Konstruktion Holzbalkendecke EFH 2 Geschossig mit Satteldach.

Diskutiere Konstruktion Holzbalkendecke EFH 2 Geschossig mit Satteldach. im Dach Forum im Bereich Neubau; Ja, ist es - und das wäre auch mit Rauspund nicht anders gewesen. Habe ich hier auch gemacht - bedeutet natürlich mehr Verbrauch an Kleber und...

  1. #21 paulus16, 27.12.2017
    paulus16

    paulus16

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mit "hier" meinst du bei dir zuhause? Kannst du mir den Aufbau deiner Decke verraten?
     
  2. #22 Gast 85175, 27.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Fachgerecht bedeutet erstmal die „richtige“ Dampfsperre/Dampfbremse zu nehmen, also eine die vom sd-Wert her zur Gesamtkonstruktion passt. Ob man diese dann über das gesamte Stockwerk durchzieht oder raumweise einbaut ist erstmal egal, Hauptsache sie ist an den aufgehenden Bauteilen („aussen herum“) sauber verklebt.

    Mir persönlich wäre es raumweise lieber, ich mag die durchgezogene Variante aus mehreren Gründen nicht, einen Anspruch auf raumweisen Einbau hast aber nur wenn das so im Vertrag festgelegt ist, das „durchziehen“ der Bahn ist im EFH erstmal nicht mangelhaft.
     
  3. #23 Lexmaul, 27.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Von außen nach innen:

    Ziegel
    Lattung
    Holzweichfaserplatten 60mm
    Sparren 200mm
    Steinwolle 200mm
    Dampfbremsfolie sd-fest
    Lattung
    Gipskartonplatten

    Hab noch zwei Flachdächer, da ist dann keine Aufdachdämmung, sondern 240er Steinwolle drunter und eine feuchtevariable Dampfbremse.
     
  4. #24 Andreas Gr, 27.12.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Mit der über die Innenwände durchgezogene Variante hat man aber den Vorteil , das man keine Probleme mit der Flankendiffusion hat .
     
  5. #25 paulus16, 27.12.2017
    paulus16

    paulus16

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich geschrieben habe, an den Stellen, wo Die Balken auf die Innenwände liegen, kann man dazwischen keine Dampfbremse anbringen. Das wird auch später gelten für die Stellen, wo die Dämmung auf die Wände trifft. Das bedeutet, man kann eh die Dampfbremse gar nicht durch ziehen, sie muss "raumweise" angebracht werden, habe ich richtig verstanden, oder was verpasst.

    Danke, das ist aber ein Dachbau, kein Deckenaufbau.
     
  6. #26 Lexmaul, 27.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mein Dach ist meine Decke...?

    Und klar, da ist noch die Kehkbalkenlage, die auch gedämmt ist. Gipskartonplatten, Lattung, Dampfbremse, 200er Sparren mit 200er Steinwolle drin und dann ESB-Platten drüber.
     
  7. #27 paulus16, 27.12.2017
    paulus16

    paulus16

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Vorteil haben ESB Platten gegenüber OSB-Platten oder Rauspund?
     
  8. #28 Lexmaul, 27.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Google kaputt ;)?

    ESB ist diffusionsoffener als OSB, schöner geschliffen als beide und statisch ziemlich gut.

    Aber es ist keine so eine Sicherheit wie Rauspund mit seinen vielen Fugen.

    Aber obwohl unser Spitz nur als Lagerboden genutzt wird, bin ich sehr froh, dass der Boden so sauber, fest und knarrfrei ist.
     
  9. #29 paulus16, 27.12.2017
    paulus16

    paulus16

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Rauspund und Fugen? Ich habe gedacht, Rauspund hat doch Nut und Feder, oder?
     
  10. #30 Lexmaul, 28.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Fugen kommen da von ganz alleine rein, weil es sich gerne verzieht ;)
     
  11. #31 paulus16, 01.01.2018
    paulus16

    paulus16

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und frohes neues Jahr!

    Ich habe eine Frage: Im Angebot stand, wie bereits geschrieben "Rauspund 21mm auf Zangenlage". Was bedeutet hier Zangenlage? Bedeutet das, dass der Rauspund nicht direkt auf die Holzbalken verlegt wird oder was?
     
  12. #32 Andreas Gr, 01.01.2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    mit Zangen sind die Deckenbalken im Dachgeschoss gemeint , je nach funktion der Balken werden sie eben so oder so bezeichnet .
     
  13. #33 paulus16, 01.01.2018
    paulus16

    paulus16

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also der Rauspund wird direkt auf die Balken verlegt, oder?
     
  14. #34 Andreas Gr, 01.01.2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    ja
     
  15. #35 paulus16, 10.01.2018
    paulus16

    paulus16

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nach Gespräch mit dem Zimmermann: Die OSB-Platten werden entfernt und gegen Rauspund getauscht.
    Eine Frage: in meinem Kaltdach ist kein Dachfenster geplant, Die Giebel haben auch keine. Werdet ihr ein Dachfenster empfehlen? Der Raum wird nur als Abstellraum benutzt.
     
  16. #36 simon84, 10.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja, Licht, nimm eins das als Ausstieg taugt.
     
  17. #37 paulus16, 10.01.2018
    paulus16

    paulus16

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Als Ausstieg? kannst du mir ein bestimmtes Model empfehlen?
     
  18. #38 simon84, 11.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  19. #39 paulus16, 11.01.2018
    paulus16

    paulus16

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke Simon84.

    Hat das Dachfenster in einem kalten Dachboden bau physikalisch Nachteile? Ist es ein Schwachpunkt?
     
  20. #40 Lexmaul, 11.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich würde es mir sparen, wenn Du einen Ausstieg nicht wegen Kamin benötigst und einfach zwei Lampen installieren.
     
    Andreas Gr gefällt das.
Thema: Konstruktion Holzbalkendecke EFH 2 Geschossig mit Satteldach.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perrondach konstruktion

    ,
  2. zangenlage bedeutung

Die Seite wird geladen...

Konstruktion Holzbalkendecke EFH 2 Geschossig mit Satteldach. - Ähnliche Themen

  1. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  2. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  3. Flachdach Konstruktion

    Flachdach Konstruktion: Wie sah der Flachdach eines MFHs in den 1960er aus? Wenn man auch davon ausgeht, dass es unzureichend gedämmt worden ist? Die einzige Information...
  4. Einfahrtstor Konstruktion und Fundament

    Einfahrtstor Konstruktion und Fundament: Moin Zusammen, Folgendes Vorhaben: 2teiliges 1,9m hohes Tor. Ein Flügel 1m breite Pforte und ein Flügel 2m breites Tor. Die Pforte schlägt an das...
  5. Holzbalkendecke mit Gipsdecke - Konstruktion und Akustik

    Holzbalkendecke mit Gipsdecke - Konstruktion und Akustik: Hallo zusammen, ich bin nun schon länger am Rätseln, warum vor allem die Trittschall-Isolierung zur Wohnung über mir so viel schlechter ist als...