Kosten Abbruch

Diskutiere Kosten Abbruch im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, kann mir jemand einen RICHTWERT der Kosten für Abbruch von einem Einfamilienhaus ca. 150 m² mit 2 Vollgeschossen nennen?...

  1. manas

    manas

    Dabei seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bersenbrück
    Hallo Bauexperten,
    kann mir jemand einen RICHTWERT der Kosten für Abbruch von einem Einfamilienhaus ca. 150 m² mit 2 Vollgeschossen nennen?
    Danke und Frohe Weinachten
    Gruß
    manas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Liebe Ingenieure, in der Wirtschaft gibt es, anders als in der Technik, keine Richtwerte. Ich habe neulich ein EFH abbrechen lassen und Angebote erhalten, die sich um den Faktor vier (!) unterschieden. Also: Ausschreiben und schauen.
     
  4. #3 wasweissich, 25. Dezember 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wonach soll sich der richtwert denn richten?

    massiv?
    asbest??
    fahrwege?
    keller?
    wasweissich??....

    j.p.
     
  5. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Abbruchkosten sind sehr unterschiedlich: Ich schätze so ca. 20.000 Euro (ohne Keller) - die Kosten sind aber wahrscheinlich von Haus zu Haus sehr unterschiedlich. (Mal von Extremen wie z.B. Asbest etc. abgesehen)

    Wir -als Bauherren- haben selbst sehr umfangreiche Abrissarbeiten vor uns. Erste Gespräche zeigen uns, dass wir viel in Eigenleistung machen können:
    - Komplette Räumung der Häuser und Scheune, Garage etc.
    - Trennung nach Rohstoff (z.B. Holz -> Türstock, Türen etc.) - da Holz verbrannt / kostenlos entsorgt werden kann etc.
    -> ABER: DURCHRECHNEN lassen, ob sich Eigenleistung tatsächlich lohnt!

    Es kann sich auch lohnen, ein Inserat in der Zeitung aufzugeben: Wir sind selbst davon überrascht, dass es z.B. 1 und 2-Mann-Firmen gibt, die z.B. den Dachstuhl (wenn noch O.K., kein Holzwurm) kostenlos abbauen - teilweise bekommt man sogar noch ein paar Euros! Zudem: Oftmals gibt es großes Interesse an den Holzdielen / Holzparketböden alter Häuser. ... es hängt aber alles vom EINZELFALL ab!

    Wenn Du das Haus noch nicht besitzst, dann prüf vor dem Kauf eines abrissreifen EFH's unbedingt, ob damals Baustoffe verwendet wurden die aufwändig entsorgt werden müssen (Thema Asbest)!
     
  6. manas

    manas

    Dabei seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bersenbrück
    Abbruchkosten

    Liebe Bauexperten, vielen Dank für Ihr Feedback.
    Frohe Weinachten und guten Rutsch.
    Gruß
    manas
     
  7. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    16.000 EUR für 200qm Grundfläche, 2 Geschosse + Keller + 4 Garagen. Massivbauweise, wenig Sondermüll.

    bei uns... sonst teurer:
    Anfahrtsmöglichkeit für 35-to-Bagger auf Tieflader
    Abstellmöglichkeit für 4 x 40-to-Mulden für Holz behandelt, Holz unbehandelt, Metall und Sondermüll
    Keine Staubschutzvorichtungen nötig
    keine Probleme mit Sparten
    kein Grundwasser
    Öltanks bereits draussen (800 EUR extra)

    Dauer: 2 Tage!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kosten Abbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abriss bauernhof kosten

Die Seite wird geladen...

Kosten Abbruch - Ähnliche Themen

  1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  4. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  5. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...