Kosten EIB vs. Standartinstallation

Diskutiere Kosten EIB vs. Standartinstallation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; ich denke nicht, dass der "Wald- und Wiesenelektriker" die Technik kaputt reden kann, aber leider führt das geringe Wissen der meisten Elis um...

  1. #41 Haringer, 04.02.2010
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Weißt Du eigentlich wovon Du bei einer Elektroinstallation redest? Da gehört wesentlich mehr dazu wir KNX und EIB. Und glaub mir, nur weil Du vielleicht auch aus der IT-Branche kommst, Ahnung von allem was mit IT beginnt hast Du deshalb noch lange nicht. Höchstens Anwenderwissen.
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    DAS meine ich mit kaputt reden! Jeder unbedarfte, der hier mit liest sieht ein paar technikverliebte IT-Spezis, die KNX toll finden und alle "Fachleute" aus de Elektrobranche reden dagegen. Dann wird dieses KNX-Zeug wohl großer Mist sein.Schade!:motz:mauer

    @Haringer: Was redest Du denn für wirres Zeug? Hat hier irgendwer beahuptet, dass mit KNX alleine eine E-Installtion funktioniert? Hat hier irgendeiner behauptet, das er als Nicht-Fachmann seine E-Insatallation alleine machen kann?

    Wir reden hier über Vor-/Nachteile KNX. Wenn Du davon keine Ahnung hast, dann halt Dich einfach zurück.

    PS:
    So, ich reg mich ja selten auf, aber das ist ja wirklich zu viel
     
  3. #43 luemmelchris, 04.02.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Was dabei auch ein bischen in den Hintergrund fällt ist ja auch das Thema Komfort beim KNX/EIB

    Wenn ich sehe, welche Schalterbatterien in der konventionellen Installation gebraucht würden und wie ich das mit EIB lösen kann ist das bei vielen Rolläden und Lichtschaltmöglichkeiten schon sehr komfortabel. Nicht zu vergessen auch die Flexibilität, Schaltungen anders zuweisen zu können, was bei einer konventionellen Schaltung ja augenscheinlich nicht so einfach ist.

    Trotz allem hängts natürlich immer am Geld..
     
  4. #44 flashbyte, 04.02.2010
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    Dich nehm ich sowieso erstmal nicht ernst... Du warst ja auch der, der mir unterstellt hat die Anlage schwarz gebaut zu haben... das Angebot hast Du von mir bekommen, die Entschuldigung steht noch aus - erst große Töne spucken, aber dann den Schwanz einziehn :mad:
     
  5. #45 Haringer, 04.02.2010
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Also wir können hier gerne Dein Angebot zerpflücken. Gut kommst Du dabei nicht weg. Für mich ist sowas m.E. keine komplette Elektroinstallation. Und Deine Dir angebotenen Eib-Komponenten realisieren nicht mal ein Bruchteil von dem, was Du so von Deiner angeblichen Eib-Konfiguration in diesem Forum wiedergibst.

    @ Uwe!: Mit Heimwerkern gebe ich mich nicht ab, sorry...
     
  6. #46 flashbyte, 04.02.2010
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    na da bin ich doch mal gespannt Herr Dampfplauderer :bounce:
    Butter bei die Fische: mach mal nen neue Fred auf und dann pflücken wir mal... Du nennst mir die Sachen die nicht stimmen und ich zeig Dir die Stellen im Angebot und stell spassenshalber noch ein Bild von der jeweiligen Komponente ein ... :smoke
     
  7. #47 Haringer, 04.02.2010
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    :sleeping
    Da gehts schon an, daß in Deiner tollen EIB-Lösung ganze 10 Tastsensoren verbaut sind. Das haben andere in einem Raum.
    :winken
     
  8. #48 flashbyte, 04.02.2010
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ich gebs auf... nach solchen Beiträgen hätte mir klar sein sollen, was ich von Dir halten soll...

    und abschliessend... auch wenn es vlt. 12 Tastsensoren geworden sind, in dem Angebot sind u.a.
    4 Stück Tastsensor 2fach mit Raumtemperaturregler
    4 Stück Tastsensor 5fach mit Raumtemperaturregler

    in Verbindung mit dem Tableau ist das mehr als ausreichend, aber was solls... wie ich gelesen hab, baut Ihr bei Euch in der Gegend auf Zuruf und nach selbst erstellten Skizzen im Sinne von "hab ich dort so gesehen" ... warum soll dann eine Elektroinstallation von Dir besser aussehen :biggthumpup:
     
  9. #49 markush, 04.02.2010
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Kenne jetzt weder das Angebot noch einen der User. Aber da scheint flashbyte ja mal an einen Richtigen Integrator geraten zu sein.
    Übrigens herzlichen Glückwunsch, das ist definitiv das größte Problem.

