Konterlattung bei Holzverkleidung erforderlich?

Diskutiere Konterlattung bei Holzverkleidung erforderlich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden in kürze bei unserem Neubau 10cm Mineralwolle-Isolierung anbringen und dann eine Holzverkleidung anbringen. Reicht als...

  1. MrN

    MrN

    Dabei seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir werden in kürze bei unserem Neubau 10cm Mineralwolle-Isolierung anbringen und dann eine Holzverkleidung anbringen.

    Reicht als Hinterlüftung eine Lattung mit Dachlatten (3cm) oder wird zusätzlich auch noch eine Konterlattung benötigt, damit genügend Feuchtigkeit abtransportiert werden kann.

    Vielen Dank schon im vorraus.

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frank farmer, 11. April 2006
    frank farmer

    frank farmer

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Bünde
    Wie sie es im Detail machen wollen, ist zwar nicht zu ersehen, wenn aber 3 cm Luftspalt vorhanden ist und dieser vgl. frei durchströmt werden kann, ist das ok.
    Bitte beachten, daß keine Mäuse in die Dämmung klettern können.
    Alles was als Öffnung dicker als ein Bleistift ist, ist für Mäuse zugänglich.
     
Thema:

Konterlattung bei Holzverkleidung erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Konterlattung bei Holzverkleidung erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  2. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  3. Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?

    Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?: Wo ich schon sicher war, bei der Neueindeckung des Daches wegen defekter Ziegel, zumindest eine Folie mit Konterlattung und Lattung einziehen zu...
  4. Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung

    Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung: Hallo, möchte aus den Resten unseres Hausbaus einen kleinen Schuppen bauen. Ich habe noch OSB-Platten, 40x60er Dachlatten, ausreichend...
  5. Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?

    Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?: Hallo zusammen, ich habe diverse Beiträge zum Thema hier durchgelesen, aber bzgl. der Situation bei mir vor Ort keine abschließende Lösung...