Kontaktkorrosion zwischen Metall und Putz möglich?

Diskutiere Kontaktkorrosion zwischen Metall und Putz möglich? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, ist Kontaktkorrosion zwischen Metall und Putz möglich? Bei dem gipsputz und bei der Spachtelmasse die ich verwende, steht drauf, das...

  1. #1 Gast98922, 30.01.2021
    Gast98922

    Gast98922 Gast

    Guten Tag,
    ist Kontaktkorrosion zwischen Metall und Putz möglich?
    Bei dem gipsputz und bei der Spachtelmasse die ich verwende, steht drauf, das sie nicht auf Metall angewendet werden darf. Ich habe eine ältere Heraklith Platte, bei dem der Putz abfiel, mit neuem Putz versehen. Hab vor 2 lagig zu verputzen, da die Plattenstöße in der Luft hängen und auf Druck etwas nachgeben. Dadurch ist der Putz von oben nach unten komplett gerissen und es zieht. Nachträglich ausgebessert wurde es mit Silikon, was natürlich nicht hält, wenn man sich anlenht. Es ist eine trockende Innenwand, Schlafzimmer soll es werden.

    Erst nach trocknen der ersten Putzschicht hab ich bemerkt, das ich Metall überputzt habe und das Metall hat ein klein bisschen Rost angesetzt, ... Und jetzt frag ich mich, war es Rost oder oder Kontaktkorrosion?
    Das Metall ist wie ein Nagel mit Unterlegscheibe, das hält die Sauerkrautplatte.

    Ist es schlimm, wenn man Metall überputzt? Frisst mir der Putz nun das Metall marode bis die Platte runterkommt? Oder doch nur Rost wegen feuchten Putz? Oder nur bei chronisch feuchter Wand schlimm?
    Haus ist ca 1920, wann die Holzfaserplatten dran kamen, weiß ich nicht, kann auch nicht sagen was für Nägel, ich schätze Eisen verzinkt. War mit einem grauen Schleier und Putzrest bedeckt.
     
  2. #2 simon84, 30.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ausgebessert wurde vermutlich mit Acryl und nicht Silikon.

    Es ist ganz normal dass die Nägel leicht anrosten.

    Der Putz drauf ist ja meist knapp 1 cm da schlägt normal nix durch.

    stell mal ein Foto ein von dem Mangel (vor Nachbesserungen mit „Silikon“)
     
    Gast98922 gefällt das.
  3. #3 Gast98922, 30.01.2021
    Gast98922

    Gast98922 Gast

    Danke.Der Putz kommt in 2 Schichten, wegen Amierung und der Dicke von teils 3-4- cm des Putzes und weil ich nicht so schnell komplette Masse an die Wand bekomme. Wand war krumm und daher nahm man die Platten.
    Es ist nur ein ganz leichter heller rostbrauner Fleck auf der unteren Putzschicht. Auch nicht bei allen Nägeln. Nägel kann ich noch mit starkem Magnet aufspüren. Eventuell war der Nagel nicht so gut verarbeitet, da andere nicht zu leichten Rost neigten. Wand ist mindestens 60 Jahre nicht groß renoviert worden, nur neue Kabel, man sieht weiße Gipsmasse, von Steckdose unten einmal nach oben und zur anderen Steckdose. Habe Reste von 2-adrigen Flachkabel und diese ganz alten Stromleitungen. Da die alte Stromleitung in andere Putzmasse war, wie der Rest der Wand, könnte es sein, das die Wand "nachträglich elektrifiziert" wurde. Oder auch das die alten Leitungen ausgetauscht wurden. Sehr sehr ulkig, mindestens 3 mal neue Kabelverlegung, der Putz könnte älter sein als 60 Jahre.

    Die beiden Plattenstöße hab ich fixiert mit 4 mal 2 cm Loch rein sägen, dann ein Holzklüngel mit 4mal 2 cm rein mit Draht und Finger unter Platten geschoben, mit Konstruktionsklebstoff plus Schraube fixiert. Ein Holzklotz oberhalb meines Ausschnittes, eins unterhalb. Dann den Schlitz zwischen den Platten mit 5 mm wasserfestverleimten Sperrholz, ca 3 cm dick, über 1 Meter lang rein gestopft, vorher mit Konstruktionsklebstoffder aufquillt, in die Fuge.
    Die dünne SperrHolzleiste kann sich zwar zu den Seiten biegen da nur 5 mm dick, aber da dort die Platten beginnen, geht das trotzdem nicht. Die 3 cm biegen sich fast gar nicht und daran kleben nun die Enden der Plattenstöße. Sperrholz und Holzklotz kleben auch zusammen. Enden des Speerholz ruhen auf Unterkonstruktion oben und unten (insgesamt 4 Auflagepunkte auf 1,14 m)
    Die Wand Platten war danach schon so fest, das ich mich anlehnen konnte. Das Loch für Holzklotz hab ich verfüllt. Dadrüber Gips Putz und mit Armierung über die gesamte Stelle wo ich den Putz entfernte. Jetzt muß nur noch Endputz / Oberputz, der dann möglichst glatt werden soll. Dadrüber Tapete.

    Handwerker meinte, die gesamte Wand muß raus, aber ich möchte es ja gern billig und ausreichend gut. Dazu hät ich gerne eine Tapete, die nicht reißt, weil der Putz bricht. Ausspachteln und überstreichen half nur bis sich einer an die Wand anlehnte.
     
  4. #4 Gast98922, 08.02.2021
    Gast98922

    Gast98922 Gast

    Hi, es sind mehrere sehr kleine Roststellen, ich denke die sieht man kaum auf Bildern. so 1 mm mal 1 mm und teils 1 mm mal 3 mm.
    Ich hab jetzt aber neues Problem, der untere Putz /Sockelbereich hab ich auch entfernt. Ich dachte der Putz wäre nur gerissen wegen der zu weichen Platte, aber unten sind ganz viele Risse, Putz hält kaum. Als ich den Wand Putz entfernte, sah ich holzfußboden. Die haben die Wand dicker gemacht als der Fußboden, den Putz auf den Holzfußboden gemacht. Jedesmal wenn ich auf den Holzfußboden trete, kriegt der Wandputz ein Schlag ab.
    Bin am überlegen ob ich den Wandputz entkoppeln muß, vom Holzfußboden. Es gibt ja diese blauen Randdämmstreifen, die könnte ich auf Holzfußboden legen, dadrüber dann erst Putz, relativ "schaufel-fest" /"Maurerkelle-fest", damits nichts hinter dem Streifen läuft.
     
Thema:

Kontaktkorrosion zwischen Metall und Putz möglich?

Die Seite wird geladen...

Kontaktkorrosion zwischen Metall und Putz möglich? - Ähnliche Themen

  1. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  2. Zaunpfahl Metall locker

    Zaunpfahl Metall locker: Der Betonfundament eines Zaunpfahles aus Metall lässt sich mit dem Zaunpfahl bewegen. Der Boden (Lehm) ringsherum scheint sich verflüssigt zu...
  3. Kontaktkorrosion - verzinkte Stahlschrauben - Aluminiumhalterungen

    Kontaktkorrosion - verzinkte Stahlschrauben - Aluminiumhalterungen: Es sollen Aluminiumhalterungen (siehe Bild) mit Stahlschrauben an der Außenwand befestigt werden. Zur Auswahl stehen verzinkte Stahlschrauben...
  4. Kontaktkorrosion

    Kontaktkorrosion: Hallo, kurze Frage: Tritt beim Rödeln von Bewehrung mit Kupferdraht Kontanktkorrusion auf ? Ich frage weil mir der Stahldrat ausgegangen...