Korkboden im Keller direkt auf WU Beton

Diskutiere Korkboden im Keller direkt auf WU Beton im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir ziehen diesen sommer in eine Neubau Eigentumswohnung. Unser Keller ist direkt aus der Wohnung begehbar. Der 19m2 große...

  1. #1 Christina1982, 18.04.2020
    Christina1982

    Christina1982

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir ziehen diesen sommer in eine Neubau Eigentumswohnung. Unser Keller ist direkt aus der Wohnung begehbar. Der 19m2 große Kellerraum ist unbeheizt und befindet sich außerhalb der thermischen Hülle. Ausgeführt ist der Keller mit WU Beton. Der Grundwasserspiegel liegt irgendwo im Bereich des Kellerbodens.

    Ich weiss, dass das was wir vorhaben nicht Stand der Technik ist, aber ich würde mich trotzdem über eure Einschätzung freuen. Wir möchten den Keller gelegentlich als Arbeits- oder Gästezimmer nutzen. Dafür würde ich diesen mittels Inverter Klimasplit gelegentlich heizen. Eine Entfeuchtung des Kellers würde ich durch eine Luftfeuchte gesteuerte Lüftung realisieren. Ggf. noch einen Luftsolarkollektor.

    Als Fußboden würde ich direkt auf den Beton einen diffusionsoffenen Korkboden verlegen. Natürlich frühestens nach dem zweiten Winter.

    Muss ich mit Feuchte im Keller rechnen oder meint ihr ich könnte das so realisieren? Spricht nochwas grundsätzliches gegen den Plan? Oder habt ihr bessere Tipps?

    Vielen Dank und liebe Grüße
     
  2. #2 Andreas Teich, 18.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Am besten ein Hygrometer aufstellen und die sich ergebende Luftfeuchtigkeit feststellen.
    Wann der Beton seine Ausgleichsfeuchtigkeit erreicht hat läßt sich kaum sagen- das kann durchaus mehrere Jahre dauern..

    Einfacher ist’s eine Feuchtigkeitssperre zu verlegen und darauf das Korkparkett.
    Die Wände müßten gedämmt sein um Kondensat zu vermeiden
     
  3. #3 Christina1982, 18.04.2020
    Christina1982

    Christina1982

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Das Wasser würde sich dann zwischen Beton und Feuchtigkeitssperre sammeln. Wäre das unkritisch an den Übergängen Boden zu Innenwänden? Hätte ich dann nicht die Gefahr, dass ich mir ggf. einen See unter der Sperre anlege?

    Die Wände sind nicht gedämmt. Der Raum ist außerhalb der thermischen Hülle. Da ich hier Kondenswasser sowieso kritisch sehe, wegen warmer Luft aus den Wohnräumen aus der dann das Wasser im Keller kondensiert, wollte ich eine feuchtegesteuerte Lüftung installieren.
     
  4. #4 Andreas Teich, 19.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Mit Taupunktrechner ermitteln wann Kondensat ausfällt.
    Bodentemperatur vom Beton ohne Heizung wird knapp 10 Grad betragen.
    Wahrscheinlich ist Innendämmung sinnvoll zur Hebung der Wand- u. ggf Bodentemperatur.
     
Thema: Korkboden im Keller direkt auf WU Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kork kellerboden feucht

Die Seite wird geladen...

Korkboden im Keller direkt auf WU Beton - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung unter Korkboden?

    Trittschalldämmung unter Korkboden?: Hallo zusammen, wir verlegen diese Woche unseren Korkboden (Samoa Kaisereiche Fertigfußboden 10mm) schwimmend. Wir haben eine Fußbodenheizung...
  2. Trittschalldämmung unter Korkboden?

    Trittschalldämmung unter Korkboden?: Hallo zusammen, wir verlegen diese Woche unseren Korkboden (Samoa Kaisereiche Fertigfußboden 10mm) schwimmend. Wir haben eine Fußbodenheizung...
  3. Vinylboden auf bestehenden Korkboden verlegen

    Vinylboden auf bestehenden Korkboden verlegen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in unserem Schlafzimmer als Bodenbelag Click-Vinyl (Stärke ca. 4,2mm) verlegen. Momentan liegt dort noch ein...
  4. Däung unter Korkboden

    Däung unter Korkboden: Ich habe folgenden Aufbau: 22mm OSB Platten auf Holzbalken verschraubt. Auf die OSB Platte soll nun von Haro ein Fertigkorkboden. Ist es ratsam...
  5. Korkboden nach Wasserschaden im KG entfernen oder behalten

    Korkboden nach Wasserschaden im KG entfernen oder behalten: Hallo, im Haus meiner Eltern hatten wir kurzem einen kleineren Wasserschaden. Nur der Keller ist ca. 10 cm vollgelaufen. Im Hobbykeller...