Konzept Multimediaverkabelung DHH ok?

Diskutiere Konzept Multimediaverkabelung DHH ok? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Naja, wenn man den Router erstmal im Wohnzimmer hat und vom Keller aus Sternförmig verkabelt hat, dann braucht man einen zusätzlichen switch im...

  1. #21 biologist, 08.03.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Naja den wirst du so oder so brauchen. Normalerweise haben Router nicht mehr als 4 Ports integriert (mag vielleicht auch Ausnahmen geben) - das dürfte etwas knapp bemessen sein :-)

    Ich habs bei uns so gelöst, dass der Telefonanschluss (ungesplittet) unten aufm Patchfeld aufgelegt ist - zusammen mit den ganzen Netzwerkdosen des Hauses. Ich patche dann entsprechend den Telefonanschluss dorthin, wo ich ihn gerne im Haus hätte (natürlich NICHT über den Switch :28:). Am entsprechenden Punkt benutze ich einen Adapter von RJ45 auf TAE, um den Splitter anzuschließen - der Router und das Telefon stehen ebenfalls dort. An die zweite Netzwerkbuchse (habe ausschließlich Doppeldosen) schließe ich dann den "Netzwerkausgang" vom Router an, so dass im Keller dann alles verteilt wird und im ganzen Haus Internetanschluss verfügbar ist. Benötigt, wie Julius schon gesagt hat, eben eine Doppeldose. Alternativ kann man halt auch den Router im Keller lassen, nur siehts dann mit WLAN schlecht aus. Dann braucht man oben halt ne WLAN-Bridge - also letztlich wieder eine Anschaffung und ein Stromfresser mehr. Ich finde die Lösung insgesamt recht praktisch, da ich mir den Anschluss einfach dort hinlegen kann, wo ich ihn gerne hätte.

    Gänzlich auf WLAN (Sicherheit hin oder her - wer ganz paranoid ist kann ja zusätzlich noch mit DMZ und RADIUS arbeiten) möchte ich nicht verzichten, bin jedoch froh, dass ich in fast alle Räume Netzwerk gelegt habe. Im OG ist die Signalstärke doch etwas dünn.

    Also Möglichkeiten gibts viele :-)
     
  2. zettos

    zettos

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aarbergen/Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Inf
    Keller:

    Kabel-Dose -> Kabel-Modem -> Router (Firewall!) -> GBit Switch -> Patch Feld -> LAN Kabel in die Räume

    EG:

    LAN Dosen sowie
    WLAN Router (als AccessPoint betrieben) mit Dect Funktionalität (z.B. Fritz!Box Fon 7390)

    OG + DG:

    LAN Dosen sowie
    nach Bedarf WLAN Repeater oder besser eigene WLAN AccessPoints

    Da es mittlerweile bei Unity Media die Fritz!Box 6360 mit integriertem Kabel-Modem gibt, kann man sich im Keller dann auch das Setup Modem -> Router sparen, da alles in einem (wenn bei Kabel BW angeboten - vorher prüfen!).

    WLAN richtig absichern mit WPA2/PSK (Key sollte entsrechend lang und komplex sein) und MAC Adressfilter. SID verbergen bringt nicht viel, sondern hält nur Neugierige ab. Alles ist knackbar - es ist nur eine Frage des Aufwandes und der dafür benötigten Zeit! :)

    Mahlzeit
     
  3. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Gibts von KabelBW auch, haben wir. Ich weiss bis jetzt allerdings noch nicht, ob KabelBW ein Breitbandkabel bei unserem neuen Haus in der Strasse verbuddelt hat :bef1007:
     
  4. #24 Pinky69, 21.03.2012
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Ja die Sache mit der Verkabelung stellt auch uns vor so einige Fragen welche wir nicht so richtig überblicken.
    Ich suche eine mögliche Lösung für meine Verkabelung des Kabel-BW Anschlusses. Hier kommt ja Kabel-TV, Telefon und Internet rein, nur wie verkable ich alles richtig?
    Ich hatte an folgende Ausführung gedacht.
    Im UG kommt der Kabel-BW Anschluß an, eine Patchleiste (8-Port) und ein Switch (8-Port) soll hier platziert werden.
    Im EG soll das Telefon stehen, hier ist auch eine Netzwerkdose mit 2 Ports vorgesehen.
    Im OG in Zi.1 eine Netzwerkdose (2 Ports) und in Zi.2 zwei Netzwerkdosen (je 2 Ports) und hier soll auch die FritzBox (WLAN und 4-LAN Ports , ob Telefon weiß ich nicht recht wie das bei Kabel-BW gemacht wird) stehen.
    Im DG eine Netzwerkdose (2 Ports)

    WIE führe ich jetzt die ganzen Anschlüsse und Kabel von WO nach WO?

    Bitte helft mir.

    Gruß
    Chris
     
Thema:

Konzept Multimediaverkabelung DHH ok?

Die Seite wird geladen...

Konzept Multimediaverkabelung DHH ok? - Ähnliche Themen

  1. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  2. Ideen/Konzepte zur Dachdämmung bei Sanierung

    Ideen/Konzepte zur Dachdämmung bei Sanierung: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile auch so weit, dass wir nächstes Jahr mit unserer Haussanierung starten wollen. Kurz generell zum Haus:...
  3. Welche Heizung ist für mein Haus das beste Konzept?

    Welche Heizung ist für mein Haus das beste Konzept?: Hallo, mich treibt seit vielen Monaten die Frage um wie ich in Zukunft mein Haus beheizen soll. Unser Haus ist relativ groß (210m2) und wird...
  4. Konzept Heizung, Warmwasser, Dämmung für Ferienhaus in IT

    Konzept Heizung, Warmwasser, Dämmung für Ferienhaus in IT: Hallo, es geht um ein Ferienhaus in Italien, das kernsaniert werden soll. Hier herrscht noch Unklarheit hinsichtlich Konzepten für Heizung,...
  5. Treppe sanieren - Wir wollen öl Handwerker schlägt einfaches Konzept vor

    Treppe sanieren - Wir wollen öl Handwerker schlägt einfaches Konzept vor: Wir haben in einem neu gekauften Reihenmittelhaus BJ 2003 einen Eichenboden Unsere Treppe ist Buche und soll vor Einzug an den Boden angepasst...