Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

Diskutiere Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...

  1. #1 Albrecht, 03.09.2017
    Albrecht

    Albrecht

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken,

    erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller Leser viele Sachen klären bzw. mich Sprachfähig gegenüber Handwerkern machen, Danke schon mal dafür!

    Nun habe ich aber mit der Suchfunktion keinen gleichen oder gar ähnlichen Fall finden. Lediglich WDVS-Lösungen werden hier gerne diskutiert. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Frage so trivial ist.

    Vorab: Anbei habe ich auch mal ein Bild gemacht, auf dem man den aktuellen Stand samt Bodenplatte sieht und ihr eine bessere Vorstellung habt. IMG_20170827_183724.jpg
    Folgendes: Ich habe eine Doppelgarage, dessen Bodenplatte (ohne Fundament, also "schwimmend") ich nun abdichten möchten. Später soll die Fassade der Garage verputzt werden. Die genaue Oberkante Außengelände ist nicht überall gleich, wird aber im groben Mittig der ersten Steinreihe liegen.

    Ein erster Pützer, der vorort war meinte, dass hier lediglich eine Art Sperrputz genügt, den ich zB bis inkl. erste Steinreihe hochziehe. Er könnte dann später mit dem Fassadenputz drüberputzen. Ich soll keine Bitumenschicht oder ähnliches aufpinseln. Als Vorschlag nannte er K***f Sockel-SM, hier im Forum gab es aber auch einen Vorschlag mit B*****x WDVS Multiflex3521
    .
    Ich habe so meine Zweifel, ob die eine Putzschicht als Feuchteschutz genügt (mit anliegender Noppenbahn als mechan. Schutz). In den Produktinfos zum Sockel-SM habe ich auch gesehen, dass man diesen auf eine Bitumenschicht anbringen kann, jedoch nicht, ob man im Anschluss drüberputzen darf.

    Eine scheinbar einfache Sache bereitet mir hier einige Sorgen. In der kommenden Woche habe ich einen weiteren Pützer vorort und kann im Anschluss gerne berichten, was er vorschlägt.

    Bis dahin wäre ich natürlich sehr dankbar für weitere Hinweise oder Lösungsvorschläge.
     
  2. #2 Manufact, 03.09.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Senkrechte der Bodenplatte anschleifen bis die Körnung sichtbar wird (= Zementleim entfernen).
    Beton und Wand vornässen, Sperrputz ca. 15 mm auf Beton-Senkrechte und 30 cm über GOK auftragen.
    Eigentlich gehört darauf eine Dichtschlämme, diese ist aber nur dann überputzbar, wenn NASS IN NASS ein Spritzbewurf erfolgt (normalerweise nichts für Heimwerker..).
    Würde diese deswegen in Deinem speziellen Fall weglassen - es sei denn der Verputzer übernimmt die Arbeit.
     
  3. #3 Albrecht, 04.09.2017
    Albrecht

    Albrecht

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Euskirchen
    Vielen Dank für die rasche Antwort :-)
    Da hab ich doch direkt mehr Infos. Kann ich nun mit 15mm Sperrschutz bis 30cm über GOK verputzen und dann mit anliegender Noppenbahn wieder anschütten?

    Dh. für meinen Fall lasse ich die Dichtschlämme erstmal weg.
    Wenn der Außenputz ansteht, könnte der Pützer die Schicht mit der Dichschlämme nachholen.
     
  4. #4 Manufact, 04.09.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nicht mehr aufschütten und keine Noppenfolie - sonst muss der Verputzer alles wieder aufgraben...
     
Thema: Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage sockel abdichten

    ,
  2. garage abdichten vor putz

    ,
  3. dichtschlamm auf folie von bodenplatte geputzt

    ,
  4. Garage zuerst verputzen oder Dach abdichten,
  5. Garage zuerst verputzen oder zuerst Dach abdichten,
  6. anschluss noppenfolie bodenplatte putz,
  7. Garagen Umbau abdichten der anachlusse,
  8. bodenplatte schwimmend noppenfolie
Die Seite wird geladen...

Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz - Ähnliche Themen

  1. Höhenversatz / Sturzstrecke Badewannenablauf - wie korrekt ausführen wg. Strömungsabriss?

    Höhenversatz / Sturzstrecke Badewannenablauf - wie korrekt ausführen wg. Strömungsabriss?: Hallo miteinander, ich muß die Abwasserleitungen (Guss) beim Badewannenablauf erneuern aufgrund eines Wasserschadens. Bilder Originalzustand im...
  2. Fundamentarten und korrekte Ausführung

    Fundamentarten und korrekte Ausführung: Hallo liebes Forum, ich würde mich gern auf die Wissensvermittlung aus einem der Ziele des Forums berufen: "Das Bauexpertenforum kann Baulaien...
  3. Ausführung korrekt (Dämmdicke, Entkopplung, Schraubenabst.)

    Ausführung korrekt (Dämmdicke, Entkopplung, Schraubenabst.): Hallo, mein Trockenbauer hat losgelegt, und ich habe vom Baubetreuer und einigen sachkundigen Bekannten einige Denkanstöße bekommen. Ich bin mir...
  4. Decke im Bad im Dachgeschoss abhängen - wie korrekt ausführen?

    Decke im Bad im Dachgeschoss abhängen - wie korrekt ausführen?: Hi, wir möchten im Dachgeschoss im Badezimmer die Decke abhängen (ca. 10-15 cm). Derzeit haben wir unterhalb der Sparren (flach geneigtes...
  5. Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss

    Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon lange darin lese. Oft verlieren die Themen völlig ihren Zusammenhang daher versuche...