    Und da wird wohl das meiste automatisiert werden, da solls auch KNX´ler geben die besitzen ganze 3 Schalter von denen 2 seit ewigen Zeiten nicht mehr betätigt wurden.
    Aber das muß jeder Kunde für sich entscheiden in wie weit er die Automatisation zuläßt.
    Das Problem der meisten Installateure ist aber, das sie mit dem alten Schema versuchen die Installationen 1:1 umzusetzen. Außerdem verdient man auch ganz gut an den Schaltstellen, wenn man denn je bei einem Projekt zu zuge kommt, und wenn nicht, ja dann ziehen halt die altbewerten Aussagen: zu teuer, ist nichts fürs EFH höchsten Hotels und Bürokomplexe

    Viele nehmen auch gerne die die Hilfe der Hersteller und Großhändler in Anspruch. Was wollen die einem wohl verkaufen.:e_smiley_brille02:
    Jedenfalls keine Funktionen sonder Schalter, Schalter und nochmal Schalter.

    Die Preise für die Hardware müßten allerdings langsam mal fallen die sind meiner Meinung nach auch nicht mehr gerechtfertigt. Jedenfalls nicht für Standartkomponenten. Und damit könnte man sich dann auch wieder Schalterbatterien in die Zimmer pflanzen, wenns denn gefällt.

    Gruß Markus
     
  10. #50 fmw6502, 04.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Kennst Du den Unterschied zw. einer normalen und einer robusten Elektronikentwicklung? Wenn der Entwicklungslieferant bei Ausfällen in Regreß genommen wird, gelten ganz andere Anforderungen...
    Gruß
    Frank Martin
     
  11. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    @Haringer: ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Deine Aussage zu den Schaltern zeigt eindeutig, dass Du von KNX nicht gerade viel Ahnung hast (ist ja auch nicht schlimm, aber steh halt einfach dazu).

    @Frank Martin: KNX ist keine Erfindung irgendeines Herstellers, der das Ganze billig in Fernost bauen lässt und in 5 Jahren von Markt verschwunden ist. Es ist ein international anerkannter Standard, mit dem so gut wie alle großen Hersteller arbeiten. Große Büro- und Gewerbebauten werden mit KNX betrieben. Und das seit vielen Jahren.
     
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Dann solltest Du auch keine Selsbtgespräche mehr führen, denn wer bei KNX 10 Tastsensoren pro Raum verbaut hat nichts, aber auch wirklich gar nichts von KNX verstanden!
    Sorry, aber damit hast Du Dich wirklich als Gesprächspartner in Sachen KNX perfekt disqualifiziert.
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Danke Markus! Bei Dir merkt man, dass Du KNX verstanden hast!
     
  14. #54 fmw6502, 04.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @derF: ein Standard und die Zertifikation der Komponenten zielt auf eine Interoperabilität. Mehr nicht. D.h. insb. die Bauteilauslegung im Funktionsteil bleibt dem einzelnen Hersteller überlassen.
    Gruß
    Frank Martin
     
  15. #55 greentux, 04.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ja, aber das regelt dann ja der Markt wieder. Wer Schrott möchte, kann Schrott kaufen. Wers besser haben will, kauft die bessern Sachen. Das machen wir doch alle bei Autos, Küchen und - ganz speziell in diesem Forum - bei Mauersteinen so.

    Vermutlich kein Bürogebäude, Krankenhaus, etc. welches heute noch ohne KNX gebaut wird. Ich persönlich mach mir eher Sorgen um die Sicherheit (Berufskrankheit). Die ist nämlich bei KNX mehr als Mangelhaft. Sollte mal keiner seinen Bus nach draußen legen...
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Greentux: Wo ist das Sicherheitsproblem?
     
