Kosten EIB vs. Standartinstallation

Diskutiere Kosten EIB vs. Standartinstallation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; dann hätte ich es auch gleich hier einstellen können und Dir nicht per PN geschickt :winken und wie Du schon festgestellt hast, wurde nicht alles...

  1. #61 Haringer, 05.02.2010
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Erzähl doch keine Märchen!

    Du hast im Angebot 12 LS16A drin und 2 3polige. Und dazu einen leeren Verteilerschrank mit 2 Zählerplätzen, 1 Uhrenfehld, 1 Verteilerfeld und 1 Kommunkikationsfeld mit Verdrahtungsleistung für nicht mal 400,- €.
    Und jetzt kommst Du mit 3 UVs daher, 4x soviele LS-Schalter und RCD´s, Neozed-Vorsicherungen, Schütze und doppelt soviele EIB-REG-Komponenten.
    Und willst uns erzählen, daß die Rechnungsendsumme trotzdem wie im absolut unvollständigen Angebot 17.000 € war?

    Genau sowas meine ich: Alle reden von EIB und KNX, lesen nur in foren und lassen sich irreelle Angebote machen und haben dann doch das 4fache an Elektrosmog im Haus.
    Das Einzige was an Deinem Angebot stimmt ist die Agfeo-Anlage im ersten Bild. Sonst aber nichts.
     
  2. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Zum Thema Sicherheit: bevor jemand sich mit KNX auskennt, weis wo meine EIB Ausenleitung ist, sich einklinkt, rausfindet, welche Gruppenadresse was ansteuert und dann das ganze noch nutzt um den Rolladen hochzufahren, hat er doch mind. 352 mal den Rolladen incl. Fenster von Hand aufgebrochen und 87 mal das Türschloß geknackt :mauer (schon mal gesehen, wie schnell ein Schlüsseldienst ist???)

    Zum Thema Elektrosmog: na dann erklär uns doch mal bitte physikalisch, wie bei einer 24V Gleichstromspannungsleitung (ok, mit Schwankungen bei den Telegrammen) ein großeres elektromagnetisches Feld entsteht, als bei einer 220V 50 Hz Wechselspannungsleitung. :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  3. #63 greentux, 05.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich wollte nur drauf Hinweisen, das ich mir bei KNX maximal Sorgen um die Sicherheit machen würde :) - eher als das da was ausfällt. Ist halt schon alt das Protokoll. Dafür robust. Klar kommt man meistens einfacher rein.
     
  4. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Klar, aber die Sicherheit ist auch der Nachteil von jedem Fenster. Trotzdem würd niemand ein Haus ohne Fenster bauen ;)
     
  5. #65 BauKran, 05.02.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg

    Nun ja, aber der Einbrecher würde sicherlich gerne die Alarmanlage ausschalten...
     
  6. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Alarmanlagen werden nicht mit KNX/EIB ausgeführt. Gibts keine VDS Zulassung.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unterverteiler mit nicht-FI-geschützter Zuleitung werden auch nicht in Bädern eingebaut!
    Zumindest nicht von kompetenten Fachleuten.
    Trotzdem soll es sowas geben, was man so hört... :winken
     
  8. #68 BauKran, 05.02.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    VDS-zugelassene Anlagen werden nicht mit KNX/EIB augeführt. Stimmt. :28:

    KNX/EIB-Alarmanlagen aber schon..... :shades
     
  9. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Wenn in nem Haus so wertvolle Dinge sind, dass sich Profis die Arbeit machen, die EIB Anlage zu knacken, dann gehört in dieses Haus eine richtige Alarmanlage!!

    EIB/KNX ist zur Gebäudesteuerung und -automation gedacht, nicht zur Einbruchsicherung.
     
  10. #70 justforfriends, 12.10.2010
    justforfriends

    justforfriends

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    So wir sind dann auch endlich in unser Heim eingezogen, 250qm alles woe gewünscht inkl der EIB Installation. Es hat schon eine ganz Zeit gedauert bis die Anlage in allen Details so funktioniert hat wie ich es mir gewünscht habe. Der Elektroschrank ist so groß wie in einem Flugzeug 2m hoch und 80cm breit, vollgepackt mit allem was blinkt und klickt.

