Kosten Bauplan

Diskutiere Kosten Bauplan im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Was darf ein Architekt für die Bauzeichnung einer Garage nehmen (Anhang)? Unser Problem: Der Architekt eines Bauunternehmers hat die Bauzeichnung...

  1. #1 marienschatten, 14.01.2017
    marienschatten

    marienschatten

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    45721 Haltern am See
    Was darf ein Architekt für die Bauzeichnung einer Garage nehmen (Anhang)?
    Unser Problem: Der Architekt eines Bauunternehmers hat die Bauzeichnung erstellt, das Kostenangebot der Garage ist uns zu hoch und nun wollen wir den Bauunternehmer wechseln.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fred Astair, 14.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Aha jetzt wirds rund, wenn man Deinen zweiten Faden kennt.
    Du hast also eine Planungsleistung eines eingaberechtigten Architekten, der beim BU angestellt ist, abgegriffen und willst jetzt den Paketpreis, der aus Planungs- und Ausführungskosten besteht, nicht zahlen.
    Stattdessen suchst Du nun einen anderen BU, der mit der Zeichnung des anderen baut. Super.
    Ich hoffe, Dir hilft hier niemand beim Dünnbrettbohren weiter.
    Nimm Dir stattdessen die HOAI und such Dir, nachdem ein anderer Architekt eine Kostenschätzung erstellt hat, die anrechenbaren Kosten für die entsprechenden Leistungsphasen heraus.
    Bis dahin wirst Du aber sicher schon den Mahnbescheid des ersten Unternehmers auf dem Tisch liegen haben.
     
  4. #3 marienschatten, 14.01.2017
    marienschatten

    marienschatten

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    45721 Haltern am See
    Wo habe ich geschrieben, dass ich die anfallenden Kosten nicht zahlen werde? Unsinn!
    Ich will mehrere Angebote einholen, bevor ich einen Auftrag erteile, das erscheint mir sinnvoll und völlig normal.
    Wenn ich einem anderen Bauunternehmer den Auftrag erteile, muss ich die Kosten für die Erstellung des Bauplans an den Architekten bezahlen. Bevor es soweit kommt, würde ich gerne erfahren, worauf ich mich da einlasse und welche Kosten auf mich zukommen. Das erscheint mir absolut normal zu sein und ist kein Grund für irgendwelche Beleidigungen und Unterstellungen.
     
  5. #4 Andybaut, 14.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    da du nichts vereinbart hast, du die Pläne ja offensichtlich angenommen hast (im Sinne von ausgehändigt)
    wird das ganze nach HOAI Mindestsatz angerechnet.
    Ich tippe auf Honorarzone 1 im Mindestsatz.
    Für alle Leistungen wären es zwischen 3000-3600€.
    Du wirst bei 52% des Leistungsbildes sein.
    Leistungsphasen 1-5 sind erbracht !?
    Wären also so um die 1800€
     
  6. #5 Gast943916, 14.01.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Die Frage ist , ob er den Plan anderweitig verwenden darf.......
     
  7. #6 Andybaut, 14.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    ne,
    er wollte doch wissen, was ein Architekt für den Plan nehmen darf.
    Also wieviel Geld. Oder hab ich das falsch verstanden?
     
  8. #7 Fred Astair, 14.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Weil er ihn ohne Genehmigung bereits anderweitig verwendet hat.
    Jetzt will er wissen, was er dem Ersten dafür zahlen muss.
     
  9. #8 marienschatten, 14.01.2017
    marienschatten

    marienschatten

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    45721 Haltern am See
    So stimmt das nicht!
    Ich habe den Plan nicht anderweitig verwendet. Ich habe erst jetzt ein schriftliches Angebot über die Baukosten erhalten und das übersteigt meine Möglichkeiten. Also muss ich nach Alternativen suchen, rechtlich einwandfrei und mit dem notwendigen Einverständnis des Architekten. Es wäre doch pervers, wenn der neue BU einen anderen Architekten beauftragen würde, die gleiche Bauzeichnung noch einmal selber zu erstellen.
    1800 Euro für eine einfache Bauzeichnung erscheint mir unverhältnismäßig. Ob der neue BU mir diesen Betrag nachlässt bei der Berechnung der Gesamtkosten? Daran zweifle ich.
     
