Kopfbrause zu niedrig

Diskutiere Kopfbrause zu niedrig im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; und wenn bei dem brand jemand zu schaden kommt ?? ich meine "personenschaden"

  1. #41 wasweissich, 30.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wenn bei dem brand jemand zu schaden kommt ??

    ich meine "personenschaden"
     
  2. #42 Rudolf Rakete, 30.10.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach und übrigens analog zur Installation einer Sanitärarmatur, ist wohl das anklemmen einer Deckenlampe. Gell OldBo bestimmt auch schon selber gemacht, oder etwa immer dafür nen Elektriker kommen gelassen.
     
  3. #43 Rudolf Rakete, 30.10.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Lest doch mal bei Wiki nach was eine Straftat ist dann wißt Ihr was ich meine :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Straftat
     
  4. #44 wasweissich, 30.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist das schön , haare zu spalten.........

    und grobe fahrlässigkeit ist ein kavaliersdelikt
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich finde auf meiner Seite nur diesen Hinweis auf eine Straftat.

    Straftaten – Trinkwasser-Installation in öffentlichen Gebäuden
    Nach § 24 Nr. 1 der Trinkwasserverordnung kann auch ein Hauseigentümer, der Wasser für die Öffentlichkeit abgibt, bestraft werden, wenn er vorsätzlich oder fahrlässig Trinkwasser anderen zur Verfügung stellt.


    Und da muss der Betreiber nicht einmal selber etwas an der Anlage gemacht haben. Ansonsten sind mir die Haarspaltereien zuwider :shades
     
  6. #46 michiaustirol, 30.10.2011
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    entweder es gibt von grohe oder wem auch immer eine verlängerung die man verbauen kann (und nicht schrecklich aussieht) oder es müssen eben nochmal die fliesen ab und die leitung verlängert werden
    metallbauer kommt für mich nicht in frage
     
  7. #47 Rudolf Rakete, 30.10.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Tja ab wann ist es grobe Fahrlässigkeit????? So etwas entscheiden zum Glück immer noch Richter.

    Ich finde es keine Haarspalterei, man sollte nur etwas vorsichtig sein wenn man von Straftatbestand redet.

    Zurück zur Ausgangsfrage, ja es gibt solche Bögen, nur eine Adresse wo du solche als Endverbraucher kaufen kannst kann ich dir grade keine geben. Ich such mal nach was.

    Das Problem ist nämlich die Dinger sind unmodern und deshalb kaum noch im Programm.
     
  8. #48 Rudolf Rakete, 30.10.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
  9. #49 wasweissich, 30.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht jede handlung , die am ende viel geld kostet/von der statsanwaltschaft verfolgt wird ist eine straftat ..... du musst auch mal deinen link richtig lesen .


    aber seit "mach es zu deinem projekt" und ähnlichem schwachsinn ............
     
  10. #50 fmw6502, 30.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  11. #51 fmjuchi, 30.10.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Diese Rechtsauffassung dürfte sich spätestens mit der Änderung der AVBWasserV im letzten Jahr erledigt haben.

    http://www.gesetze-im-internet.de/avbwasserv/__12.html

    Die AVBWasserV regelt das Verhältnis zwischen dem Versorger und dem Anschlussnehmer. Die AVBWasserV ist ungeeignet, wenn es darum geht die Qualität von Trinkwasser zu sichern. Daran ändert auch die Rechtsauffassung des DVGW nichts. Ruft doch mal bei eurem Versorger an, ob es sich bei dem Austausch einer Kopfbrause um eine wesentliche Veränderung handelt.

    Hierfür gibt es die Trinkwasserverordnung. Danach endet der Einfluss des Versorgers bei bestehenden Anlagen zunächst einmal an der Übergabeeinrichtung. Erst wenn Tatsachen bekannt werden, dass aufgrund der Hausinstallation bestimmte Werte nicht eingehalten werden, kann das Gesundheitsamt Maßnahmen ergreifen.
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    "....fehlerhafte Durchführung von Arbeiten an Wasser-, Gas- und Stromleitungen,...."
    (Zitiert aus dem link von Frank Martin)

    ...Fehlerhafte Ausführung von Arbeiten an Gas und Elektro kann sehr schnell gravierende Schäden verursachen...
    Bei Wasser ist das grundsätzlich erstmal nicht so!