    Nur mal für die, die an den Kosten interessiert sind:

    Für Aktoren, Sensoren, Alarm, Türöffnung mittels Print und keyless Code, Wetterstation, alle Busankopller Touchpad usw. (gesamt 11 Räume) 6 Steuerungen für Rollos, Fußbodenheizungssteuerung, Garagenöffnung, Garten und Hofbeleuchtung, etliche Präsenz- und Außenbewegungsmelder habe ich ca. 14t€ ausgegeben. Dazu kommt die gesamte Verkabelung, in jedem Raum TV/SAT Cat7 Kabel reichlich Steckdosen und Taster, Galsrahmen Hifi-Verkabelung, Fensterkontakte usw.. Diese Kosten belaufen sich auf weiter 30t€. Somit reden wir hier von Gesamtkosten von über 40t€ und da ist noch keine Web-Applikation (HomeServer) bei.

    Ich finde die Technik nach wie vor klasse und bin froh, dass wir uns dafür entschieden haben. Wenn mir aber noch einer in diesem Forum verkaufen will, dass es nicht so viel teurer ist im Vergleich zu einer herkömmlichen Installation, dann lache ich mich tot. Ich kenne auch jetzt die ganzen Argumente der Verfechter dieser Technik und alles was damit zusammen hängt.

    ERGO: Es ist schon um einiges teuerer und man kann "fast" alles auch mit einer Standardinstallation realisieren.

    Bis auf eines: Man kann in Zukunft nichts mehr verändern und auch ist man nicht so flexibel was logische Verknüpfungen angeht.

    Wie gesagt, ich persönliche habe Spaß daran und es sieht auch geil aus, aber rechnen tut sich das nicht.

    Die Industrie müsste hier mal etwas moderater in den Preisen werden und jetzt sagt mir auch nicht ich habe einen zu teuren Anbieter genommen. Meine Alternativangebote beliefen sich auf 50-60tsd€ somit bin ich hier schon sehr gut gefahren. Im Übrigen sind alle Komponenten von der Fa. Gira verbaut worden.

    Ich hoffe, dieser Beitrag hilft auch anderen sich für oder gegen EIB zu enscheiden. Bei Detailfragen gerne in diesem Forum
     
  11. #71 coroner, 12.10.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Kann ich nur bestätigen. Habe schon den Keller aus dem Bus rausgenommen und konventionell ausführen lassen. Trotzdem wirds gute 35k kosten.
    (Allerdings mach ich nicht viel... Licht und Rollladen, einige BM/PM ein wenig
    Logik um damit herumzubasteln, keine Server, kein Display)

    (Alternativangebote gingen über die 50k hinaus.)
    Alles konventionell wäre auch nicht unter 22K zu haben gewesen.
    Wie es manche angeblich schaffen ihr Haus mit 3k € zu elektrifizieren ist mir seitdem ein Rätsel.
    Ich freu mich aber auch schon auf die Spielereien :bounce: und schreib dann in 5 MOnaten mal ein Update :Brille
     
  12. #72 markush, 13.10.2010
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Hallo justforfriends,

    herzlichen Glückwunsch zum Einzug ins neue Eigenheim.
    Mich würde mal eine detailierte Aufstellung der KNX Komponenten interessieren.
    Und was du generell so mit KNX umgesetzt hast, sprich Szenarien.

    14t€ für KNX Hardware? aus deinem Thread kann ich die so nicht rauslesen.

    Im Übrigen sind alle Komponenten von der Fa. Gira verbaut worden.

    Schön für den Hersteller, sowie für den Installateur, der dort sicherlich den größten Rabatt eingeräumt bekommt und evtl. technische Hilfestellung. Aber der Endkunde hat davon garnichts. Andere KNX Anbieter haben deutlich günstigere Komponenten mit gleichen Ausstattungsmerkmalen. Bei den sichtbaren Komponenten entscheidet natürlich meist das Design und auch ich habe mich damals für Tastsensoren von Gira entschieden, aber KNX lebt von der Vielfalt der Anbieter.


    @coroner
    Habe schon den Keller aus dem Bus rausgenommen und konventionell ausführen lassen.
    Hätte ich nicht gemacht und du wirst dich später sicher ärgern. (Alles Aus Szene bei Abwesenheit ist z.B. jetzt nicht mehr möglich)
    Um den Keller (ich denke mal normale Abstellräume, Hausanschlußraum usw.) günstig an den Bus zu bekommen hätte man konv. Schalter auf Binäreingänge führen können. Leuchten natürlich über Aktoren geschaltet. Das wären Hardwarekosten von max. 50€ pro Raum gewesen.
    Zu meiner Schande muß ich gestehen das auch ich noch 3 Räume konv. am Netz habe:(

    Gruß Markus
     
  13. #73 coroner, 13.10.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Wenn die Angebote bei 250% des Budgets liegen wird man Kompromissbereit!

