Kontrollschächte bei Gartendrainage

Diskutiere Kontrollschächte bei Gartendrainage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, da wir im Garten sehr lehmigen Boden haben, steht bei uns nach starkem Regen tagelang das Wasser auf dem Rasen. Aus diesem...

1. Snuggles82

Snuggles82

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo zusammen,

da wir im Garten sehr lehmigen Boden haben, steht bei uns nach starkem Regen tagelang das Wasser auf dem Rasen.
    Aus diesem Grund würde ich den Garten gerne mit einer Drainage entwässern.

Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, bezüglich der benötigten Kontrollschachte.

Deshalb habe ich eine sehr professionelle Zeichnung angefertigt, mit der Bitte um Hilfe :-)

Reicht es aus, wenn ich je einen Kontrollschacht an die Ecken A und B setze? Dadurch könnte ich theoretisch ja die Drainagerohre spülen.
    Oder muss auch ein Kontrollschacht bei den anderen Ecken an den Abwasserrohren sein?

Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß
    Christian

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Spülschächte gehören m.W. an jeden Ecke (90° - Ecke).

Diese sind idR ca. 30 cm dick (im Durchmesser).

Wichtig aber ist auch: wenn der Boden wohl offenkundig nicht so recht versickerungsfähig ist, wie stellst Du dann sicher daß am Sickerschacht das Wasser dann wundersamerweise doch versickert.

Ich frage deshalb, weil eine Drainage, die am Ende nicht funktioniert mehr Schaden als Nutzen anrichten kann, wenn nämlich das nur langsam versickernde Wasser flott gen Fundament geleitet wird und dann dort auch nicht recht in die Puschen kommt. Dann hast Du ganz schnell drückendes Wasser.....

4. Snuggles82

Snuggles82

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Der Sickerschacht besteht bereits. Der wurde fachmännisch vom Bauunternehmen erstellt für das Regenwasser. Er wurde auch extra etwas größer dimensoniert, damit man evtl. mal eine Drainage anschließen kann. Darüber hinaus gibt es einen Überlauf in den Kanal, also von der Seite sollte alles okay sein.

Ich habe mich nur gefragt, ob die Spülmöglichkeit nur für die Drainagerohre relevant ist. Habe gehofft dass ich mir die anderen Kontrollschächte sparen kann :-) Aber wenn ich schon dabei bin, dann mache ich es direkt richtig.

Gruß
    Christian

Thema:

Kontrollschächte bei Gartendrainage

Die Seite wird geladen...

Kontrollschächte bei Gartendrainage - Ähnliche Themen

1. Abwasser Kontrollschacht, Sohle sanieren.

Abwasser Kontrollschacht, Sohle sanieren.: Hallo. Es geht darum einen 60J alten Kontrollschacht, vor dem Haus, für Haus-Abwasser zu sanieren. Bislang ist der Boden des K-schachtes Topf...
  2. Ist eine Kontrollschacht hier notwendig?

Ist eine Kontrollschacht hier notwendig?: Hallo zusammen, Bei uns soll/darf das RW in den nebengelegenen Bach abgeleitet werden. Der Bach hat (auch bei viele Regen) um die 20-30cm...
  3. Kontrollschacht auf Pflasterfläche

Kontrollschacht auf Pflasterfläche: Hallo liebe Bauexpertengemeinde, kann mir einer zufällig mitteilen ob es eine Richtlinie für Kontrollschächte gibt die sich in einer...
  4. Kellerablauf im Kontrollschacht

Kellerablauf im Kontrollschacht: Hallo Experten, vorhin im Murks-Thread, jetzt hier mit einer Frage: Wir sind an einen hochbelasteten Mischwasserkanal (DN1000)...
  5. Loch in Kontrollschacht bohren?

Loch in Kontrollschacht bohren?: Hallo alle zusammen, wir haben ein 5 Jahre altes Haus gekauft, wo die Einfahrt zur Hälfte gepflastert ist, da die Strasse noch nicht fertig...