Kosten Einschätzung Sanierung Ruhrgebiet

Diskutiere Kosten Einschätzung Sanierung Ruhrgebiet im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine alte Backstubev .1905 ca. zu Wohnraum umzubauen. Es sind zwei voll Geschosse über je 60QM. Das...

  1. #1 Anfaenger1709, 28.07.2021
    Anfaenger1709

    Anfaenger1709

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken eine alte Backstubev .1905 ca. zu Wohnraum umzubauen. Es sind zwei voll Geschosse über je 60QM. Das Grundstück und die Backstube ist schon im eigenen Besitz.
    generell würde ich wahrscheinlich die Finger davon lassen. Leider ist es momentan fast alternativlos beim Wunsch nach einem eigenen Haus. Ein reihenhaus ist in gewünschter Lage nicht unter 300K zu bekommen. Auch hier würden dann noch ordentlich Sanierungsarbeiten anfallen.
    Beim bestehenden Gebäude würde quasi nur das Mauerwerk bleiben. Ein Statiker war schon drin und hat die Machbarkeit bestätigt. Eine Bauvorgenehmigung liegt vor. Angeschlossen ist das Haus nicht. Ist ein Hintereger ca. 30M.
    Ein Neubau eines Reihendendhaus mit Abriss würde sich auf mindestens 420K belaufen. Ich habe Zugriff auf zuverlässige und gute Handwerker. (ca.30€H) Die Entkernung würde ich in Eigenleistung vornehmen.
    Einen Durchbruch von EG ins OG gibt es bisher nicht . Die Bilder sind aus dem OG. Das EG ist als Nutzfläche vermietet.
    Dämmung etc. würde ich auf das Minimum reduzieren. Auch nur 2 Fach verglaste Fenster. Möchte hier einfach das Schimmelrisiko gering halten.

    Hier meine Kosteneinschätzung:

    Neues Flachdach 60qm Fläche 18.000,00€
    Heizkörper+Rohre 10.800,00€
    Gasbrennwerttherme mit Schornstein 13.000,00€
    Innentreppe 13.000,00€
    Hausanschluss 1 Gas, Strom, Telefon 6.000,00€
    großes Bad 20.000,00€
    Innentür mit Zarge 5 Stück a 500€ 2.500,00€
    Haustür 3.000,00€
    Fenster 7 mit Rolladen+Terassentür 15.000,00€
    Elektroarbeiten 17.000,00€
    Wasser und Abwasser 7.200,00€
    Fassadensanierung 20.000,00€
    Trockenbau 5.000,00€
    Innenputz + Malerarbeiten 18.000,00€
    Trockenestrich+Vinyl 12.000,00€
    Klimaanlage 5.000,00€
    Puffer 15.000,00€
    Gebühren+Architekt/Statiker 20.000,00€
    Hausanschluss 2 Wasser Abwasser 20.000,00 €
    Gäste WC 5.000,00 €
    Gesamt 245.500,00€

    Anschlusskosten, Fenster, Haustür, Terassentür und Dach sind konkrete Angebote Rest geschätzt.

    Ist die Einschätzung halbwegs realistisch? Würdet ihr lieber die Finger davon lassen?
     

    Anhänge:

Thema:

Kosten Einschätzung Sanierung Ruhrgebiet

Die Seite wird geladen...

Kosten Einschätzung Sanierung Ruhrgebiet - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden

    Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden: Hallo, ich hätte gerne eine Einschätzung, was ich an Kosten für Malerarbeiten und Böden planen muss. Maximal sollten es 20.000 EUR sein. Ist das...
  2. Angebot Terrasse: Bitte um Einschätzung der Kosten

    Angebot Terrasse: Bitte um Einschätzung der Kosten: Liebe Bauexperten, Ich bitte um eine Einschätzung, ob 30.000 € laut Angebot für unsere Terrasse angemessen oder überteuert ist: L-Form an Haus...
  3. Einschätzung Statik & Kosten Umbau Kragbalkone

    Einschätzung Statik & Kosten Umbau Kragbalkone: Umbau Kragbalkone einer DHH von 1965 Hallo Zusammen, wir haben eine DHH aus dem Jahr 1965 gekauft, die wir renovieren und umbauen möchten. Eine...
  4. Kosten Rohbau - Einschätzung von Erfahrenen

    Kosten Rohbau - Einschätzung von Erfahrenen: Hallo Forengemeinde, hallo Bauexperten. Nach langer Suche haben wir nun endlich ein passendes Grundstück (in NRW) gefunden und bereits erste...
  5. Dachziegel - Einschätzung Zustand & Kosten Dacheindeckungt

    Dachziegel - Einschätzung Zustand & Kosten Dacheindeckungt: Hallo liebe Bauexperten, ich bräuchte eine Ferndiagnose und erste Einschätzung zu dem Zustand des Daches, welches auf dem angehängten Fotos zu...