Konstruktionsweise Decken EFH Baujahr 1937

Diskutiere Konstruktionsweise Decken EFH Baujahr 1937 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag miteinander, ich bin gestern bei der Begehung eines Einfamilienhauses (Brandenburg) auf die folgende Kellerdeckenkonstruktion gestoßen:...

1. DPE

DPE

Guten Tag miteinander,

ich bin gestern bei der Begehung eines Einfamilienhauses (Brandenburg) auf die folgende Kellerdeckenkonstruktion gestoßen: Stahlträger spannen in regelmäßigen Abständen von Kellerwand zu Kellerwand. Dazwischen scheinen Elemente eingelegt zu sein (anders kann ich es mir nicht erklären) die wie Fertigteile aussehen. An den Auflagerpunkten sind diese angeschrägt und sitzen etwas tiefer als die UK Träger (s. Skizze).

Gleichzeitig haben wir in einem Teil der Außenwand einen Stein gefunden, der einem heutigen Bimsstein gleicht und Hohlkammern besitzt, aber halt historisch...

Kennt jemand die Konstruktionsweise und gab es damals (1937) schon solche Formsteine mit Hohlräumen? WhatsApp Image 2025-07-01 at 11.50.25.jpeg WhatsApp Image 2025-07-01 at 11.48.31.jpeg WhatsApp Image 2025-06-30 at 19.15.35.jpeg

2. #2 SIL, 01.07.2025 um 12:28 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2025 um 18:41 Uhr
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja.
    Ja.

Am nächsten kommt hier wohl eine Schürmannsche Decke oder Mainzer -Union , sicher das es Doppel T - Träger sind und kein T oder 2x L- Profil ?
    Für weitere Auskünfte empfehle ich unsere hier Forum zahlreich vertretene TWP

Thema:

Konstruktionsweise Decken EFH Baujahr 1937

Die Seite wird geladen...

Konstruktionsweise Decken EFH Baujahr 1937 - Ähnliche Themen

1. Beplankung Schräge + Decke

Beplankung Schräge + Decke: Moin liebes Forum, nachdem ich schon wertvolle Tipps und Rückmeldungen zum Dachaufbau erhalten habe, möchte ich nochmal um Rat bitten, bei dem...
  2. Decke abhängen - Raum 2,50 x 1,75 Meter

Decke abhängen - Raum 2,50 x 1,75 Meter: Hallo Trockenbauer, ich möchte eine Decke in einem Raum 2,50 Meter x 1,75 Meter abhängen, verpachteln, streichen. Ich habe dazu einige Videos...
  3. Anschlussdetail Wand-Decke (Dampfbremse, Innenwand)

Anschlussdetail Wand-Decke (Dampfbremse, Innenwand): Hallo Expertenforum, wir planen einen Bungalowneubau mit Nagelplattenbinder-Dachstuhl, daher sind alle Innenwände nicht tragend und es muss kein...
  4. Kleiner Raum Keller Decke Spachteln nicht Gelasert !

Kleiner Raum Keller Decke Spachteln nicht Gelasert !: Ahoi... bin bei einer kleinen Preis optimierten Sanierung im Keller 1 (kleiner Raum), da wurde mal vor 15 Jahren pfuschig Fermacell Platten...
  5. Innendämmung der Decke

Innendämmung der Decke: Hallo zusammen, ich habe mehrere Tage im Internet recherchiert, konnte aber keine zufriedenstellend Antwort finden und hoffe, hier ist jemand der...