Kosten EIB vs. Standartinstallation

Diskutiere Kosten EIB vs. Standartinstallation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Man kann mit EIB mehr machen als mit einer herkömmlichen Installation, das ist klar. Jedoch stehen die Kosten in keinem Verhältnis zu dem Nutzen,...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Kommt drauf an....;-)
    Wenn Du letztlich wirklich nicht mehr machst, als mit herkömmlicher Installation, dann ist KNX rausgeschmissenes Geld. Aber man kann eben viel mehr machen und dann wird's irgendwann sogar preiswerter als herkömmlich.

    Eine FBH ist auch teuerer als Konvektoren und beide machen warm. Ich würde trotzdem wieder alles mit FBH bauen.
     
  2. #22 markush, 02.02.2010
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Das wird anderen aber leider auch nicht weiter helfen.
    in deiner KNX- Installation sind ja nun mal Wünsche eingeflossen die sich ohne Probleme mit KNX realisieren lassen. Jetzt stellt man fest es kostet ne Stange Geld und zieht das Ganze halt konv. durch. Vermutlich aber gewaltig abgespeckt.
    Also wieder ein Vergleich "Äpfel mit Birnen." und in keiner Weise aussagekräftig.


    Gruß Markus
     
  3. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Ist noch nicht lange her, da wurde im Automobilgeschäft diese Aussage zu folgenden Dingen getroffen:

    - Klimaautomatik,
    - Navi,
    - ABS,
    - ESP,
    - el. Fensterheber
    - usw. usw.

    Und heute? Ja, fast alles Standard, weil sich die Autos anders gar nicht mehr verkaufen lassen.

    Und nun sollte man sich die Frage stellen, für welchen Zeitraum man ein Haus baut. Bestimmt nicht für 10 Jahre, sondern eher für ein halbes Jahrhundert.
     
  4. #24 fmw6502, 02.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    naja in einem halben Jahrhundert ist EIB auch garantiert veraltet :D

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #25 greentux, 02.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Und der Verkaufserfolg des Dacia Logan?
    Der hat glaube ich bis aufs ABS nix von den Punkten oben...
     
  6. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Möglicherweise ist das so, aber die Standardinstallation ist ja heute schon veraltert :winken
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Frage ist doch eher, ob eine heute errichtete EIB-Installation auch in 50 Jahren noch funktioniert. Oder zumindest in 30...

    Eine Standard-Installation tut dies immerhin!
    Für EIB darf es sehr bezweifelt werden.
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Die Standardinstallation tur es auch nur, wenn die RCD, LS, Relais bis dahin noch funktionieren, was zumindest bei ersten und letzteren meist nciht der Fall ist. Auch an der Standard-Installation geht was kaputt und muss repariert werden. Und auch da gibt es einen Wandel (sei es von den Produkten oder den Vorschriften) der einen dann teilw. zu größeren Umbauten zwingt, weil ein einfach Austausch nicht mehr möglich/zulässig ist.
    Das ist bei KNX nix anderes (außer dass Du mehr Teile hast, die kaputt gehen können)
     
  9. #29 justforfriends, 03.02.2010
    justforfriends

    justforfriends

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Ich ziehe das ganze nicht konventionell durch, nur ist EIB halt viel teurer. Und ich denke, es hilft der Community doch, wenn man mal konkrete Daten und Fakten nennt und nicht immer nur Antworten bekommt, die da heißen:

    Kann man nicht vergleichen, EIB kann halt viel mehr. Mit einer konventionellen Anlage kann man das nicht machen, usw., usw., usw.

    Für mich wäre es vor 2 Jahren hilfreich gewesen einmal eine Indikation der Kosten zu bekommen. Mein Weg war aber ein anderer: Ich habe mir einen Fachmann in meiner Nähe gesucht und mit ihm das Thema EIB ausführlich besprochen.

    Man darf bei EIB zudem nicht vergessen, dass die Planung und die Programmierung für Laien ebenfalls nicht selber geamcht werden kann und sich jeder Betrieb dieses ebenfalls gut bezahlen lässt.

    Wie dem auch sei, ich finde die Technik klasse und war bereit das 2-3 fache einer konventionellen Anlage zu bezahlen. Ob sich die Investition auch langfristig auszahlt, wird sich zeigen. Wie hier richtigerweise gesagt wurde, kann bei jeder Anlage etwas kaputt gehen, nur bei EIB hast Du halt viel mehr Geräte die defekt gehen können. Das ist dann wieder wie mit dem modernen Auto: viel Technik, viel kaputt, viel teuer!
     
  10. #30 greentux, 03.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Also ich glaube E-Anlage ist das meist getauschte Bauteil, wenn man ein gebrauchtes Haus kauft... Hart gefolgt von Dämmung und Sanitär!
     