    Man muss auch berücksichtigen, von wann die Gesetzte stammen und welche technischen Schutzeinrichtungen damals vorhanden waren.

    Das Thema war vor dreissig Jahren keines (als ich meine Berufsausbildung bei einem regionalen Wasserversorger machte) und ist auch heute keins.
     
  13. #53 ThomasMD, 30.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich hatte weiter oben bereits geschrieben, dass nicht der Austausch des Brausekopfes das Problem ist, sondern das laienhafte Verlegen von Leitungen.

    Vielleicht reicht Deine Phantasie nur nicht so weit? Das Rücksaugen von verschmutzem, bakteriell oder toxisch belastetem Wasser, das Anlegen von Verkeimungsherden durch stagnierende Wässer, die Verbindung von Trink- und Regenwasseranlagen und so weiter und so fort.
    Die Pfuscherei kennt keine Grenzen und die Folgen sind leider nicht auf die eigene Anlage des Selberbauers beschränkt.
    Wasserschäden durch undichte Anlagen sind da sicher noch das geringste Problem.
     
  14. #54 wasweissich, 30.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    thomas , das wollen die macheszudeinemprojektprojektleiter nicht wissen . das schlechte gewissen , das sich beim kurzen nachdenken über ein mögliches fehlverhalten in der vergangenheit anfängt zu regen , muss doch mit verdrehen deiner ausführungen ruhig zu bekommen zu sein .

    und jetzt ist es eine kopfbrause , die zurechtgepfuscht werden soll , ist ja nicht so schlimm , das nächste mal ist es der spülenanschluss der einmal quer durch die küche muss , kann ja auch nicht so schwer und schlimm sein und der man vom baumarkt ....

    :mauer
     
  15. #55 fmjuchi, 30.10.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Na dann bringen wir es mal auf den Punkt, wenn der gemeine Handwerker und Ing. unsere Gesetze und VO quält, kommt mindestens der gleiche Unfug raus, wie wenn ich meine Hausinstallation selbst machen würde :biggthumpup:

    Meine Installation macht ein Handwerksbetrieb, wieso versucht ihr euch nicht auch bei Sachen, die ihr gelernt habt?
     
  16. #56 Rudolf Rakete, 31.10.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jawoll darauf habe ich gewartet. Wieviele Sanitärinstallateure versehen einen Brausanschluss der Badewanne oder die Wannenbefüllung im Überlauf mit einem geeigneten Rücklaufverhinderer? Ich habe schon viele Installationen gesehen in denen kein Rücklaufverhinderer eingebaut war und das obwohl sogar in den Montageanleitungen darauf hingewiesen wird.

    Auch wenn man einen sog. Fachmann ran läßt heißt das nicht das alles gemäß den Vorschriften ausgeführt wird.

    Damit es zum Rücksaugen kommt müssen schon ein paar Zufälle zusammenkommen und damit dann auch noch toxisches oder verseuchtes Wasser zurückgesaugt werden kann noch mal böse Zufälle, da ist es wahrscheinlicher vom Blitz erschlagen zu werden.

    Manche Vorschriften sind einfach :irre.

    Bei der Verbindung Brauch zu Trinkwasser geb ich Dir Recht, das ist eine weit verbreitete Unsitte.
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    Phantasie hab ich, aber auch Kenntnisse. Und die sagen mir eben, dass eine Kontamination sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Dazu müssten drei Dinge zusammenkommen: Der Hausanschluss müsste erheblich kontaminiert sein, der Rückflussverhinderer am Zähler müsste versagen UND das Leitungsnetz müsste drucklos sein....
     
  18. #58 Achim Kaiser, 31.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @bernix

    Das ist stark von der Gegend abhängig. Bei uns war das bis Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts sehr wohl ein Thema ... genau so lange bis die Landeswasserversorgung angeschlossen war.

