Kosten einer kompletten Sanierung

Diskutiere Kosten einer kompletten Sanierung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Liebe Gemeinschaft, ich bin am Überlegen ein größeres Objekt BJ 1955, genauer 2 MFH im Verbund, zu erwerben. Teilweise zum Eigennutz, teilweise...

1. #1 Brauchedringendrat, 25.07.2024
    Brauchedringendrat

Brauchedringendrat

Beruf:
    Landesbeamter
    Liebe Gemeinschaft,

ich bin am Überlegen ein größeres Objekt BJ 1955, genauer 2 MFH im Verbund, zu erwerben. Teilweise zum Eigennutz, teilweise zum Vermieten.
    Die Lage ist perfekt, die Häuser jedoch schon deutlich in die Jahre gekommen. Eine komplette Sanierung muss getätigt werden.
    Hiermit meine ich: Dach komplett, neue Fenster/Türen, neue Elektrik. Dazu noch das typische Aufhübschen der einzelnen Einheiten.
    Mir fällt es unfassbar schwer die gesamtkosten auch nur grob abzuschätzen. Im Netz liest man viel von 400€/m2 bis zu 1500€/m2 für eine komplette Sanierung.

Wie sind eure Erfahrungen? Mit welchem Wert darf man in etwa bei 1100m2 Wohnfläche pro m2 für eine komplette Sanierung (außer Heizung, diese stammt aus 2020) rechnen?

Viele Grüße

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Was genau fällt alles in sie Aufhübschung?
    Bei ner Komplettsanierung (Dach, Elektrik, Bäder, Böden, Malerarbeiten, Hezung, Wasser) kannst irgendwo zwischen 2500 und 3500€ pro m2 rechnen.

3. #3 nordanney, 25.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Bitte mal ganz genau sagen, was eine komplette Sanierung für Dich bedeutet. Ganz konkret. Komplettsanierung = Kernsanierung = in Richtung Neubaukosten

4. #4 Brauchedringendrat, 25.07.2024
    Brauchedringendrat

Brauchedringendrat

Beruf:
    Landesbeamter
    Danke schonmal für deine Antwort.
    Die Wohnungen selber schauen teilweise gut aus, teilweise müsste aber definitv alles gemacht werden, was du ansprichst, sprich inkl. Malerarbeiten, Bäder etc.
    Wobei wie gesagt die Elektrik im gesamten Objekt gemacht werden müsste - hier würden ja entsprechend auch die aktuell "hübschen" Einheiten angegangen werden, was wieder zu Malerarbeiten führen dürfte. ......die Heizung kann jedoch bleiben.
    In den vermieteten Objekten muss es jedoch auch nur "ordentlich" sein, nicht mega hochwertig.
    Auf jeden Fall wird aber auch ein komplett neues Dach benötigt. Inkl. Dachstuhl

5. #5 Brauchedringendrat, 25.07.2024
    Brauchedringendrat

Brauchedringendrat

Beruf:
    Landesbeamter
    Neues Dach, inkl. Dachstuhl
    Neue Elektrik
    Neue Fenster/Türen
    Neue Wasserleitungen
    Keine Fassaden/Wanddämmung
    Aufhübschen der Wohneinheiten, nicht zwingend mega hochwertig, aber ordentlich und hübsch

6. #6 nordanney, 25.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Rechne mal mit 2.500€ als Mindestgröße, um das Haus auf einen neuen Stand zu bringen. Wobei ich - wenn sowieso schon ein Gerüst steht (Anstrich o.ä. wird doch bestimmt auch dabei sein oder der Zimmermann braucht es fürs Dach) - auch über eine Außendämmung nachdenken würde. Ein Altbau mit schlechten Energiewerten ist vermietungstechnisch schlecht. Mit Dämmung kannst Du eine deutlich höhere Kaltmiete nehmen, ohne die Warmmiete verändern zu müssen. Estrich neu und FBH wären bei mir auch gesetzt.

7. #7 nordanney, 25.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Ach ja, wie sieht es mit dem Thema Entmietung aus? Ist auch immer ein schwieriges Thema und kostet viel Zeit und Geld.

8. #8 Brauchedringendrat, 25.07.2024
    Brauchedringendrat

Brauchedringendrat

Beruf:
    Landesbeamter
    Danke für die Einschätzung.
    Werde das Objekt nochmal mit einem Gutachter begehen - um Überraschungen zu vermeiden....
    Deine Weiteren Vorschläge wären natürlich eine Überlegung wert - müsste man mal genau durchrechnen!

Zum Theme Entmietung: Das Objekt ist schon zu ca. 90% freigestellt. Das macht es derzeit ja auch interessant für mich :)

9. #9 nordanney, 25.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Man könnte auch darüber nachdenken, die Wohnungen mit LLWP einzeln zu beheizen. Dann bleibt das Thema FBH/Estrich kostentechnisch außen vor und das Haus ist schon für die Zukunft gerüstet (gibt ne tolle Energieeffizienzklasse auch ohne Dämmung). Nur optisch nicht die schönste Lösung, wird dafür aber auch gefördert.
    Hab nen Kunden, die verbauen die Dinger schon seriell.

10. #10 Brauchedringendrat, 25.07.2024
    Brauchedringendrat

Brauchedringendrat

Beruf:
    Landesbeamter
    Das wird noch gefördert? Hatte neulich vor die bei mir in meinem EFH einzubauen, da sagte der Betrieb mir: Keine Förderung mehr......

11. #11 nordanney, 25.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Wann war neulich? Aber ja, diverse LLWP werden genauso wie LWWP behandelt. Stehen auch in der Liste der förderfähigen WPs.

12. #12 Brauchedringendrat, 25.07.2024
    Brauchedringendrat

Brauchedringendrat

Beruf:
    Landesbeamter
    Neulich meint ca. im Februar diesen Jahres.
    Dann hatte mein Installateur wohl keine Ahnung - aber er war letztlich eh auch zu teuer, sodass ich es nicht habe machen lassen (knapp 20.000€ für 4 Innengeräte)

Thema:

Kosten einer kompletten Sanierung

Die Seite wird geladen...

Kosten einer kompletten Sanierung - Ähnliche Themen

1. Kosten für Dachgeschoss komplett aufsetzen?

Kosten für Dachgeschoss komplett aufsetzen?: Zumindest das Dachgeschoss (noch dazu mit niedriger Deckenhöhe, 2.26 m) in einem alten Haus müsste renoviert werden, und bevor man kompliziert den...
  2. Kosten für Sanierung oder Entfernung der kompletten Außenverblendung EFH

Kosten für Sanierung oder Entfernung der kompletten Außenverblendung EFH: Ich habe eine Frage zu folgender Problematik 2002 gebautes Einfamilienhaus Außenwände EG: 38 cm (Fertigteilelemente (Blähton), Kerndämmung,...
  3. Kosten für eine komplette Kernsanierung

Kosten für eine komplette Kernsanierung: Hallo, meine Freundin und ich befassen uns erst seit kurzem mit dem Thema Hauskauf. Konkret können wir noch nicht sagen, ob wir neu bauen...
  4. Kosten für komplette Bauübewachung durch Dritten?

Kosten für komplette Bauübewachung durch Dritten?: Wir werden kommendes Jahr ein Einfamilien-Fertighaus schlüsselfertig bauen lassen. Baubeginn (Aushub) ist ca. März, vorläufig geplante ENdabnahme...