (10cm tief)...