Konterlattung Stapellatten

Diskutiere Konterlattung Stapellatten im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, In mein Nebengebäude sollen zwei Dachfenster eingebaut werden. Jetzt hat mein Vater (Zimmerermeister) mich beauftragt schon mal Latten zu...

  1. Jan93

    Jan93

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    In mein Nebengebäude sollen zwei Dachfenster eingebaut werden.
    Jetzt hat mein Vater (Zimmerermeister) mich beauftragt schon mal Latten zu besorgen.
    Da auch zwei Wechsel rein müssten, wird die Konterlattung auch versetzt.
    Hab das Dach hoch genommen und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass wohl Stapellatten als Konterlattung verwendet wurde.
    Der Hauserbauer war wohl selber Zimmerer, hat die Wohl aus der Firma mitgenommen und dafür genutzt.
    Jetzt meine Frage, geht das so überhaupt ?
    Liegt jetzt 50 Jahre drauf.
    Ist ein Harzer Doppeldach.

    Komplett neu machen lohnt ja wohl nicht, aber hat sowas schon mal jemand gesehen?
    Traglattung ist 30x50

    Hab dazu nochmal ein paar Bilder gemacht
     

    Anhänge:

  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Fragst du jetzt ernsthaft, ob etwas, das 50 Jahre lang funktioniert hat, tatsächlich funktioniert?
    Sicher würde man das heute anders machen. Aber wenn das der Maßstab wäre, müsste man 98% aller Altbauten abreißen und neu bauen.
     
    simon84, Gast 85175, DD A und 2 anderen gefällt das.
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    373
    Beruf:
    Dachdecker
    Sei doch froh, das überhaupt was Konterlattenartiges drauf ist, so gammeln die Dachlatten nicht direkt weg , wenn mal was defekt ist, oder Schnee/Regen eingetrieben werden. Dächer wurden bis vor 60/80 Jahren so gemacht: Sparren ,Tragelatten , Ziegel. Dann Sparren , Dachpappe/ Folie , Tragelatten , Ziegel . Dann Sparren , Folie , Konterlatte, Tragelatten, Ziegel . Du hast da so ein zwischending, klar geht das und ist meiner Meinung weder pfusch noch sonst was für die damalige Zeit, habe ich schon ab und wann auch so vorgefunden.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Konterlattung Stapellatten

Die Seite wird geladen...

Konterlattung Stapellatten - Ähnliche Themen

  1. Trag und Konterlattung

    Trag und Konterlattung: Guten Morgen Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die eingesetzten Klammern bei der Trag und Konterlattung befestigung! Sind diese...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht

    Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht: Liebe Bauexperten, Seit einigen Jahren tropft jedes Jahr bei der Schneeschmelze Wasser durch unser Dach (15° Dachneigung, Pultdach, gute 20 Jahre...
  4. Konterlattung Dachboden abbrettern?

    Konterlattung Dachboden abbrettern?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand ein bisschen weiter helfen. Wir haben vor zwei Jahren gebaut und möchten jetzt den Dachboden als...
  5. Konterlattung bei Dachschräge nötig?

    Konterlattung bei Dachschräge nötig?: Hallo zusammen, Wir wollen die alte Holzpaneeldecke mit Rigips ersetzen. Muss ich hierzu eine Konterlattung auf die Sparren anbringen (Isolierung...