Konterlattung richtig machen

Diskutiere Konterlattung richtig machen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich helfe gerade meinen Freunden beim Innenausbau. Wir haben folgendes Problem: Wir haben die Zwischensparrendämmung mit Folie...

  1. #1 Thomas123, 29. Juli 2013
    Thomas123

    Thomas123

    Dabei seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    Offenburg
    Hallo Leute,

    ich helfe gerade meinen Freunden beim Innenausbau. Wir haben folgendes Problem:
    Wir haben die Zwischensparrendämmung mit Folie fertig und wollen uns jetzt der Lattung für den Rigibs wittmen. Bei meinem eigenen Bau war ich es gewöhnt, daß in der Nähe jeder Wand ein Sparren verläuft auf dem ich meine Lattung befestigen konnte. Hier läuft das etwas anders. Die Sparren sind teilweise 40cm von der Wand weg oder sind direkt in der Wand eingelassen so, daß ich keine Latte sicher und fest schrauben kann. Außerdem ist die Wand ( Dachseite schräg Satteldach !! ) nicht hoch genug. Wir konnten die Dampfsperre in einem Stück durch alle Zimmer ziehen.
    Muß ich eine Längslattung und dann eine Querlattung machen ??? So könnte ich tief genug sein damit ich Dachlatten mit einem Winkel an der Wand befestigen kann.
    Oder was gibt es da für Lösungen ??
    40 cm freie Latte ist in meinen Augen etwas viel oder ?? Der Rigibs hängt doch sicher durch und an den Wänden gibt es doch sicher Risse ??


    Vielen Dank für euere Tips !!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 30. Juli 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich könnte mir vorstellen, dass der Wandersteller der Meinung war, die Latten sollen über den Wänden von Raum zu Raum durchlaufen...
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    .... damit es mit der Schallübertragung besser klappt :mega_lol:

    Ein Doppelrost und eine Befestigung an der Wand wäre richtig.

    Peeder


    richtige Profis nehmen Metall
     
  5. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Also ich hab's schon öfter mit 50cm Abstand gesehen
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 31. Juli 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du standest also 50 cm vom Ereignis weg??? :D :p
     
  7. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Jou Ralf oder so ungefähr, nach 6 Pils könnens auch mehr gewesen sein :hammer:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    :motz
     
  10. #8 Gast943916, 31. Juli 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    richtige Profis wohnen halt im Süden der Republik......

    duckundwech
     
Thema: Konterlattung richtig machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konterlattung innenausbau

Die Seite wird geladen...

Konterlattung richtig machen - Ähnliche Themen

  1. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

    Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  2. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  3. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  4. Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?

    Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?: Wo ich schon sicher war, bei der Neueindeckung des Daches wegen defekter Ziegel, zumindest eine Folie mit Konterlattung und Lattung einziehen zu...
  5. Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker

    Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker: Hallo. Nachdem unser Haus fertig gestellt worden ist, soll nun der Carport folgen. Unser Carport wird frei stehend und soll ausgepflastert...