Kontrollierte Be und Entlüftung- gute Erfahrungen?

Diskutiere Kontrollierte Be und Entlüftung- gute Erfahrungen? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Dazu hätte ich dann auch nochmal ein paar Fragen: Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus? "Hört" man die KWL? Stellt ein Kamin oder eine...

  1. #21 rainerS.punkt, 19.11.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Bei uns in den meisten Räumen so leise, dass man nur was hört, wenn man neben dem Auslass steht oder absolute Stille ist und man gezielt lauscht. Im "Nachmodus" praktisch nicht mehr warnehmbar.

    Kamin mit nach außen führender Dunstabzugshaube ist wohl immer eine Herausforderung ;). Umlaufhaube ist da eine Alternative.


    Gruß
    Rainer
     
  2. #22 Wolfgang38, 19.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    versteh ich jetzt nicht ganz!

    Brauch ich im Winter weniger frische Luft oder ist das Empfinden auf Winterbetrieb eingestellt? Oder läuft die Aussage unter:
    "Liaba dastunga als dafroan"!
    Meine Anlage ist nach und nach hoch gestellt worden und ist jetzt auf DIN Werte eingestellt (mit Luftstrommessung) und sind erst jetzt richtig zufrieden.


    Aber konkret: nie wieder ohne!
     
  3. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Ihr habt 'ne Umlufthaube, nehme ich dann mal an?
     
  4. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,
    Wie wurde denn eingemessen? Mittels Aufsatztrichter an den Tellerventilen?
    Welche Luftwechselzahlen ergeben sich aus den Volumenströmen?

    mfg
     
  5. #25 rainerS.punkt, 19.11.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Japp. Auch aus Energieoptimierungsgründen. Ziel ist halt, jegliche erzeugte Wärme im Haus zu halten. Ich fand, in die ganze Technik zur Optimierung investieren und dann ein dickes Loch in die Wand bohren und alles wieder 'rausblasen, nicht kompatibel ;)

    Exakt!
     
  6. #26 Wolfgang38, 20.11.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo Crax,

    ja mit Aufsatztrichter.
    Meine Vallox muss ich auf Stufe 6 einstellen, damit ungefähr alle 2-2,5 Stunden die Luft ausgetauscht wird.

    Eingestellt am Trichter waren (frag bitte nicht nach Einheiten) entweder 5 oder 10 irgendwas. Das kommt auch mit dem häuslichen Volumen zumindest in den bewohnten Teil sehr gut hin. (Im Spitzboden hab ich noch 2 einzelne Luftgeräte-welche bei Bedarf eingeschaltet werden oder auf niedriger Stufe laufen).
    In den Wohnräumen haben wir das räumliche Volumen pie mal Daumen überschlagen und dann so mit dem Trichter und den Ventilen hingedreht.
    Wir hatten auch schon auf Stufe 5 eingestellt, da war die Luft nicht so frisch.
    Und in der Bedienungsanleitung steht u. a., dass man erkennt, ob die Anlage zumindest fürs Bad! gut eingestellt ist, wenn die Dusche nach 20 Minuten abgetrockent ist. Das schaff ich nicht ganz. Aber es ist o.k.
     
  7. #27 acensai, 20.11.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Stufe 6 im Normalbetrieb? ... bedeutet das, dass eine KWL im Normalbetrieb zu 6/8 der Maximalleistung läuft?
     
  8. #28 Wolfgang38, 21.11.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Ja, ist so.
     
  9. #29 acensai, 22.11.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Nur mal gefragt: Ist das Gerät dann nicht etwas "laut"? Mich wundert's, dass Du nicht über Geräusche "klagst"?
     
  10. mihaly

    mihaly

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Bayern
    Auch von mir ein "nie wieder ohne". Wir wohnen zwar erst seit August, aber die KWL war eine der besten Entscheidungen überhaupt.
     
  11. #31 Wolfgang38, 23.11.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Klar, im Technik-Raum hör ich die Strömungsgeräusche in Form von einem hellen Rauschen. Wenn ich die Tür von außen zu mache, ist das Thema erledigt.

    Aber ich muss die Volumenangaben des Herstellers schon auch berücksichtigen, und wenn ich da nachschaue und so rechnerisch nachvollziehe (Pie x Daumen) dann stimmt die vorgenommene Einstellung schon ungefähr.
     
  12. #32 sk8goat, 23.11.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also ich oute mich jetzt mal als Fan von dezentralen KWLs.
    Vorteile:
    - Die Anschaffungskosten sind geringer.
    - Keine Verrohrung im Haus.
    - Ich kann einzelne Zimmer getrennt voneinander belüften und regeln oder einzelne Zimmer zeitweise ganz von der Belüftung ausnehmen.
    - Die Summe der Außenwanddurchdringungen ist auch nicht mehr als bei einer zentralen KWL.
    - der Stromverbrauch ist idR geringer

    Nachteile:
    - Wenn man mal kurzfristig den Luftwechsel hochdreht, dann ist sie lauter als eine dezentrale
    - die weißen Kunsstoffkästen könnten optisch stören (IMHO aber auch nicht schlimmer als die Tellerventile bei zentralen KWL)
    - die WRG ist gerinfügig schlechter als bei den Topmodellen der zentralen Gattung
     
  13. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Dezentral: Jeder Raum hat dann ein "Loch"? Wie wird da gesteuert, kann man das auch zentral machen?
     
