Kosten Änderung B-Plan

Diskutiere Kosten Änderung B-Plan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, für unser Bauvorhaben in M-V hat die Gemeinde den Aufstellungsbeschluss zur Änderung des B-Plans nach § 13b BauBG gefasst und...

1. Phil88

Phil88

Hallo zusammen,

für unser Bauvorhaben in M-V hat die Gemeinde den Aufstellungsbeschluss zur Änderung des B-Plans nach § 13b BauBG gefasst und möchte mit uns die Kostenübernahme für das Verfahren per städtebaulichem Vertrag regeln. Leider konnte oder wollte uns bis jetzt niemand sagen welche ungefähren Kosten damit auf uns zukommen. Selbst der zuständige Stadtplaner meldet sich auf unsere Anfragen nicht. Welche Möglichkeiten habe ich noch eine ungefähre Aussage zu bekommen? Welche Faktoren spielen für die Berechnung (nach HOAI §21 ?) eine Rolle? Kann hier evtl. jemand unverbindlich und ganz grob drüber schauen?

2. #2 hanghaus2000, 31.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Wo drüber? Wenn Du die Rechnung bekommst, dann kannst schauen ob das nach HOAI in Ordnung ist. Das Thema ist doch bereits erledigt. Vorher nach Kosten fragen macht mMn mehr Sinn.

3. Phil88

Phil88

Wir haben den städtebaulichen Vertrag noch nicht unterschrieben, demnach sind wir noch bei "vorher"?

4. #4 hanghaus2000, 31.01.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Dann erst unterschreiben, wenn man die Kosten genannt bekommen hat.

Thema:

Kosten Änderung B-Plan

Die Seite wird geladen...

Kosten Änderung B-Plan - Ähnliche Themen

1. Pflastern Kosten pro qm

Pflastern Kosten pro qm: Guten Morgen, ich möchte meine Einfahrt (6x6 Meter) als auch meinen Zugansweg (10x1 Meter) Pflastern lassen. Die Steine (60x40 cm) besorge ich...
  2. Kosten für eine die Änderung der Dachneigung von 25 auf 35 grad ?

Kosten für eine die Änderung der Dachneigung von 25 auf 35 grad ?: Guten Tag, Der B-Paln ermöglicht es eine Dachneigung von 35 grad. Im Moment hat das Haus mit Anbau eine Neigung von 25 grad. Der Anbau hat aber...
  3. Kosten für Energieberatung bei bauicher Änderung

Kosten für Energieberatung bei bauicher Änderung: Hallo zusammen, wir haben ein älters Gebäude umgebaut und energetisch saniert. Um an die Fördermittel der KfW für das Programm 151, 152 zu...
  4. B-Plan-Änderung - Kosten?

B-Plan-Änderung - Kosten?: Hallo! Ich hätte eine Frage die hier nur bedingt reinpaßt: Ich will auf einem Grundstück bauen zu welchem ein sehr alter B-Plan (1980)...
  5. Änderung der Grundschuldhöhe -> Kosten

Änderung der Grundschuldhöhe -> Kosten: Hallo Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zur Grundschuldeintragung. Die Kosten hierfür berechnen sich ja bekannterweise nach der Höhe der...