  17. #57 greentux, 04.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Das Du mit dem Busanschluß auch die "Macht" hast.
    Nix Verschlüsselung, nix Authentifizierung.
    Man kann noch ein Bischen was durch Entkopplung mit verschiedenen Linien machen und am Koppler filtern. Aber wenn Dich irgendwo der Bus anschaut, kannst Du die Rollos hoch und runter fahren lassen.
    Von daher: Nicht bis in die Garage legen :)
     
  18. #58 flashbyte, 05.02.2010
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ich rede hier zwar wieder nur als "fortgeschrittener Anwender" und nicht als Installateur solcher Anlagen, aber da ich mir die ETS zugelegt und damit auch schon einige Sachen in meinem Projekt angepasst habe sehe ich das mit dem Sicherheitsproblem nicht ganz so tragisch. Wir haben zwar das Grüne auch nicht "draußen" liegen, aber um eine KNX Anlage zu manipulieren braucht es schon mehr als den Zugang zur Busleitung. Ich würde eher drauf achten das Projekt vom Installateur zu bekommen und gegebenenfalls nochmal separat zu sichern... ohne dieses ist man in der Tat aufgeschmissen (zumindest wenn man Komponenten austauschen, oder die Programmierung ändern möchte).
     
  19. #59 Haringer, 05.02.2010
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    @flashbyte: Provozierst Du mich gerade, daß ich Dein Angebot poste?
    Was wird passieren?
    Die KNX-Heimwerker werden vor Neid erblassen und die gelernten "Wald-und-Wiesen-Elektriker" werden Dich auslachen.
    12 LS mit 16A (Das mit 16A haben wir ja ausgerechnet, machen wir immer so)
    Und das für 2 Stück 3x35A LSA bei einem EFH
    1 6reihiges Verteilerfeld, 1 4poliger RCD und 1 2poliger RCD Und auch noch Platz für Deine Eibkomponenten mit USV, Akku-Modul usw. Mach doch mal ein Foto von der Verteilung, die will ich sehen!

    Dazu noch die unzähligen Rechtschreibfehler im Angebot. Liest sich für mich eher wie ein polnischer Mitstreiter, der sein LV mit google-Übersetzer ins "deutsche" gebracht hat. Schwammige Formulierungen, keine Herstellerangaben, keinen einzigen übernommenen Ausschreibungstext.
     
  20. #60 flashbyte, 05.02.2010
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    dann hätte ich es auch gleich hier einstellen können und Dir nicht per PN geschickt :winken
    und wie Du schon festgestellt hast, wurde nicht alles so wie im Angebot beschrieben gebaut
    (was aber an der Endsumme die ich im anderen Thread genannt habe nichts ändert)


    das ist eben der Unterschied zwischen einem der vorher überlegt und einem der erstmal alle Kabel
    auf Teufel komm raus in den Keller zieht und dort nicht mehr weiß, wo er das Gerödel unterbringen
    soll (oder zehn Tastsensoren pro Raum verbaut, sorry musste sein)... bei mir wurden die Komponenten
    eben nicht alle an einem Platz angeordnet, sondern dezentral. Das gibt bei mir 3 Plätze wo ein
    solcher Kasten hängt (und ja: es war nur ein Platz im Angebot drin)


    im Keller der da (sorry Bildqualität --> Handyknipse):
    [​IMG]

    1.OG (unter der Treppe) der da
    [​IMG]

    und im Gästebad noch mal der da
    [​IMG]

    richtig, wenns nicht sein kann dann wars der Pole, der Ossi oder wurde schwarz gebaut... such Dir was aus :irre
    mein lieber Haringer, ich bin prinzipiell sehr tolerant, aber wenn Du auf diesem Niveau mit Rechtschreibung
    und Ausländern anfängst, mag ich mit Dir nicht mehr diskutieren. Daher entschuldige wenn ich mich
    zu Deinen Ergüssen nicht mehr äußere ... winke winke und bau fein weiter mgl. viele herkömmliche Schalter
    in selbst entworfene Häuser ein

    ...ich bin raus hier :konfusius
     
Thema: Kosten EIB vs. Standartinstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knx vs konventionell kostenvergleich

    ,
  2. kosten knx vs konventionell

    ,
  3. preisvergleich knx konventionell

    ,
  4. unterschied eib und normale elektroInstallation,
  5. Kosten Vergleich knx normal,
  6. Preisunterschiede knx und konventionell ,
  7. eib vs knx,
  8. systemvergleich EIB und konventionelle
Die Seite wird geladen...

Kosten EIB vs. Standartinstallation - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...