Kosten / Einheitspreise im Hochhausbau nach Geschossen

Diskutiere Kosten / Einheitspreise im Hochhausbau nach Geschossen im Buchempfehlungen Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit über das Thema „Ab welcher Gebäudehöhe bzw. ab welchem Geschoss ein Bau eines Hochhauses mit...

  1. #1 AlexanderFlomin, 29. Oktober 2015
    AlexanderFlomin

    AlexanderFlomin

    Dabei seit:
    29. Oktober 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,
    ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit über das Thema „Ab welcher Gebäudehöhe bzw. ab welchem Geschoss ein Bau eines Hochhauses mit Wohnungen unwirtschaftlich wird und wie man dies dann anhand einer 5D-Simulation darstellen kann“. Eine Teilaufgabe in dieser Arbeit ist es festzustellen, wie sich die Kosten der Leistungen abhängig vom Geschoss oder Höhe sich ändern.

    Dazu würde ich Faktoren oder Variablen benötigen, welche angeben, um wie viel Prozent der Einheitspreis einer Leistung gegenüber der gleichen Leistung aus dem unteren Geschoss sich ändert.

    Beispiel: Stahlbetonwand betonieren im EG kostet 35 €/m² und im 1. Obergeschoss kostet diese Position 35,10 €/m²
    Bzw.
    Stahlbetonwand betonieren im 1. OG kostet um das 1,003 Vielfache als im EG

    Ich hab bis jetzt einige Fachwerke zu den Themen „Baukosten im Hochbau“, „Hochhaus“ „Kostenentwicklung“ gelesen und habe bis jetzt noch nichts gefunden.

    Deshalb würde ich hier alle fragen, die sich mit dem Thema auskennen, ob sie mir Fachbücher nennen könnten, in welchen solche Faktoren oder Variablen abhängig von der Höhe angegeben werden. Dabei ist es für mich nicht entscheidend, ob diese Angaben auf Gewerke, Positionen oder Bauteile sich beziehen, da ich für alle Informationen dankbar wäre.

    Ich danke allen schon im Voraus, die mir weiterhelfen und wie gesagt, es würde mir schon reichen, wenn ich den Titel der Literatur erfahren, da ich mir dieses Buch in der Bibliothek ausleihen kann und somit dann auch an meiner Masterarbeit weiterarbeiten kann.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Alexander
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kosten / Einheitspreise im Hochhausbau nach Geschossen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

    ,
  2. azs

    ,
  3. news

Die Seite wird geladen...

Kosten / Einheitspreise im Hochhausbau nach Geschossen - Ähnliche Themen

  1. Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?

    Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?: Servus allerseits, ich plane den Kauf einer 2000m2 Lagerhalle, aktuell besteht der Bodenaufbau aus 30cm Schüttung und 6cm Gussasphalt. Der...
  2. Kosten Abwasserkanal

    Kosten Abwasserkanal: Folgende Frage: Es gibt zwei unbebaute Grundstücke und eine Strasse mit teilweise verlegten Kanal für das Abwasser. Beide Grundstücke sind...
  3. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  4. Kosten für Verspachteln der Deckenfugen

    Kosten für Verspachteln der Deckenfugen: Hallo zusammen, ich baue derzeit eine DHH in HH-Niendorf (ca. 100 qm Wohnfläche). Laut Bau- und Leistungsbeschreibung wird eine...
  5. Kosten Kellerraumsanierung Sanierputz

    Kosten Kellerraumsanierung Sanierputz: Mahlzeit! Ist einer von euch in der Lage, eine ungefähre Angabe zu den Arbeitskosten/Arbeitsstunden (Material ist bereits vorhanden;...