    Sicher nicht... wir reden von einer kompletten ELW, Wellnessbereich und dem Standardkrempel (Hobby, Technik, Lager).

    Hätt' mir mein Architekt frühzeitig aufgezeigt (aufzeigen können) welche Kosten
    so ein Bus mit sich bringt, hätt ich es garnicht zugelassen mich so in diese
    Idee zu verrennen, aber wenn man erstmal Blut geleckt hat...
     
  14. #74 justforfriends, 13.10.2010
    justforfriends

    justforfriends

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hier die Aufstellung

    Jalousie/Schaltaktor 16-fach 103800 7 Stck
    Dimmaktor 2-fach 103200 4 Stck
    Heizungsaktor 6-fach 101800 2 Stck
    Binäreingang 4-fach 106700 2 Stck
    Datenschnittstelle 108000 1 Stck
    Spannungsversorgung 108700 1 Stck
    Busankoppler 057000 30 Stck
    Tastsensor 3-fach m. Contr 1063100 9 Stck
    Tastsensor 2 plus 2-fach 1052100 7 Stck
    Schnittstelle FT 050403 1 Stck
    Busankoppler 064500 1 Stck
    Tasterschnittstelle 4-fach 111900 1 Stck
    Anschlussleitung 090600 1 Stck
    Panikschalter 1011100 1 Stck
    Präsenzmelder 030402 7 Stck
    Bewegungsmelder Außen 081710 2 Stck
    Heizungsstellantrieb 112300 16 Stck
    Wetterstation
    Wetterstation 215004 1 Stck
    Spannungsversorgung 102400 2 Stck
    Visualisierung
    Info Terminal Touch 207105 1 Stck
    Einbaugehäuse 063900 1 Stck
    Abdeckrahmen 092926 1 Stck
    Alarm/Brandmeldung
    Alarmzentrale 114200 1 Stck
    Tasterschnittstelle 111900 10 Stck
    Busankoppler 057000 1 Stck
    Info Display 051003 1 Stck
    Binäreingang 106800 1 Stck
    Riegel Schaltkontakt 092400 1 Stck
    Sperrelement Alarm 093900 1 Stck
    Rauchmelder 114102 4 Stck
    Innensirene 095500 1 Stck
    Außensirene 095600 1 Stck
    zusätzl. Spannungsversorgung 102400 1 Stck
    Türstation
    Türstation Video UP 255120 0 Stck
    Spannungsversorgung 257000 1 Stck
    Steuergerät 128800 1 Stck
    Transp.-Schl. 260900 4 Stck
    Transponder 260665 1 Stck
    Wohnungst. 1280103 1 Stck
     
  15. #75 markush, 13.10.2010
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Hallo justforfriends,

    danke für deine Aufstellung der KNX Komponenten. Das ist mal ne Liste:28: Ich denke mal die 14000€ für die KNX Hardware von Gira sind nicht überzogen und sind im bekannten Onlinemarkt nicht wesentlich günstiger. Durch die Auswahl entsprechender anderer Anbieter hätte man aber sicherlich einiges sparen können.

    Aber die Aufstellung spiegelt überhaupt nicht deinen Beitrag von Gestern wieder.
    Für Aktoren, Sensoren, Wetterstation, alle Busankopller Touchpad usw. (gesamt 11 Räume) 6 Steuerungen für Rollos, Fußbodenheizungssteuerung, Garagenöffnung, Garten und Hofbeleuchtung, etliche Präsenz- und Außenbewegungsmelder habe ich ca. 14t€ ausgegeben.

    Alarm, Türöffnung mittels Print und keyless Code, hab ich da mal raus gelassen, da es keine KNX relevanten Komponenten sind und bei konv. Installation ebenfalls mit von der Partie gewesen wären.

    In deiner Anlage sind 112 Schaltausgänge (die rolladen benötigen 2), sowie 8 Dimmkanäle vorhanden. Da wirst du wohl einiges seperat schalten können.
    An Bedienstellen (Schalter, Tastsensoren) hast du ca 30 stk. verbaut. Bei 11 Räumen sind das meiner Meinung nach aber viel zu viele. Aber das ist Geschmacksache und die Jahre werden es zeigen (bei entsprechendem Automatisierungsgrad) ob diese überhaupt benötigt werden. Kostenreduktion ist hier sicherlich auch möglich.
    Du schriebst von 6 Rollosteuerungen ich hoffe es sind mehr als 6 Behänge verbaut. Ansonsten frage ich mich was du mit den restlichen Ausgängen so steuerst.

