Kork auf alten Dielenboden

Diskutiere Kork auf alten Dielenboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich bin neu hier und werde demnächst mit der Renovierung eines Altbaus (BJ 1908) beginnen. Bin zwar Handwerklich relativ geschickt,...

  1. Repti

    Repti

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dr. rer. nat.
    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und werde demnächst mit der Renovierung eines Altbaus (BJ 1908) beginnen. Bin zwar Handwerklich relativ geschickt, habe aber mit Renovierungsarbeiten und generell mit Arbeiten im Bau Bereich kaum Erfahrung.
    Folgendes Problem stellt sich in dem Haus:
    Im 2 OG sind auf einer Holzbalkendecke alte Dielen verlegt. Darüber ist momentan noch ein alter PVC Boden den ich erst entfernen muss. Im Flur gibt der Dielenboden an einigen Stellen nach und knarrt auch ziemlich. In dem angrenzenden Raum ist der Dielenboden stabil. Hier bin ich am überlegen ob es sinnvoll wäre den alten Dielenboden aufzuarbeiten...
    Ich gehe aber davon aus, dass eine Aufarbeitung der Dielen im Flur nicht möglich ist da diese Dielen sehr stark nachgeben. Meine Überlegung wäre folgendes:
    - Dielen im angrenzenden Raum aufarbeiten
    - im Flur alte Dielen raus
    - OSB Platten auf Holzbalkendecke schrauben
    - Dampfsperre
    - Kork verlegen
    kann ich das so machen? Habt ihr vielleicht ein paar weitere Anregungen dazu?

    Viele Grüße
    Roman
     
  2. #2 Fritz531, 14.03.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    wozu ?
     
  3. #3 petra345, 14.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    PVC auf alten Dielen oder Holzteilen kann der Tod der Holzteile sein.
    Sie müssen immer ihre Feuchtigkeit wieder abgeben können.
    Das gilt besonders auch für Fachwerk.

    Nach den derzeitigen WTA-Merkblättern ist man davon abgekommen, alte Häuser auf heutigen Energiestandard zu bringen. Die Dämmung, egal mit welchen Mitteln, verhindert die Holztrocknung und hat bereits ihre Schäden hinterlassen.

    Da eine solche geringere Dämmung relativ hohe Heizkosten verursacht, werden die Fassaden für viel Geld gerne nur noch optisch auf alt gestaltet und erfüllen dann heutige Energiestandards.

    Aber die Preise für eine solche Sanierung werden nie genannt. Die Objekte sind nur noch für Anwälte und Berater bezahlbar.
     
  4. Repti

    Repti

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dr. rer. nat.
    Okay also dann direkt den Kork auf die OSB Platten....
     
Thema: Kork auf alten Dielenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kork auf dielenboden

Die Seite wird geladen...

Kork auf alten Dielenboden - Ähnliche Themen

  1. Kork (Klick-) Boden auf Dünnschicht FBH

    Kork (Klick-) Boden auf Dünnschicht FBH: Hi, Überlegung ist einen Korkboden (geklebt) oder schwimmend als Klick-Variante auf ein Dpnnschicht Fußbodenheizungsystem zu verlegen. Nun ist...
  2. Innendämmung "Kork" an Außenwand

    Innendämmung "Kork" an Außenwand: Hallo Forum / Experten, ich hätte gern Eure Meinung zu einer Korkdämmung (innen) an einer Keller-Außenwand. Die Außenwand ist 30cm massiv Beton...
  3. Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?

    Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?: Hallo, gerne möchte ich in unserem Wohnzimmer (7m x 4m Schräge) mit Kaminkassette die Paneele tauschen, da Altbacken/dunkel. Die Decke ist nicht...
  4. Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork

    Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork: Moin und hallo an die Experten bisher war ich stiller Mitleser und habe schon viele Antworten gefunden. Heute traue ich mich endlich meine erste...
  5. Überfliesen von alten Fliesen und Kork

    Überfliesen von alten Fliesen und Kork: Hallo, wir beabsichtigen, unser Erdgeschoss neu fliesen zu lassen. Im Wohnzimmer wurde vor 20 Jahren Naturkork verklebt, in Küche, Flur und...