    Bis zu dem Zeitpunkt war es im Hochsommer ganz normal dass die Quellen zu wenig Wasser lieferten und so um die Mittagszeit waren die Hochbehälter einfach leer .... und alle Sicherungseinrichtungen schlürften und sprachen an.

    Damals gabs noch so manchen Landwirt er irgendwelche Plörre mit Pflanzenschutzmittel anmischte und den Schlauch im Wasserfass hängen hatte ... und die Sicherungsrarmaturen am Schlauchventil glänzen durch Abwesenheit ... :)

    Heute ist vieles wesentlich besser abgesichert und der Versorgungs- und Absicherungsstandard ist hoch .... blos sieh dich mal im Baumarkt um ... zig Armaturen ohne die notwendigen Sicherheitseinrichtungen die nur in sehr begrenztem Umfang verwendbar sind - blos weil die Armaturen dann natürlich billiger sind - .... glaubst du 80% der Käufer haben davon ne Ahnung ?

    Die neue Trinkwasserverordnung hängt die Messlatte nochmal ein Stück höher ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Seht das mal einfach anders herum...

    Es ist kein Risiko weil die Messlatte so hoch hängt...

    Genauso wie die meisten bösen Infektionskrankheiten hier kein Problem mehr sind wie z.B. Pest und Cholera.

    Weil hier durch Impfen die Risiken ausgeschaltet worden sind...

    Und ich finde, das Niveau sollte man hier schon halten...
     
  20. #60 saarplaner, 31.10.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    100% D'accord!

    :28:

    @achim: genauso schaut's aus!

    ich muss mich mit dem Thema ja auch zwangsläufig beschäftigen, weil ich als Bauleiter, wenn ich meinen Job hier nicht richtig mache (hinweispflichten), mit im Boot bin!

    Daher bin ich in diesem Thema auch etwas sensibel.
     
Thema: Kopfbrause zu niedrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschkopf zu niedrig

    ,
  2. duschkopf höher

    ,
  3. duschkopf höher setzen aber keine Fliesen

    ,
  4. Rainshower niedrige decke,
  5. regendusche für niedrige decken,
  6. kopfprause für niedrige räume,
  7. brause notlösung,
  8. brause kopf am der wand versetzen,
  9. mindesthöhe regendusche,
  10. Wandauslauf für duschkopf höher setzen,
  11. duscharm höhe zu gering,
  12. höhe duschkopf forum,
  13. kopfbrause nieder,
  14. kopfbrause zu nieder,
  15. kopfbrause verlängerung,
  16. kopfbrause höher setzen
Die Seite wird geladen...

Kopfbrause zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen

    Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen: Hallo zusammen, als Laie in Bezug auf Sanitär bin ich bei einigen Themen unsicher und würde mich über Feedback freuen: Wieso haben so gut wie...
  2. Dusche: Kopfbrause und Seitendüsen gleichzeitig betreiben

    Dusche: Kopfbrause und Seitendüsen gleichzeitig betreiben: Hallo an alle, wir fangen in einem Monat mit unserem Neubau an und sind grade in der Endplanung des Bades. Für die Dusche haben wir uns ein...
  3. Kopfbrause in 80*80 Dusche?

    Kopfbrause in 80*80 Dusche?: Hallo zusammen, ich bekomme eine 80*80 Duschtasse und überlege mir, ob es da Sinn macht eine Kopfbrause zu installieren, d.h. ob die Dusche...
  4. Regenwasser-Kopfbrause an Decke befestigen?

    Regenwasser-Kopfbrause an Decke befestigen?: Hallo Experten, nachdem ich schon eine ganze Zeit lang mitlese und keine Antwort auf eine aktuelle Frage in unserem Neubau gefunden habe, wird es...
  5. Kopfbrause mit Unterputzthermostat

    Kopfbrause mit Unterputzthermostat: Hallo zusammen. Wie sind ja seit einigerzeit an unserer Badplanung und möchten diese nun final abschließen. Bis vor kurzem wollten wir in der...