Kosten Energieberater Neubau eines Passivhauses

Diskutiere Kosten Energieberater Neubau eines Passivhauses im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle, wir sind gerade in der Plannungsphase eines Passivhauses in Holzrahmenbauweise. Wir hatten jetzt eine Besprechung mit einem...

  1. #1 Blechner, 21.02.2011
    Blechner

    Blechner Gast

    Hallo an alle,

    wir sind gerade in der Plannungsphase eines Passivhauses in Holzrahmenbauweise. Wir hatten jetzt eine Besprechung mit einem Energieberater der hat uns jetzt ein Angebot für seine Leistungen über 2000,- Euro gemacht, uns kommen diese Kosten aber recht hoch vor, wie sind eure Erfahrungen bezüglich dieser Kosten für Beratung, Ausarbeitung der erforderlichen Wandaufbauten, Beantragung von Fördergelder und Energiepass?

    Dank schon vorweg für eure Antworten.
     
  2. #2 rainerS.punkt, 22.02.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Ohne genau zu wissen, was da alles enthalten ist; mal grob gerechnet (auch wenn ich die konkreten Tagessätze nicht kenne): Für 2.000 Euro bei 100 Euro/Std. bleibt Zeit für 20 h Arbeit. Ist das so unglaubwürdig?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    100 tacken sind hoch gegriffen, aber auch 30-35 statt 20h sind "verbrauchbar".
    was sagt der architekt dazu? der müsste doch die planung koordinieren?
    wer plant die hülle? bisher war noch jeder energetiker insgeheim froh,
    wenn da schon vernünftige vorgaben feststehen - und vernünftig heisst nicht
    unbedingt, alles genau auf 15kwh/m2a hinzufieseln, sondern zusammen mit
    dem beheizungskonzept ein gelungenes ganzes zu planen.

    wenn man eine planung schrittweise (!) abarbeitet, braucht das halt zeit -
    aber es gibt auch andere:
    wer glaubt, mit einem eingesprungenen trippleaxel eine punktlandung
    abliefern zu können, hat noch nicht kapiert, wie man richtig plant.
     
Thema:

Kosten Energieberater Neubau eines Passivhauses

Die Seite wird geladen...

Kosten Energieberater Neubau eines Passivhauses - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Statik, Energieberatung, Kosten?

    Statik, Energieberatung, Kosten?: Hallo liebe Community, wir bauen ein Mehrfamilienhaus mit 7 Wohneinheiten. Wohnfläche insgesamt ca. 550m² mit Keller. Zu den Kosten hätten...
  5. Kosten für Energieberatung bei bauicher Änderung

    Kosten für Energieberatung bei bauicher Änderung: Hallo zusammen, wir haben ein älters Gebäude umgebaut und energetisch saniert. Um an die Fördermittel der KfW für das Programm 151, 152 zu...