Konterlattung bei Holzverkleidung erforderlich?

Diskutiere Konterlattung bei Holzverkleidung erforderlich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden in kürze bei unserem Neubau 10cm Mineralwolle-Isolierung anbringen und dann eine Holzverkleidung anbringen. Reicht als...

  1. MrN

    MrN

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir werden in kürze bei unserem Neubau 10cm Mineralwolle-Isolierung anbringen und dann eine Holzverkleidung anbringen.

    Reicht als Hinterlüftung eine Lattung mit Dachlatten (3cm) oder wird zusätzlich auch noch eine Konterlattung benötigt, damit genügend Feuchtigkeit abtransportiert werden kann.

    Vielen Dank schon im vorraus.

    mfg
     
  2. #2 frank farmer, 11.04.2006
    frank farmer

    frank farmer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Bünde
    Wie sie es im Detail machen wollen, ist zwar nicht zu ersehen, wenn aber 3 cm Luftspalt vorhanden ist und dieser vgl. frei durchströmt werden kann, ist das ok.
    Bitte beachten, daß keine Mäuse in die Dämmung klettern können.
    Alles was als Öffnung dicker als ein Bleistift ist, ist für Mäuse zugänglich.
     
Thema:

Konterlattung bei Holzverkleidung erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Konterlattung bei Holzverkleidung erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Konterlattung , bzw. Hutprofil für Dach wirklich notwendig?

    Konterlattung , bzw. Hutprofil für Dach wirklich notwendig?: Ich habe einen Neubau. Die Dachsparren sind maschinell vom Fertighausbauer erstellt und haben einen Abstand von 62,5cm. Ich vertraue darauf, dass...
  2. Aufsparrendämmung: Konterlattung als Dachüberstand auslaufen lassen?

    Aufsparrendämmung: Konterlattung als Dachüberstand auslaufen lassen?: Hallo, ich plane gerade eine Dachsanierung mit einer Aufsparrendämmung (180mm PUR). Vorweg: Die Arbeiten wird eine (noch zu findende) Zimmerei...
  3. Nageldichtband bei Konterlattung auf Fassadenbahn

    Nageldichtband bei Konterlattung auf Fassadenbahn: Hallo Zusammen, bei einer Konterlattung auf einer Unterspann-/deckbahn im Dachbereich ist ja (im Regelfall) ein Nageldichtband notwendig, um die...
  4. Dampfbremse auf Konterlattung?

    Dampfbremse auf Konterlattung?: Hallo, Ich bin gerade dabei im Nebengelass, in dem der Heizkessel steht, das Trapezblechdach von innen zu dämmen. Ich habe jetzt Miwo zwischen die...
  5. Dachschräge mit GK verkleiden - Lattung und Konterlattung nötig?

    Dachschräge mit GK verkleiden - Lattung und Konterlattung nötig?: Moin zusammen, In meinem DG sollen die Schrägen mit Trockenbau verkleidet werden und eine Zwischensparrendämmung inkl. Klimamenbran eingebracht...