korrektur mauerlänge

Diskutiere korrektur mauerlänge im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Nachmessen meines EG ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen. Zwei Wände, die jeweils 149cm lang sein sollten (dazwischen Fenster)...

  1. dudu

    dudu Gast

    Hallo,

    beim Nachmessen meines EG ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen. Zwei Wände, die jeweils 149cm lang sein sollten (dazwischen Fenster) sind ca. 151cm die eine und ca. 144cm die andere lang. Mein BL möchte das wie folgt korrigieren:

    Mit einem "Alligator" (Steinsäge) wird eine Wand 151 auf 149 korrigiert, d.h. 2cm abgesägt. Die andere Wand wird mit Hilfe von Leichtmörtel (mit Styroporkugeln) in beide Richtungen verbreitert und danach durch das Verputzen weiter verbreitert, so das aus 144 ca. 149 gemacht werden.

    Ist das denn arger Murks? Vor allem das Sägen, oder kommt das in der Praxis schon mal vor und ist bei richtiger Durchführung OK?

    Die meisten Fensteröffnungen sind so ca. 0.5cm - 1.0cm breiter als Soll. Ist das OK?

    Grüsse
    Dudu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18. November 2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    --->

    Das kürzen der Wand mit dem Alligator würde ich akzeptieren, weil die Ziegel sowieso geschnitten werden müssten.

    Das Verbreitern würde ich nicht so hinnehmen.
    Die Wand muss mit einer ordentlichen Verzahnung zuendegemauert werden!
    :winken

    Der Rest ist denke ich OK.
     
Thema:

korrektur mauerlänge

Die Seite wird geladen...

korrektur mauerlänge - Ähnliche Themen

  1. Falsche Terrassentür eingebaut - Korrektur nicht machbar?

    Falsche Terrassentür eingebaut - Korrektur nicht machbar?: Guten Abend, wir haben ein EFH mit Architekt gebaut. Fenster/Tueren sind seit gut 8 Wochen eingebaut. Nun haben wir am Wochenende...
  2. Immobilienwert - Alternativen/Korrekturen zum Sachwertverfahren?

    Immobilienwert - Alternativen/Korrekturen zum Sachwertverfahren?: Gebe ich in online verfügbare Wertermittlungsrechner die Daten des uns interessierenden Flachdach-Bungalows von 1968 ein, kommt ein bestimmter...
  3. Blowerdoor Test - kurze Querprüfung Ergebnis/ Korrektur

    Blowerdoor Test - kurze Querprüfung Ergebnis/ Korrektur: Moin, ich habe das Ergebniss vom Blowerdoortest und es gibt zumindest eine Unstimmigkeit - aber in welche Richtung schlägt das dann aus?...
  4. Giebelgaube richtig dämmen-Korrektur

    Giebelgaube richtig dämmen-Korrektur: Hallo, Es handelt sich um eine S/W gerichtete Kinderzimmer die im Sommer ziemlich heiß wird. Kommender Winterwegen, habe mich...
  5. Korrektur Energieausweis sinnvoll oder gar notwendig?

    Korrektur Energieausweis sinnvoll oder gar notwendig?: Guten Morgen, zu unserem KfW70 Haus (Bj 2012) habe ich mir erstmals den Energieausweis und die Berechnungen dazu genauer angesehen. Dabei sind...