Kosten Fassade

Diskutiere Kosten Fassade im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin 31 Jahre und Bauingenieur. Ich rechne Stahlbau und kenn mich eigentlich mit Kosten nicht aus. Ich bin ein "Altbau-Fan" und halte...

  1. Altbau1

    Altbau1

    Dabei seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    ich bin 31 Jahre und Bauingenieur. Ich rechne Stahlbau und kenn mich eigentlich mit Kosten nicht aus. Ich bin ein "Altbau-Fan" und halte eigentlich nicht viel von moderner Architektur. Ich bin der Meinung das schöner Altbau heute nicht mehr bezahlbar ist und man deshalb nur noch in geraden Linien baut.
    Vielleicht sind hier Steinmetze oder Fassadenbauer unterwegs und deshalb möchte ich doch die Frage stellen.

    Was schätzt ihr was so eine Fassade heute kosten würde:

    http://de.wikipedia.org/w/index.php...lais_Roßbach.jpg&filetimestamp=20071013150428

    :D

    :winken
    Altbau1
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie kommst du zu der annahme, dort sie ein steinmetz zu gange gewesen?

    einige fassadenelemente im historismus mögen individuell gefertigt worden
    sein. der großteil jedoch, konnte anhand von musterbüchern (katalogen)
    bestellt werden.
     
  4. Altbau1

    Altbau1

    Dabei seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Ein Elektriker kanns ja wohl nicht gewesen sein...

    Aha Kataloge klingt ja interessant.
     
  5. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    ob einem Altbau oder "Neubau" d.h. moderne Architektur besser gefällt ist Geschmachssache, ich kann mich dafür nicht wirklich begeistern, man bedenke aber, dass so ein hier gezeigter Bau damals auch keine Selbstverständlichkeit war, die meisten Leute wohnten annodazumal weit einfacher, solche Bauten waren den gehobenen Schichten der Gesellschaft vorbehalten.
    Wenn man dies bedenkt kann man dann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ein luxeriöser zeitgenössischer Neubau kostet dann sicherlich soviel wie so ein Altbau. Man bedenke für was man heutzutage alles Geld ausgeben kann, selbst wenn auf Kunst am Bau in dieser Form verzichtet: kpl. Hausautomatisierung, Sichtbeton statt normaler Beton, Dämmung, Heizungsanlage wie Wärmepumpe oder dergl., teure Fasadenelemente usw.
    Fazit: auch heute kann man teuer bauen.:biggthumpup:
    Achso: es gibt sogar Leute, die auch beim Neubau Kunst am Bau schätzen: die machen sich dann Schlafwandler auf den Dachfirst.:eek:
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fassaden

    Moin Moin,

    solche Fassaden kosten ab 2.000 €/qm aufwärts ohne Fenster, der Preis ist schwer einzuschätzen. Früher waren Materialien teuer und Arbeitslohn kostete fast nix. Entscheidend ist auch die Wahl der Materialien, der Grad der Vorfertigung und Einsatzmöglichkeiten der Hilfsmittel.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
Thema:

Kosten Fassade

Die Seite wird geladen...

Kosten Fassade - Ähnliche Themen

  1. Kosten "Komplettbauteil Abwasserinstallation"

    Kosten "Komplettbauteil Abwasserinstallation": Hallo! Ich hab mir ein Buch zum Thema Baukosten bei Sanierungen gekauft. Ich würde gerne allgemein wissen (geht nicht um ein konkretes Haus),...
  2. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

    Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  3. Kosten für Abtransport von Erdaushub

    Kosten für Abtransport von Erdaushub: Wir wollen unseren Garten etwas umgestaltet und geschätzt ca. 70m³ Erde abtransportieren. Ein Bekannter hat im Nachbarort einen Platz wo man den...
  4. Kosten Streifenfundamente Doppelgarage

    Kosten Streifenfundamente Doppelgarage: Hallo zusammen, wir planen momentan eine Fertig-Großraumgarage (6x6m) aus Beton. Die Preisunterschiede für die Garage selbst sind bei den...
  5. Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?

    Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?: Servus allerseits, ich plane den Kauf einer 2000m2 Lagerhalle, aktuell besteht der Bodenaufbau aus 30cm Schüttung und 6cm Gussasphalt. Der...