Konzept für die Dämmung an Mansarde

Diskutiere Konzept für die Dämmung an Mansarde im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Im Rahmen unserer Sanierung möchte ich die Mansarden dämmen. Sie umschließen große Teile meines 1. OG mit knapp 75° Neigung. Der obere...

1. #1 Jlz, 06.07.2026 um 23:06 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2026 um 23:37 Uhr
    Jlz

Jlz

Hallo,

Im Rahmen unserer Sanierung möchte ich die Mansarden dämmen. Sie umschließen große Teile meines 1. OG mit knapp 75° Neigung. Der obere Teil vom Dach soll nicht gedämmt werden (sondern der Dachboden).

Im Moment sieht der Aufbau so aus (siehe auch erstes Bild... Bauphysikalisch offensichtlich nicht unproblematisch, aber durch undichte Fenster etc. hat es vermutlich über 100 Jahre ganz gut funktioniert...)
    - Ziegel auf Lattung (25 Jahre alt)
    - Bituminierte Unterspannbahn (25 Jahre alt)
    - Balken 10x14cm Querschnitt (Originaljahr 1913)
    - Unterkonstruktion mit Rigipsplatten

Der Zustand wurde vom Zimmermann insgesamt als völlig in Ordnung eingestuft. Ich möchte eine Zwischensparrendämmung von innen einbringen. Vom Zimmermann habe ich den Hinweis bekommen, dass ich nicht an die Bitumen-Unterspannbahn dran dämmen darf. Nach etwas Recherche, ziehe ich nun in Erwägung, auf die Unterspannbahn komplett zu verzichten.

- Ziegel auf Lattung
    - Balkenlage aufgedoppelt von 14 cm --> 24 cm; Dazwischen 20 cm Holzweichfaserplatten (mit genug Abstand zu den Ziegeln)
    - Dampfbremse
    - Unterkonstruktion mit Rigipsplatten

Diese sehr diffusionsoffene Konstruktion wird hier bspw. beschrieben:

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße!

Julian

Anhänge:

Thema:

Konzept für die Dämmung an Mansarde

Die Seite wird geladen...

Konzept für die Dämmung an Mansarde - Ähnliche Themen

1. Konzept für dezentrale Lüftung im Altbau

Konzept für dezentrale Lüftung im Altbau: Hallo miteinander, im Rahmen unserer EFH-Sanierung möchte ich eine dezentrale Lüftung einbauen. Ich würde gerne Lüfter mit Enthalpe-Wärmetauscher...
  2. Konzept Flächen vs. Heizkörper im Teilsanierten Altbau

Konzept Flächen vs. Heizkörper im Teilsanierten Altbau: Hallo, Wir haben in einem dem Haus, was wir kaufen und sanieren wollen eine Gasheizung von 2002, bekommen also eine entsprechende Förderung. Ich...
  3. Konzept Heizung, Warmwasser, Dämmung für Ferienhaus in IT

Konzept Heizung, Warmwasser, Dämmung für Ferienhaus in IT: Hallo, es geht um ein Ferienhaus in Italien, das kernsaniert werden soll. Hier herrscht noch Unklarheit hinsichtlich Konzepten für Heizung,...
  4. Dämmung Kaltdach - Konzept OK?

Dämmung Kaltdach - Konzept OK?: Hallo, wir haben auf unserer Garage noch ein Stockwerk (ca. 6x4m), bei dem vor kurzem das Flachdach (als Kaltdach) komplett erneuert wurde. In...
  5. Konzept zur Dämmung erstellen wg. unterschiedlicher Nutzung (auch Keller)

Konzept zur Dämmung erstellen wg. unterschiedlicher Nutzung (auch Keller): Hallo, ich habe schon länger interessante Beiträge verfolgt und mich heute einfach mal angemeldet. Und gleich zur ersten Frage: wir haben...