Korrektes Maß für Fensterbänke ermitteln?

Diskutiere Korrektes Maß für Fensterbänke ermitteln? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich saniere gerade mein EFH. In diesem Zuge bekommen wir auch neue Fenster und Fensterbänke. Wir übernehmen 1:1 das Fenstermaß...

  1. #1 gospat83, 04.01.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich saniere gerade mein EFH. In diesem Zuge bekommen wir auch neue Fenster und Fensterbänke. Wir übernehmen 1:1 das Fenstermaß der alten Fenster, allerdings werden die Wände noch verputzt (vorher war überall Rigips an den Wänden angebracht).
    1. Kann ich als Breite für die Fensterbänke einfach das Maß des jeweiligen Fensters übernehmen oder sollte man lieber etwas "Luft lassen"? Es sind Steinfensterbänke, ein nachträgliches Einkürzen in der Breite ist also nicht ohne größeren Aufwand möglich. Die Fensterbänke sollen übrigens in einer Flucht mit dem Fensterrahmen verlaufen und nicht zusätzlich ein wenig um die Ecke an der Wand (ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, aber ich denke man weiß was gemeint ist).
    2. Wie verhält es sich mit der Tiefe der Fensterbänke? Werden die Fensterbänke unter oder gegen das neue Fenster gesetzt? Falls unter, wie viele cm sollte man zusätzlich einrechnen?
    Viele Grüße
    Patrick
     
  2. #2 Tilo, 04.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Patrick
    Die neuen Fenster haben bestimmt die gleiche Fensterteilung, aber sind die auch wirklich genauso dick (Profildicke) ?
    Auch haben die ( wenn so bestellt) unten ein Fensterbankanschlussprofil, was gerade eben für die Aussen- und Innenfensterbank vorgesehen wird.
    Das Fenster muss auch fachgerecht montiert und eingerichtet werden.
    Wenn es schön werden soll, also warten !
    Warten bis die Fenster fertig montiert sind, dann ordentlich die Fensterbänke aufmessen und fertigen lassen.
     
  3. #3 gospat83, 04.01.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Tilo,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Die Profilstärke hat sich meiner Meinung nach geändert bei den neuen Fenstern (ich glaube auf 75 von 70). Einen Bankanschluss sehe ich auch in meiner Bestellung. Die Fenster werden von zwei Profis eingebaut, da sehe ich soweit kein Problem.

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Fensterbank direkt im Zuge des Fenstertausches mit eingebaut werden muss. Geht das denn ohne weitere Probleme nachträglich? Ich bin da leider absoluter Laie auf dem Gebiet.
     
  4. #4 gospat83, 04.01.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Es geht übrigens um die Fensterbänke innen, hatte ich vergessen zu erwähnen-
     
  5. #5 klappradl, 04.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Unter oder dagegen geht beides. Wenn unter, dann mit Fensterbank Anschlussprofil. Das bestimmt dann auch die maximal zusätzlichen cm
     
  6. #6 Tilo, 04.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Patrick
    Hier mal eine Schnittdarstellung Fenster mit IFB und AFB. Die Masse auf der Zeichnung gelten nicht und sind unterschiedlich.
    Das Fenster steht in diesem Fall auf dem Mauerwerk auf und hat unten das Anschlussprofil dran.
    Das Profil ist planmäßig schmaler, als wie der eigentliche Blendrahmen des Fensters. Die beiden Bänke , IFB und AFB, verschwinden somit leicht unter dem eigentlichen Fenster. Das Fenster sitzt aber nicht auf den Bänken auf.
    Rede mit deinen Fensterprofis darüber nochmal,
    ob die bei ihrem Aufmass das auch so gemessen und bedacht haben. Man bestellt immer Fenster mit oder ohne Anschlussprofil. Die Jungs kennen ja die örtlichen Gegebenheiten. Gern passieren da auch Fehler.
     

    Anhänge:

Thema:

Korrektes Maß für Fensterbänke ermitteln?

Die Seite wird geladen...

Korrektes Maß für Fensterbänke ermitteln? - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  2. Glasanlagedichtung korrekt

    Glasanlagedichtung korrekt: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu neu verbauten Fenstern in einem Mehrfamilienhaus. Ursprünglicher Anlass waren ungewöhnlich große...
  3. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  4. Fenster korrekt eingebaut?

    Fenster korrekt eingebaut?: Hallo Zusammen, mich würde Eure Meinung zum Einbau von meinem Fenster (Mietswohnung) interessieren, schonmal Danke im Voraus! Durch einen...
  5. Schallschutz nicht korrekt?

    Schallschutz nicht korrekt?: Moin aus Ostfriesland! Vor ca. drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus gekauft, in welcher ich nun auch seit drei...