Koordination Gewerke für kleineren Umbau / Sanierung

Diskutiere Koordination Gewerke für kleineren Umbau / Sanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres ein Haus aus den 60er Jahren gekauft. 2010 wurde ein sehr umfangreicher Umbau und umfangreiche...

  1. #1 gurze, 29.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2018
    gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo zusammen,

    ich habe Anfang des Jahres ein Haus aus den 60er Jahren gekauft. 2010 wurde ein sehr umfangreicher Umbau und umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Umbau/Anbau: Wintergarten + Freisitz EG / Allraum OG. Grundrisse aller Geschosse findet ihr im Anhang.

    Bis auf das EG ist damals alles saniert wurden (alle Bäder (auch EG) neu, Elektrik neu (Unterverteiler OG und UG neu), Heizung größtenteils neu, Fenster etc.), bzw. ist im Anbau natürlich eh alles auf aktuellem Stand.
    Jetzt soll das Erdgeschoss noch auf den letzen Stand gebracht werden.

    Folgender Plan für das EG, siehe Zeichnung im Anhang:

    1. Wand Küche entfernen, in dem Zug Wasserleitungen rückbauen (Küche im EG wird nicht mehr benötigt)
    2. Fenster zum (neuen) Wintergarten zumauern... macht keinen Sinn mehr
    3. Neues Fenster einbauen in altem Esszimmer / neue Schiebetüren einbauen zum Freisitz im alten Wohnzimmer
    4. Wand ziehen zwischen alten Wohnzimmer und altem Esszimmer mit Durchgang zum Wintergarten
    5. Alte Fenster austauschen

    Nicht im in der Zeichnung wären dann noch die weiteren Themen:
    6. Elektrik neu / 7. Heizkörper tauschen / 8. Alles Verputzen und Streichen / 9. Böden verlegen

    Mein Problem:
    Für das Vorhaben haben wir bereits versucht mehrere Architekten, die auch die Vergabe und die Bauleitung übernehmen sollte, zu begeistern. Unser Vorhaben war aber allen eher zu klein und unspannend...

    Nun bin ich ehrlich gesagt ein wenig ratlos, wie ich das ganze angehe, ohne alle Themen einzeln zu vergeben und ewig im Haus eine Baustelle zu haben?
    Hier sind ja doch diverse Gewerke im Einsatz: Maurer, Fensterbauer, Elektriker, Wasser/Heizung, Maler/Verputzer, etc.
    Nicht zu vergessen, dass ich ja auch noch Baugenehmigungen bzw. einen Statiker für die neuen Fenster benötige.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie und mit wem ich das Vorhaben am besten realisiere?

    Viele Danke,
    gurze
     

    Anhänge:

  2. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo zusammen,
    hat keiner einen Tipp für mich?
    Vielen sank im voraus.
     
  3. #3 Fabian Weber, 31.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    So etwas ist für einen Architekten ziemlich schwer zu schätzen und mit Geld zu bewerten. Ich würde das nur auf Stundennachweis machen. Richtig ausschreiben kann man so etwas auch nicht, da ist es besser, die Firmen schauen sich das vor Ort an und geben Angebote ab. Einzeln vergeben musst Du trotzdem, der Architekt hilft Dir nur dabei. Du brauchst eigentlich eine kleine Baufirma die alle Leistungen anbietet. Da bist Du aber schnell mal 50.000€ los (plus Architektenkosten).
     
  4. #4 bauspezi 45, 31.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wie im vorige Kommentar erwähnt ist es schon schwierig und aufwändig entspr. Ausschreibungen zu erstellen.
    Dazu käme noch das Problem das Firmen evtl antworten aber mit ,wahrscheinlich ,heftigen Preisen.
    man kann wirklich nur auf eine gute ,ansässige, Fa. hoffen die das in Lohnarbeit
    anständig erledigen könnten
     
  5. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo,
    Danke für eure Kommentare.
    Mit den 50.000 hätten wir ungefähr gerechnet... Je nach Ausführungsqualität (Fenster in Holz, etc) ein wenig mehr oder weniger.

    Meint ihr das gleiche mit Stundennachweis / Lohnarbeit?

    Wenn ja, für mich wäre das eh selbstverständlich? Angebot mit Materialkosten, Stundensatz mit ca Aufwandsabschätzung und dann Verrechnung des tatsächlichen Aufwands. Richtig verstanden?

    Und was wäre für Alternative?

    Danke!
     
  6. #6 Fabian Weber, 31.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Richtig verstanden
     
Thema:

Koordination Gewerke für kleineren Umbau / Sanierung

Die Seite wird geladen...

Koordination Gewerke für kleineren Umbau / Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Koordination Versorger

    Koordination Versorger: Hallo, wir werden ein EFH mit einem GU bauen. Wir haben gehört dass es wichtig ist, frühzeitig die Versorger zu beauftragen, da diese lange...
  2. Software für Baustellen-Kommunikation / -Planung / -Abstimmnung? Erfahrungen?

    Software für Baustellen-Kommunikation / -Planung / -Abstimmnung? Erfahrungen?: Liebe Experten, ich bin auf der Suche nach tauglichen Computer-Lösungen für die Kommunikation / Koordination / Planung auf der Baustelle....
  3. Koordination verschiedener Gewerke

    Koordination verschiedener Gewerke: Hallo zusammen, Wir planen, unser Haus umzubauen bzw. energetisch aufzuwerten. Geplant ist ein Wintergarten, WDVS, neue Fenster und eine neue...
  4. Mangelnde Koordination ...

    Mangelnde Koordination ...: ... oder Wir sorgen für unnötigen Zusatzaufwand. Unfreiwillig lustig. Alles binnen einer Woche. Hier ist die Öffnung für die Bodentreppe...