  11. #31 fmw6502, 03.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Relais sind iallg robust, leicht verfügbar, kann jeder Feld-Wald-Wiesen-Elektriker tauschen, keine Neuparametrisierung o.ä. notwendig. Bei manchen Leistungselektronikteilen hätte ich viel mehr Bedenken bzgl. Ausfall.
    (Potentielle Ausfallteile wie) RCD oder LSS hast Du hoffentlich auch bei KNX verbaut :D

    Gruß
    Frank Martin
     
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    KNX-Geräte im allgemeinen auch!
    Fakt ist doch einfach nur, das eine KNX-Installation erst mal weder sehr Fehlerzträchtig ist, noch ein besonders hohes Ausfallrisiko hat, noch eine kurze Lebensdauer unterstellt werden kann.
    Klar ist, wie justforfriends auch schon sagte, je mehr verbaut ist, um so mehr kann kaputt gehen. Das ist nun mal so.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da hast Du wohl die Ironie-Tags vergessen!
    Leider ist nämlich das Gegenteil der Fall.
    Oft fällt den Leuten ja sogar der Wunsch nach zusätzlichen Steckdosen erst ein, wenn der Maler schon fast fertig ist...

    Und wer die mittlere Lebenserwartung bewährter elektromechanischer Bauteile wie FI-Schutzschalter und Relais auf eine Stufe stellt mit miniaturisierten Leistungselektroniken, der hat wirklich keine Ahnung von der Materie. Ich erwähne nur das leidige Problem der hitzeunterstützen Alterung von Kondensatoren...
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nachtrag:

    Es geht hier also nicht nur (aber auch) um die reine Zahl der Komponenten, sondern es ist einerseits eine völlig andere Fehlerqualität und andererseits eine vergleichsweise prekäre Lieferlage (schonmal versucht, ein ASIC für ein 15 Jahre altes Gerät zu bekommen??? Auch längst "abgekündigte" Standard-Bauelemente können einen Reparateur zur Verzweiflung treiben...).


    Bei einer Standard-Installation ist übrigens ein "Einfach-Austausch" immer möglich und auch immer zulässig (sofern die Anlage nicht unabhängig davon Anpasssungsforderungen unterliegt, z.B. bei Nutzungsänderung).
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ich weiß ja nicht, ob Du auch im KNX-Geschehen tätig bist, aber der Ansatz ein defektes KNX-Gerät über den Austausch eines ASIC zu reparieren ist, mit Verlaub, etwas weltfremd.
    Ein Austausch gegen in aktuelles Gerät ist da vielleicht der bessere Weg....
    Und das "wo mehr ist, kann mehr kaputt gehen" bezieht sich natürlich nicht nur auf die Anzahl an "Gerätschaften", sonder auch auf deren Innenleben. Logisch gibt es in einem Aktor mehr Bauteile als in einem LS.
     
  16. #36 flashbyte, 04.02.2010
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    diese Frage steht noch im Raum ;) aber bisher hab ich von Julius immer nur Beiträge "Kontra" KNX gelesen :Brille
     
  17. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ja, nur schade wenn eine geniale Technik durch solche Bemerkungen kaputt geredet wird....
     
  18. #38 greentux, 04.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Die elektronische Zündung im Auto hats ja auch geschafft, sich durchzusetzen. man darf halt KNX nicht auf eine Stufe mit ner Conrad FS20 setzen. Da geht sicherlich mal ein Thyristor kaputt. Den kann man dann sogar selber wechseln. Nen Dimmaktor im KNX tauscht man eben aus. Den althergebrachten Dimmer repariert ja auch niemand...
     
  19. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Stimmt, wird aber gern gemacht...
     
  20. #40 flashbyte, 04.02.2010
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ich denke nicht, dass der "Wald- und Wiesenelektriker" die Technik kaputt reden kann, aber leider führt das geringe Wissen
    der meisten Elis um KNX dazu, dass die Technik relativ wenig verbreitet wird. Da werden aus Unwissenheit Mondpreise gemacht,
    damit der Kunde möglichst eine "altbewährte" Technik installieren lässt. Der Kunde meint Geld gespart zu haben und der Eli muss
    sich nicht mit dem neumodischen Kram beschäftigen... alle sind Happy :biggthumpup:


    zur "unsicheren Zukunft" der neuen Technik mal etwas Hintergrundinfo (Quelle)


    :konfusius
     
Thema: Kosten EIB vs. Standartinstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knx vs konventionell kostenvergleich

    ,
  2. kosten knx vs konventionell

    ,
  3. preisvergleich knx konventionell

    ,
  4. unterschied eib und normale elektroInstallation,
  5. Kosten Vergleich knx normal,
  6. Preisunterschiede knx und konventionell ,
  7. eib vs knx,
  8. systemvergleich EIB und konventionelle
Die Seite wird geladen...

Kosten EIB vs. Standartinstallation - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...