  10. #9 Gast943916, 14.01.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ob er dir das geben darf, da er beim BU angestellt ist......
     
  11. #10 Andybaut, 14.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    du solltest schreiben was im Gespräch mit dem Architekten und BU vereinbart wurde.
    Ich gehe bislang davon aus, dass der BU einen Architekten zwar mitgebracht, du
    ihn aber letztenendes beauftragt hast.

    Andere Konstellationen sind denkbar. Grundsätzlich kann der BU dir das auch alles
    auf eigene Kosten und Risiko erstellen lassen.
    Aber ohne genauere Beschreibung gehe ich von einem HOAI Vertrag aus.
     
  12. #11 marienschatten, 14.01.2017
    marienschatten

    marienschatten

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    45721 Haltern am See
    Keine Ahnung, was ein HOAI Vertrag ist. Ich habe mit dem BU gesprochen und dieser hat mich an seinen Architekten verwiesen. Dann haben wir das Grundstück gekauft und der Architekt hat die Bauzeichnung angefertigt und die Baugenehmigung eingereicht. Dafür muss er bezahlt werden, ganz gleich, ob wir eine Garage bauen oder nicht.
    Meine Frage war nach den wieviel.
     
  13. #12 simon84, 19.01.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    172
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  14. #13 marienschatten, 19.01.2017
    marienschatten

    marienschatten

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    45721 Haltern am See
    Danke für den Tipp.
    Um eine Berechnung durchführen zu können, fehlen mir die notwendigen Angaben. Schade!
    Ich bin also auf Erfahrungswerte von "Bauexperten" angewiesen.
     
  15. #14 Fred Astair, 19.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Ich hatte Dir im anderen Faden bereits geschrieben, dass Du den Preis kennst, wenn Du mehrere Angebote für genau Dein Bauvorhaben auf dem Tisch hast.
    Einen Preiskatalog für winkelschiefe Spezialgaragen gibt es nicht.
     
  16. #15 marienschatten, 19.01.2017
    marienschatten

    marienschatten

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    45721 Haltern am See
    Es geht hier nicht um den Preis der Garage, sondern um die voraussichtlich zu zahlenden Kosten für die Bauzeichnung und den Bauantrag.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 simon84, 21.01.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    172
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist doch ganz einfach:

    Anrechenbare Kosten : 30000

    Leistungsphasen 1-4

    -> 1178 Euro brutto

    Das ist doch mal eine grobe Orientierung
     
  19. #17 marienschatten, 21.01.2017
    marienschatten

    marienschatten

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    45721 Haltern am See
    Danke für die Berechnung.
     
Thema: Kosten Bauplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architekt kosten garage

    ,
  2. Garage kosten architekt

    ,
  3. was kostet der zeichnung für garage

    ,
  4. was dürfen baupläne kosten,
  5. was kostet ein bauplan zu erstellen
Die Seite wird geladen...

Kosten Bauplan - Ähnliche Themen

  1. Garage als Anbau Kosten:(

    Garage als Anbau Kosten:(: Servus. Also ich hab ein kleine Halle und will da dran eine Garage bauen. !!! Skizze in Beitrag 2 !!! Das heisst das dach der Halle verlängern...
  2. Vertauschte Wasserwege - wer trägt die Kosten?

    Vertauschte Wasserwege - wer trägt die Kosten?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen… Eins bitte vorweg: ich bin leider nicht vom Fach und noch dazu eine Frau J....
  3. Kosten für ein Angebot

    Kosten für ein Angebot: Hallo Zusammen, mal wieder eine Frage. Wir waren bei einem Baubüro Henker in Dresden (kein Architekt). Dort haben wir uns anhand unserer selbst...
  4. Kosten Verputzen ok???

    Kosten Verputzen ok???: Hallo zusammen, ich habe ein Angebot für das verputzen meiner Wohnung erhalten und frage mich ob das Ok ist, bitte um Hilfe! Der Verputzer...
  5. Kosten Elektroinstallation EFH

    Kosten Elektroinstallation EFH: Hallo zusammen, kurz ein paar Eckdaten zum Haus, EFH (UG,EG und OG) ca. 180qm, Massivbau mit Ziegel. Wir haben beim Architekt die Gewerke...