    ERGO: Es ist schon um einiges teuerer und man kann "fast" alles auch mit einer Standardinstallation realisieren.

    Man könnte, aber ob es wirklich günstiger würde wage ich mal zu bezweifeln.
    Hier wäre jetzt interessant was für Szenen programmiert wurden und ob diese wirklich konv. günstig umzusetzen sind.


    Gruß Markus
     
  16. #76 greentux, 13.10.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ob die Heizungssteuerung heutzutage überhaupt notwendig ist, ist ja auch umstritten. Ich laß die erstmal in den meisten Räumen weg. Läßt sich dann dank Bus und Vorbereitung aber leicht nachrüsten.
     
  17. #77 Karlheinz, 13.10.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Hier wird lediglich gebetsmühlenartig heruntergebetet, dass das angeblich vorgeschrieben ist (mal abgesehen davon, dass dazu im Forum auch andere Ansichten vertreten werden, stellen sich die Verfechter dieser Ansicht gar nicht erst die Frage, was eigentlich droht, wenn man diese "Vorschrift" ignoriert).

    Ich denke, niemand behauptet ernsthaft, Einzelraumregelung bei der FBH sei technisch sinnvoll. Das würde auch nicht stimmen, weil
    (a) Räume nicht gegeneinander gedämmt sind, ein signifikantes Temperaturgefälle lässt sich so nicht herstellen;
    (b) FBH träge ist, ein temporäres Temperaturgefälle lässt sich auch nicht herstellen
    (c) was dann noch an Regelungsmöglichkeiten bleibt, kann man auch am Heizverteiler einstellen (wir haben z.B. den Durchfluss im "Sportzimmer" extrem reduziert und im Schlafzimmer einen von zwei HK zugemacht).
     
  18. #78 greentux, 13.10.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    @justforfriends: was haben die Punkte "Planung" und "Programmierung" gekostet?
    Der Vergleich ist ja auch nicht immer an den Komponenten auszumachen. Zum Beispiel legt man sich mit KNX ja wesentlich mehr Steckdosenkreise, um einige/viele Steckdosen schaltbar zu machen... usw.
     
  19. #79 Stromfresser, 13.10.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ich hab so eine ERR programmiert, weil die alte Steuerung abgeschmiert ist. Aus der Erfahrung kann ich sagen:

    (a) Räume nicht gegeneinander gedämmt sind, ein signifikantes Temperaturgefälle lässt sich so nicht herstellen;

    Doch, merklich. Zum Beispiel das Gästezimmer eben einfach nicht heizen, wenn kein Besuch da. Und natürlich sind auch die Innenwände gedämmt, schon allein wegen Schallschutz.

    (b) FBH träge ist, ein temporäres Temperaturgefälle lässt sich auch nicht herstellen

    Du musst halt das Bad um 4 anfahren lassen. Andererseits reicht es, in der Woche das WZ erst um 14 Uhr anzufahren, wenn man um 17 Uhr nach Hause kommt. Die Großeltern oder Kinder wollen es aber schon eher warm haben. Also fällt generelle Regelung aus.

    Die ERR bedingt aber, dass man einen relativ geregelten Tagesablauf hat. Mal schnell aufdrehen und es wird warm geht nicht. Ist aber bei FBH generell nicht drin.

    (c) was dann noch an Regelungsmöglichkeiten bleibt, kann man auch am Heizverteiler einstellen (wir haben z.B. den Durchfluss im "Sportzimmer" extrem reduziert und im Schlafzimmer einen von zwei HK zugemacht)

    Was anderes macht die ERR ja auch nicht, nur halt flexibel und zeitgesteuert.

    Der Betreiber meinte, er habe im Vergleich zum vorherigen Dauerbetrieb - da alte Regelung defekt und Hersteller weg - 1/3 Gas gespart. Das muss ich mal so hinnehmen, weil ich das nicht messen kann...
     
  20. #80 justforfriends, 18.10.2010
    justforfriends

    justforfriends

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
     
Thema: Kosten EIB vs. Standartinstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knx vs konventionell kostenvergleich

    ,
  2. kosten knx vs konventionell

    ,
  3. preisvergleich knx konventionell

    ,
  4. unterschied eib und normale elektroInstallation,
  5. Kosten Vergleich knx normal,
  6. Preisunterschiede knx und konventionell ,
  7. eib vs knx,
  8. systemvergleich EIB und konventionelle
Die Seite wird geladen...

Kosten EIB vs. Standartinstallation - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...