Kopfhöhen von Geschosstreppen?

Diskutiere Kopfhöhen von Geschosstreppen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Experten, wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte! Wir hatten leider im Vorfeld keinen Querschnitt und stehen jetzt vor...

  1. pitus1998

    pitus1998

    Dabei seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenkassenbetriebswirt
    Ort:
    Donaueschingen
    Sehr geehrte Experten,

    wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte!

    Wir hatten leider im Vorfeld keinen Querschnitt und stehen jetzt vor folgendem Problem:

    Im Eingangsbereich ist ein Podest vom OG das max. 1,95 m Höhe aufweist!

    Noch schlimmer ist es wenn man in den Keller runter geht!

    Dort hat man das Gefühl, man stößt mit dem Kopf gegen die darüber verlaufende Treppe von EG nach OG!

    Ich habe es noch nicht gemessen zumal sich ja noch alles im Rohbau befindet und auf den Treppenstufen noch keine Fliesen und nichts sind!!!

    Aber hier gibt es doch bestimmt DIN-Vorschriften, die genau die Mindesthöhe bzw. die Kopffreiheit vorgibt???

    Was besagt diese und wie sollen wir, bei nicht Einhaltung dieser Werte - wovon ich ausgehe - vorgehen??

    Wir waren heute mal mit einer sachverständigen Person auf der Baustelle, dieser hält das für einen Planungsfehler seitens des Architekten der übrigens auch gleichzeitig die Bauleitung inne hat!!!

    Vielen Dank für möglichst konkrete Infos!

    Pitus1998
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kopfhöhen von Geschosstreppen?

Die Seite wird geladen...

Kopfhöhen von Geschosstreppen? - Ähnliche Themen

  1. Ortbeton-Geschosstreppe: Belegereife für Parkett

    Ortbeton-Geschosstreppe: Belegereife für Parkett: Hallo! In unserer DHH werden/wurden die Geschosstreppen in Ortbeton hergestellt. Wir planen, diese mit Parkett zu belegen. Unser Parkettbauer...
  2. Geschosstreppe Stahl raus Beton rein?

    Geschosstreppe Stahl raus Beton rein?: Hallo Zusammen..... hab da ein Ausführungsfrage bzw Machbarkeitsfrage... Zu Zeit ist unser Treppenhaus EG > OG durch eine Ständerwand (15er...
  3. LBauO Rh-Pf und Geschosstreppe

    LBauO Rh-Pf und Geschosstreppe: Hallo Experten, ich habe eine rechtl. Frage zu einer geplanten Geschosstreppe OG-DG: also die Treppe trägt nichts außer sich selbst und darauf...
  4. Anbau mit Geschosstreppe

    Anbau mit Geschosstreppe: Wir planen zwei Wohnungen auf zwei Etagen zu einer zu verbinden. Dies soll mithilfe einer Geschosstreppe geschehen, die außen am Mauerwerk...
  5. Kopfhöhe über Badewanne

    Kopfhöhe über Badewanne: Hallo, erstaunliche Weise spuckten weder Google noch diverse Foren hierzu ein Thema aus, und bevor die Frage unter geht, hier nochmal neu:...