Kosten Architekt Ausschreibung

Diskutiere Kosten Architekt Ausschreibung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...

  1. #1 tonypolar, 12.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2024
    tonypolar

    tonypolar

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Liebes Forum,

    wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt wurde. Wir wollten jetzt noch Pool, Aussensauna, einen Stall, Garage und Einfahrt fertigstellen.
    Wir haben unseren Architekten gebeten ob er uns mit möglichst wenig Stundenaufwand bei der Ausschreibung der Gewerke und ev. bei der Bauaufsicht unterstützen könnte, da es sich um eher einfache Sanierungsmassnahmen ohne Heizung, etc. handelt.

    Er möchte jetzt für die Ausschreibungen (a 22 Stunden für Baumeister, Zimmerer, Dachdecker, Elektriker und Installateur?) und Vorarbeit EUR 3.300,- abrechnen.

    Uns kommt das überteuert vor, da auf die Ausschreibungen vor 6 Monaten bisher erst ein paar Angebote zurückgekommen sind und wir bisher eigentlich weder Termine noch irgendwas Richtung Baubeginn in der Hand haben.

    Was meint ihr dazu?
     
  2. #2 Fabian Weber, 12.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.537
    Zustimmungen:
    5.141
    Das sind 5 Ausschreibungen, bei denen man ja mindestens jeweils einen Tag Arbeit hat. Das finde ich jetzt eher günstig.
     
    Fred Astair und Alex88 gefällt das.
  3. #3 ichweisnix, 12.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    162
    3300 / 110 Std. ist gleich 30,-€ die Stunde. Gehts bei Ihnen noch?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.119
    Zustimmungen:
    2.669
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dafür kann aber der Ausschreibende nichts....
     
  5. #5 VollNormal, 12.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    1.706
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Manchmal schon ...
     
  6. #6 tonypolar, 12.01.2024
    tonypolar

    tonypolar

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Der Stundensatz ist 120,- (und es ist ein Bekannter von uns) Also ja es geht noch bei mir.
     
  7. #7 tonypolar, 12.01.2024
    tonypolar

    tonypolar

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Einschätzung, das hilft uns schon etwas weiter!

    (Wir wissen das unser Architekt das bisher nicht superprofessionell gemacht hat – sondern immer eher im Husch - Pfusch – daher waren wir verunsichert wie viel Arbeit da wirklich dahintersteckt)
     
  8. #8 ichweisnix, 12.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    162
    Du hast geschrieben jeweils 22 Stunden pro Gewerk, (a 22 Stunden für Baumeister, Zimmerer, Dachdecker, Elektriker und Installateur?) das sind nach Adam Riese 110 Stunden.
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #9 tonypolar, 12.01.2024
    tonypolar

    tonypolar

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, mein Fehler, ich meinte insgesamt 22 Stunden.
     
    ichweisnix gefällt das.
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.119
    Zustimmungen:
    2.669
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    hat er nicht.....
    3.300,- brutto durch 22 Std. = 150,- brutto
    schreibt er doch
     
  11. #11 ichweisnix, 12.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    162
    wie verstehst du den Satz?
    (a 22 Stunden für Baumeister, Zimmerer, Dachdecker, Elektriker und Installateur?)
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.119
    Zustimmungen:
    2.669
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    kann mann so oder so verstehen, aber beim nachrechnen kommt man auf den Stundensatz von ca. 120,- netto
     
  13. #13 ichweisnix, 12.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    162
    Aha:Brille
     
  14. #14 tonypolar, 12.01.2024
    tonypolar

    tonypolar

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Es ging mir eigentlich nicht darum, den Stundensatz richtig auszurechnen, sondern ich hätte mir eigentlich Hilfe erwartet ob es preislich in einem annehmbaren Rahmen liegt.

    Es sind wie schon mehrmals erwähnt 120,- da ein extra Posten hier nicht aufgeführt wurde!
     
  15. #15 ichweisnix, 12.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    162
    Wie schon unter #2 erwähnt würde ich auch sagen das der Preis ok ist.
     
    Hbau9 gefällt das.
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.119
    Zustimmungen:
    2.669
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und das hat ein Archi geschrieben
     
  17. #17 tonypolar, 12.01.2024
    tonypolar

    tonypolar

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar, danke! Dann passt das für uns auch.
     
  18. Hbau9

    Hbau9

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Kann hier bzgl des Stundenpreises nur den anderen Mitgliedern zustimmen. scheint für mich auch ein angemessener Preis zu sein.
     
Thema:

Kosten Architekt Ausschreibung

Die Seite wird geladen...

Kosten Architekt Ausschreibung - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Architekt - auf Stundenbasis?

    Kosten für Architekt - auf Stundenbasis?: Mit was für Kosten kann man für einen Architekten rechnen wenn die meiste Arbeit erledigt wird: - Baupläne werden sauber erstellt und die Statik...
  2. Terrassenüberdachung Kosten Architekt

    Terrassenüberdachung Kosten Architekt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich genervt! Wir haben eine Terrassenüberdachung bestellt allerdings bei einem Händler im angrenzenden...
  3. Garage, Kosten für Architekten?

    Garage, Kosten für Architekten?: Hi Leute, mal ne kurze Frage. Ich weiß, das der Bau im Moment boomt, ich weiß, das alle überarbeitet sind, und alle keine Zeit haben, und das...
  4. Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?

    Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?: Hallo Ihr lieben :) ich würde sehr gerne ein Erstgespräch mit einem Architekten führen, um zu wissen was alles überhaupt auf unserem Grundstück...
  5. Kosten für Architekten

    Kosten für Architekten: Hallo, wir würden und gerne unseren großen Traum erfüllen und ein Haus bauen. Nun würde wir gerne die Kosten grob überschlagen und uns...