Korrekte Sockelputzabdichtung

Diskutiere Korrekte Sockelputzabdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir sind gerade mit den Handwerkern/Bauträger uneinig wie eine korrekte Abdichtung des Sockelputzes aussieht. Wir haben eine...

1. #1 19Chris87, 10.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2022
    19Chris87

19Chris87

Hallo zusammen,

Wir sind gerade mit den Handwerkern/Bauträger uneinig wie eine korrekte Abdichtung des Sockelputzes aussieht.

Wir haben eine Betonkellerwand mit Dämmplatten darauf. Diese wand ist verputzt und am Sockel mit Dichtschwämme abgedichtet.

Unser Bauprüfer sagt, dass die Dichtschwämme nicht weit genug aufgetragen ist und mindestens 5cm auf die Dämmplatten geführt werden muss. Der Handwerker sagt, das es so wie es ist bzw 15 cm unter Geländehöhe ausreicht und der Bauprüfer keine Ahnung hat. Und, dass die Abdichtung auf den Dämmplatten siweso gar nicht "halten" würde.

Könnt ihr das auch bestätigen was mein Bauprüfer sagt, bevor ich mich vlt umsonst mit dem Bauträger anlege.

Anbei ist ein Bild, auf denen man das Ende des Putzes bzw übergang auf Dämmplatte sieht. Außerdem ein Diagramm vom Bauprüfer mit den 50mm Übergang bei der Abdichtung.

Vielen dank euch

Anhänge:

Thema:

Korrekte Sockelputzabdichtung

Die Seite wird geladen...

Korrekte Sockelputzabdichtung - Ähnliche Themen

1. nicht korrekt ausgeführte Sockeldämmung

nicht korrekt ausgeführte Sockeldämmung: Hallo, wir haben ein schlüsselfertiges Haus bauen lassen. Das Mauerwerk ist 42,5er YTONG PP2-0,35. Im Bauwerkvertrag heisst es: "An der...
  2. Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau

Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau: Moin zusammen, Könnt ihr mir bitte nochmal helfen mit einer Bewertung der Fenstereinbausituation durch meinen Fensterbauer? An sich sieht alles...
  3. Korrektes Vorgehen bei Vermutung auf versteckten Mangel.

Korrektes Vorgehen bei Vermutung auf versteckten Mangel.: Hallo, Wir haben 2020 bauen lassen und plagen uns seit dem mit einem unangenehmen Geruch, der sporadisch in der kalten Jahreszeit in einer Ecke...
  4. Bodenplatte erneuern lassen, ist dies so korrekt?

Bodenplatte erneuern lassen, ist dies so korrekt?: Guten Abend und erst einmal ein frohes Neujahr für Euch alle hier :-) Unser Problem ist folgendes, wir mussten die Bodenplatte erneuern lassen ....
  5. Ziegel am First so korrekt?

Ziegel am First so korrekt?: Hallo, ist das so korrekt ausgeführt? Es handelt sich um Creaton Futura Ziegel. Es gibt zwar noch einen Ablauf hätte aber erwartet, dass die...