Kosten Erneuerung des Sicherungskasten

Diskutiere Kosten Erneuerung des Sicherungskasten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, daher wollte ich mal Fragen ob wer mit der Erneuerung eines Sicherungskastens Erfahrung hat...

1. #1 maybee8, 16.06.2024
    maybee8

maybee8

Hallo,

leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, daher wollte ich mal Fragen ob wer mit der Erneuerung eines Sicherungskastens Erfahrung hat und mir ggf. so grob eine Hausnummer bzgl. der Kosten nennen könnte ?

Eigentlich wollte ich in diesem Keller den Putz erneuern und habe mich gefragt wie ich das Ding abbekomme Bzw. dabei ist mir in den Sinn gekommen das ich ihn wohl garnicht abbekomme und ihn auch mal erneuern müsste.

Würde mich freunen wenn mir jemand mit Informationen aushelfen könnte.

Vielen Dank vorab.

Anhänge:

• 24.jpg
      24.jpg
      Dateigröße:
      128,4 KB
      Aufrufe:
      487
    • 23.jpg
      23.jpg
      Dateigröße:
      135,7 KB
      Aufrufe:
      456
  2. #2 chris84, 17.06.2024
    chris84

chris84

Was ist denn das für eine Eigenwillige Konstruktion?
    Ist das in DE?
    Ist das HAK und Zählerschrank in einem? Erdkabel oder per Dachständer?

3. #3 Deliverer, 17.06.2024
    Deliverer

Deliverer

4000,- €

4. #4 BaUT, 17.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2024
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sehr "übersichtliche" Anzahl von LS-Automaten.
    Inkl. Zählertausch und ordentlicher Erdung war ich am Ende bei unserem Haus bei 6.500

5. #5 maybee8, 18.06.2024
    maybee8

maybee8

Ja das Haus befindet sich in DE. Es handelt sich um ein Reihenhaus wo das Erdkabel natürlich durch das ganze Haus geht.
    Die Kästen scheinen noch relativ Orignial zu sein, Verkabelung scheint z.m. Teilweise erneuert worden zu sein. Ich bin gespannt was da auf mich zukommt.

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also Stromnetz-Berlin würde dir dann gleich einen neuen Kombi-Kasten (Zählerkasten+Sicherungskasten) vorschreiben.

7. #7 chris84, 18.06.2024
    chris84

chris84

Hol dir einen konzessionierten Elektriker und spreche vorzeitig auch schonmal mit dem Netzbetreiber.
    In diesem Fall sehe ich einen nicht den aktuellen TAB entsprechenden Hausanschlusskasten (HAK). Wenn du mit dem Eli zusammen einen neuen Zählerschrank setzt, stehen die Chancen ganz gut, dass dir der Netzbetreiber auch einen neuen HAK auf seine Kosten spendiert. Der wird in unmittelbarer Nähe zum Eintritt des Erdkabels ins Gebäude sitzen müssen. Ab dort muss dann vermutlich die Hauptstromleitung neu zum Zählerschrank gelegt werden (5-adrig TN-S). Am HAK wäre dann ein Erdunsanschluss erforderlich, ebenso am neuen Zählerschrank.
    Die Kosten sind abhängig vom Installationsaufwand. Gehe mal von 2-3k€ für den Zählerschrank aus. Wenn der direkt neben dem HAK sitzt, und die bestehende Verkabelung Richtung Verbraucherseite bleiben kann, ist das überschaubar.
    Wenn eine neue Zuleitung zum Zählerschrank verlegt werden muss + ggf. Verlängerung der Installationsleitungen, kann das schon auch noch ne Ecke teurer werden.

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    0 EUR - HAK neu
    950 EUR - Tiefenerder setzen und an Potentialausgleichsschiene klemmen
    3.800 EUR - Neuer Sicherungs-/Zählerkasten
    ?.000 EUR - "Sicherungsautomaten" neu

Thema:

Kosten Erneuerung des Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

Kosten Erneuerung des Sicherungskasten - Ähnliche Themen

1. Tiefsammelbehälter/Quellsammelbehälter: Kosten für die Entsorgung?

Tiefsammelbehälter/Quellsammelbehälter: Kosten für die Entsorgung?: Beste Kollegen, kann mir bitte jemand von euch die ungefähren Kosten für die Entsorgung des Stahlbehälters und vor allem die der...
  2. Kosten Innenputz

Kosten Innenputz: Hallo, Wir haben ca. 850m² Wandfläche. Der GU Stellt den Unterputz (Rotkalk), wir haben jetzt ein Angebot über RotKalk Filz 0,5 (Außer...
  3. Kosten einer Wohnungssanierung (55 qm)

Kosten einer Wohnungssanierung (55 qm): Hallo zusammen, wir haben von einem Generalunternehmer im Frankfurter Raum untenstehendes Angebot vorliegen für eine ziemlich weitgehende...
  4. Kosten neuer Dachstuhl - nur grobe Richtung...

Kosten neuer Dachstuhl - nur grobe Richtung...: Hallo zusammen, wir überlegen eine Ferienimmobilie zu sanieren. Maße 15x6m, Dachfläche ca. 110qm. Das Dach ist allerdings hin - undicht,, alt etc....
  5. Kosten für Erneuerung Dachstuhl

Kosten für Erneuerung Dachstuhl: Hallo. Ich bin neu hier und würde gerne etwas fachliche Hilfe bzw. der Sanierung unseres Hauses einholen. BJ63, Hanghaus(UG), Geschossfläche...