Konzeptcheck Kellerlüftung: 3 Lüfter, Kaskade über Stiegenhaus

Diskutiere Konzeptcheck Kellerlüftung: 3 Lüfter, Kaskade über Stiegenhaus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich plane eine taupunktgesteuerte Lüftung für meinen Altbaukeller und würde das Konzept gerne von erfahrenen Leuten gegenprüfen...

1. Turnschuhpirat

Turnschuhpirat

Hallo zusammen,

ich plane eine taupunktgesteuerte Lüftung für meinen Altbaukeller und würde das Konzept gerne von erfahrenen Leuten gegenprüfen lassen, bevor ich einkaufe und bohre. Steuerung läuft bei mir über Home Assistant, Taupunkt und absolute Feuchte werden bereits berechnet.

### Gebäude und Ausgangslage

- Altbau, Keller ca. 44 m², mehrere Räume, Deckenhöhe ca. 2 m. Garage nochmal 36m² aber Türe dauerhaft zu, kein Problembereich.
    - Kelleraußenwände Ziegel, ca. 40 cm, keine Horizontalsperre, teils feuchte Wandflächen (kein Wasserschaden, alte Substanz)
    - Türen zwischen Werkstatt, Waschküche usw. und stehen dauerhaft offen, der Keller ist praktisch ein Luftraum
    - Kellerstiegenhaus ist ein weitgehend geschlossener Raum: Tür nach oben ins EG (mit Katzenklappe, relativ dicht), Tür nach unten in den Keller, keine eigene Öffnung nach außen
    - Im Stiegenhaus steht ein Katzenklo, dort ist es warm, aber nicht beheizt

### Messwerte (gleicher Zeitpunkt)

| Bereich | Temp | rF | absolute Feuchte | Taupunkt |
    |---|---|---|---|---|
    | Erdgeschoss (beheizt) | 26,6 °C | 68 % | 17,2 g/m³ | 20,3 °C |
    | Stiegenhaus Keller | 23,7 °C | 75 % | 16,0 g/m³ | 19,0 °C |
    | Keller | 22,5 °C | 64 % | 12,9 g/m³ | 15,5 °C |
    | Außen | 26,9 °C | 45 % | 11,4 g/m³ | 13,8 °C |

Auffällig für mich: Das Stiegenhaus liegt näher am EG als am Keller. Ich gehe davon aus, dass die Feuchte dort teils aus dem Wohnbereich stammt, teils aus dem Katzenklo und feuchten Wänden, und dass sie sich mangels Luftaustausch aufstaut.

### Geplantes Konzept (Kaskade)

Siehe Skizze im Anhang.

1. **Zuluftlüfter im Stiegenhaus**, Wanddurchbruch nach außen, ca. Ø 100 mm Kernbohrung durch 40 cm Ziegel, Mauerkasten mit Isolierrohr und Rückstauklappe. Radialventilator wegen der Rohrlänge.
    2. **Transportlüfter** vom Stiegenhaus in den Keller (bereits vorhanden, mit Rückschlagklappe), schiebt die dann bereits verdünnte Luft nach unten.
    3. **Abluftlüfter in der Waschküche**, Einbau ins Fenster (Isolierglasscheibe wird gegen eine Platte in Falzdicke ersetzt), Luft geht ins Freie.

Alle drei sollen gemeinsam über eine Taupunktbedingung geschaltet werden, plus Verriegelung, dass die Abluft nie ohne die Zuluft läuft.

### Meine Fragen

1. **Ist die Kaskadenrichtung so sinnvoll?** Trockene Außenluft oben rein, feuchte Luft unten raus. Oder spricht etwas dagegen, den Keller als Senke für die Stiegenhausluft zu benutzen?
    2. **Ich könnte im Keller zwischen Waschküche und Werkstatt auch eine Querlüftung einbauen, macht das Sinn, oder reicht Zuluft über Stiegenhaus, Abluft über Waschküche?
    3. **Mengenbilanz:** Zwei Zuluftquellen (Außenluft über Stiegenhaus, plus Transportlüfter) gegen eine Abluft. Wie eng muss ich die Fördermengen aufeinander abstimmen, damit weder relevanter Über- noch Unterdruck entsteht? Ist Überdruck im Altbau mit feuchtem Mauerwerk tatsächlich ein Risiko (Feuchteeintrag in die Konstruktion), oder wird das überschätzt?
    4. **Ist der Transportlüfter überhaupt nötig?** Wenn im Stiegenhaus Überdruck und im Keller Unterdruck herrscht, strömt es ja ohnehin nach unten. Er ist vorhanden, aber ich würde ihn weglassen, wenn er nichts bringt.
    5. **Realistische Erwartung:** Bei fehlender Horizontalsperre gehe ich davon aus, dass die Lüftung Luftqualität und Schimmelrisiko verbessert, die Wände selbst aber feucht bleiben. Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

In der Skizze blau eingezeichnet: Mögliche Lüfterpositionen (über Fenster einfacher, Kernborhung nur im Stiegenhaus notwendig)

keller.png

Danke fürs Mitdenken!

Thema:

Konzeptcheck Kellerlüftung: 3 Lüfter, Kaskade über Stiegenhaus

Die Seite wird geladen...

Konzeptcheck Kellerlüftung: 3 Lüfter, Kaskade über Stiegenhaus - Ähnliche Themen

1. Kellerlüftung mit Switchbot-Sensoren und Steckdosen?

Kellerlüftung mit Switchbot-Sensoren und Steckdosen?: Hallo zusammen, ich arbeite aktuell an einer Lüftersteuerung für meinen Keller in unserem Ferienhaus mit Sensoren und Steckdosen von Switchbot....
  2. Kellerlüfter mit Feuchtigkeitssensor

Kellerlüfter mit Feuchtigkeitssensor: Hallo Ich möchte im Keller einen Kellerlüfter mit Feuchtigkeitssensor installieren um dort das Raumklima zu verbessern. Hat jemand sowas und kann...
  3. Kellerlüftung

Kellerlüftung: In einem Keller sind zwei Lüftungsrohrventilatoren mit jeweils 100 mm Durchmesser. Der Raum wird jetzt verändert, so dass die vorhandenen...
  4. Leise Kellerlüftung

Leise Kellerlüftung: Hallo zusammen, in meinem Keller habe ich häufig eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Der Keller (BJ 1950) wurde zwar von aussen abgedichtet und...
  5. Kellerlüftung durch elektrische Fensteröffner

Kellerlüftung durch elektrische Fensteröffner: Hallo, ich möchte meinen Keller gerne nachts automatisch lüften. Ich suche für meine Kippfenster noch Motoren die ich Zeitschaltuhr gesteuert...