  14. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    an sk8goat:

    Hallo sk8goat,
    klingt interessant. Ich muss noch Lüftungen nachrüsten lassen. Dazu meine Frage:
    Auch für Altbau geeignet? Und gibt es einen guten Link zum sich schon mal Informieren?
    Danke!
     
  15. #35 sk8goat, 23.11.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    zentrale steuerung z.B. hier.

    gerade im Altbau kann man es leichter als eine zentrale KWL nachrüsten. Einfach mal hier oder im HTD die Suche-Funktion nutzen.
     
  16. #36 Hendrik42, 23.11.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Jeder Raum hat dann ein bis drei "Löcher", je nach Größe. Dabei ist zu beachten, dass bei mehreren Zuluftventilen das Risiko sinkt (!), dass es zieht, da pro Ventil weniger Luft fliessen muss.

    Jedes "Loch" hat einen Regler, an dem man die Zuluftmenge grob einstellen kann. Weiterhin hat es auf jeder Etage mindestens ein Abluftventil (bei uns im EG im Gäste WC und in der Küche, im DG zwei im Vollbad), das eingestellt werden kann und dann noch den Ab/Fortluftventilator, mit dem man den Volumenstrom bestimmt.

    Ich habe zentral / dezentral mal gegenübergestellt: http://hendrik42.twoday.net/stories/1628131/

    Wir halten die Lösung nach wie vor für gut. Wenn ich Rückblickend einen Faktor verändern dürfte, dann hätte ich mehr gedämmt. Nur Energie, die man nicht braucht, ist gute Energie :-)

    Gruß, Hendrik
     
  17. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Sieht das Haus von außen nicht ein bissel wie ein Käse aus? :biggthumpup:

    Das wäre meine Befürchtung ...
     
  18. #38 Hendrik42, 24.11.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Äh, nein, das Haus sieht nicht wie ein schweizer Käse aus. Auf unserer Westseite sind fünf 10x10cm Gitterchen, die fallen aus meiner Sicht nicht wirklich auf.
     
  19. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    War nicht böse gemeint. Warum sind alle auf der Westseite?
     
  20. #40 Hendrik42, 24.11.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Alle? Nein, ich hab nur mal die Westseite als Beispiel genommen. Westen ist eine Giebelseite, hat also mit Osten die größte Fläche. Da sieht man die Zuluftgitterchen zu KiZi2, WoZi, ArbZi und 2x SchlafZi. Die Westseite ist die Seite mit den meisten Zuluftventilen. Die Südseite hat nur eins (das zweite vom WoZi), die Nordseite eins und die Ostseite zwei (2x größeres KiZi1).

    Ich habe mal nach einem Bild gesucht und eins bei V. gefunden: http://www.viebrockhaus.de/_images/haeuser/detail/edition-205.jpg

    Siehst Du da die drei kleinen rot-braunen Kästchen auf dem Klinker? So sieht das aus. Unser Klinker ist dunkelrot, die Fenster weiß und die Zuluftgitter auch, das sieht aus meiner Sicht besser aus, als wenn man versucht sie über die Farbe zu "verstecken".

    Muss jeder selber wissen, ob er das erträgt :-)

    Gruß, Hendrik

    PS. hatte ich nicht als "böse" empfunden. Aber in einem schweizer Käse sind doch recht ordentliche Löcher drin :-)
     
Thema: Kontrollierte Be und Entlüftung- gute Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen kontrollierte be und entlüftung

    ,
  2. be- und entlüftungsanlage erfahrungen

    ,
  3. probleme kontrollierte be und entlüftung

Die Seite wird geladen...

Kontrollierte Be und Entlüftung- gute Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Lage der Zuluft bei kontrollierter Be- und Entlüftung

    Lage der Zuluft bei kontrollierter Be- und Entlüftung: Ich wollte mal nachfragen, ob es Richtlinien gibt, wo ei zuluft bei einer kontrollierten Be- und Entlüftung ins Haus geführt werden muss....
  2. kontrollierte Be-und Entlüftung

    kontrollierte Be-und Entlüftung: Hi, kann mir viel. jemand erklären wozu man eine oben genannte Anlage benötigt? Muß das sein wenn man kfw 55 baut (Holzhaus)? Mir sind die...
  3. Kontrollierte Be- und Entlüftung

    Kontrollierte Be- und Entlüftung: Hallo, wir würden gerne in unserem neuen Haus (Beubeginn hoffentlich Sommer/Herbst '09) eine LuftWasser-Wärmepumpe in Verbindung mit...
  4. Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung

    Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung: Hallo, wir wollen eine WRG-Anlage in unserem noch zu bauenden Doppelhaus einbauen lassen. Das Haus wird in Hamburg gebaut. Hat jemand eine...
  5. Erste Erfahrungen mit kontrollierter Be- und Entlüftung/Wärmerückgewinnung

    Erste Erfahrungen mit kontrollierter Be- und Entlüftung/Wärmerückgewinnung: Hallo, Forum, :winken hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu unserer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Fa. EHT-Siegmund). Diese...