Konterlattung Dachboden abbrettern?

Diskutiere Konterlattung Dachboden abbrettern? im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hoffe mir kann jemand ein bisschen weiter helfen. Wir haben vor zwei Jahren gebaut und möchten jetzt den Dachboden als...

1. #1 Milennox, 26.12.2023
    Milennox

Milennox

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand ein bisschen weiter helfen.
    Wir haben vor zwei Jahren gebaut und möchten jetzt den Dachboden als Abstellmöglichkeit nutzen.
    Der Boden ist zwischen den Balken bereits gedämmt, das Dach vom Dachboden aber nicht. Wir wollten jetzt Rauhspund oben verlegen und überlegen ob eine Konterlattung notwendig ist, damit die Luft besser zirkuliert oder können wir den Rauhspund direkt auf die Holzbalken schrauben und somit liegen sie dann auf der Dämmung.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG

2. #2 Andreas Teich, 26.12.2023
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es wäre hilfreich, den vorhandenen Aufbau anzugeben-
    ansonsten: üblicherweise sollte an der warmen Seite der Decke eine dampfbremsende Schicht vorhanden sein-
    unter der Voraussetzung keine Luftschicht vorsehen, die die Wärmedämmung reduziert.
    Wenn genug Raumhöhe vorhanden ist kann zB eine Balkenlage quer zu den unteren Hölzern verlegt und dazwischen zusätzlich gedämmt werden.
    Holzfaserdämmplatten werden weniger durchströmt als Mineralwolle und bieten besseren Hitzeschutz

3. #3 Milennox, 26.12.2023
    Milennox

Milennox

Aufbau ist Gipskartonplatten. Dampfbremsfolie und dann Dämmung nicht ganz 30 cm. Anbei zwei Bilder.

Anhänge:

Thema:

Konterlattung Dachboden abbrettern?

Die Seite wird geladen...

Konterlattung Dachboden abbrettern? - Ähnliche Themen

1. Altes Garagendach ohne Konterlattung

Altes Garagendach ohne Konterlattung: Hallo zusammen, neben meinem Haus, Baujahr 1961 befindet sich eine Garage mit Satteldach, Dachneigung ca. 28 °. Nachdem ich vor 2 Jahren eine...
  2. Konterlattung Carport Satteldach Betonsteine

Konterlattung Carport Satteldach Betonsteine: Moin, bin am Dach von meinem Carport (4,5 m breit, 7 m lang) dran. Hab bei einer Dachneigung von 27° 9 Binder gebaut (Sparren 8 x 12) Nun will...
  3. Doppelte Konterlattung

Doppelte Konterlattung: Im Dachgeschoss meines Elternhauses gibt es eine Aufsparrendämmung (Thermodach, irgendein Styropor), darauf ist eine senkrechte Konterlattung, auf...
  4. Unterspannfolie ohne Konterlattung!?

Unterspannfolie ohne Konterlattung!?: Hallo allgemein! Ich bin ein absoluter Bausanierungs Anfänger und habe mir ein Haus in Ungarn gekauft. Ich habe mit einem Nachbarn mein Dach...
  5. Trag und Konterlattung

Trag und Konterlattung: Guten Morgen Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die eingesetzten Klammern bei der Trag und Konterlattung befestigung! Sind diese...