Kosten Finanzierungsbestätigung

Diskutiere Kosten Finanzierungsbestätigung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baufinanzierung. Wir hatten zuerst eine Finanzierung eines Hauses bei Bank A angefragt und uns für den Makler...

1. #1 impulsiv, 26.08.2019
    impulsiv

impulsiv

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baufinanzierung.
    Wir hatten zuerst eine Finanzierung eines Hauses bei Bank A angefragt und uns für den Makler auch gleich eine Finanzierungsbestätigung geben lassen. Kosten hierfür wurden hier keine genannt, geschweige dessen haben wir auch noch gar nichts unterschrieben. Wir wurden auch nicht darauf hingewiesen, dass so eine Bestätigung überhaupt etwas kosten würde.
    Jetzt haben wir bei Bank B ein deutlich günstigeres Angebot bekommen.
    Habe Bank A also abgesagt, aber jetzt meinte der Bänker, dass er mit seinen Vorgesetzten abklären müsste, ob wir nachträglich eine Gebühr für die Finanzierungsbestätigung bezahlen müssen?? Wäre im 4stelligen Bereich!
    Wäre das rechtens?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

2. #2 Imotheb, 27.08.2019
    Imotheb

Imotheb

Beruf:
    Softwareentwickler
    Also ich würde vermtuen der will euch nur dazu "überreden" doch bei denen zu bleiben. Ausmeiner (Laien)-Sicht:
    - Ihr habt keinen Vertrag unterschrieben, und auch keine FInanzierung unterschrieben.
    - Was bislang passeirt ist ist lediglich eine Art grobe zusage. Die Bank kann ja auch noch die Konditionen ändern (ist bei Freunden von mir passiert)
    - Die Bank dürfte als "Schadensersatz" für getane Arbeit ja maximal die entstandenen Kosten verlangen, was garantiert nicht 4 Stellig sein kann. Und selbst das halte ich für Blödsinn.
    Fragt doch einfach mal nach auf welcher Grundlage denn diese Gebühr anfallen soll. Das müsste ja irgendwo deutlich stehen, und - wenn ihr nicht bereits Kunde seit und irgendwas unterschrieben habt - müsste euch das auch vorgelegt udn erleutert werden bevor irgendwas passiert.

Letztlich hat die Bank nur ein Angebot erstellt, und alle Kosten müpssten zu ihren lasten gehen.

3. Cybso

Cybso

Das ist doch mal ein eindeutiger Grund, sich nicht für Bank A zu entscheiden.

Wir haben uns Angebote von vier oder fünf Banken und Bausparkassen eingeholt, aber eine Gebühr für die Nichtabnahme wurde uns nirgendwo angekündigt. Es wurde nur von einem versucht, uns durch ein neues noch niedrigeres Angebot im Nachhinein zu locken, aber das fanden wir unseriös und haben es abgelehnt.

4. #4 petra345, 01.10.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Also auf die leichte Schulter würde ich die Forderung nicht nehmen.
    Wenn die Bank euch schriftlich ein Finanzierung zu diesen Bedingungen zugesagt hat, ist das mehr als eine unverbindliche Anfrage.

Die Bank verlangt wohl eine Zinsentschädigung für den entgangenen Auftrag.
    Einerseits verrechnen sich die Banken gerne zu ihren Gunsten. Außerdem können sie keine Risikoprämie in Rechnung stellen. Aber das sind nur zehntel Prozent.
    Wer einen langfristigen Vertrag beabsichtigt, zahlt besonders viel Entschädigung und höhere Zinsen.
    Wegen des Sonderkündigungsrechtes kann die Bank aber nur für 10 Jahre, bzw. wegen die Kündigungsfrist, 10,5 Jahre die Zinsentschädigung berechnen. Wer Sondertilgung vereinbart hat, muß weniger Entschädigung zahlen.

Ich bin sehr gut gefahren, wenn ich einen Teilbetrag nur für 5 Jahre abschließe.

Verbraucherberatung fragen oder die 250 € für einen Anwalt opfern ist wohl notwendig.
    Ob der Anwalt sich aber dort auskennt, ist die Frage.
    Ich kenne mehrere, die schon beim BGB ihre Schwierigkeiten haben. Trotzdem verlangen sie hohe Stundensätze.

5. reschu

reschu

Beruf:
    IT
    Wenn der TE überhaupt nichts unterschrieben hat, kann die Bank auf gar keinen Fall Vorfälligkeitsentschädigungen oder ähnliche Späße verlangen.

Der TE, @impulsiv, könnte sich aber nach mehr als einem Monat ja durchaus mal dazu äußern, was der aktuelle Stand ist?

6. #6 simon84, 02.10.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eine Finanzierungsbestätigung ist etwas anderes wie der Ausdruck einer Konditionsanfrage ! Natürlich können dafür Gebühren anfallen.

@Einfachnurich du kennst dich doch da sicher aus

Thema: Kosten Finanzierungsbestätigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. finanzierungsbestätigung gebühren

Die Seite wird geladen...

Kosten Finanzierungsbestätigung - Ähnliche Themen

1. Kosten KFW 300 Berechnung inkl. Baumbegleitung?

Kosten KFW 300 Berechnung inkl. Baumbegleitung?: Hallo, hat jemand Erfahrungswerte zu den Kosten zu einer KFW300 Energieberechnung? Also komplette Effizienzhaus 40 Berechnung und LCA? Von den...
  2. Pflastern Kosten pro qm

Pflastern Kosten pro qm: Guten Morgen, ich möchte meine Einfahrt (6x6 Meter) als auch meinen Zugansweg (10x1 Meter) Pflastern lassen. Die Steine (60x40 cm) besorge ich...
  3. Kosten für Attikaverkleidung

Kosten für Attikaverkleidung: Hallo Bauexperten, kann jemand die Kosten für eine Aluminumblech-Attikaverkleidung in einer etwas komplizierteren Ausführung grob abschätzen: Die...
  4. Kosten für Umverlegung der Versorgungsleitungen von privatem auf öffentliches Grundstück

Kosten für Umverlegung der Versorgungsleitungen von privatem auf öffentliches Grundstück: Hallo zusammen, meine Familie hat seit langer Zeit ein Grundstück, auf dem zahlreiche Leitungen verlaufen (Strom, Trinkwasser, Schmutzwasser,...
  5. Tiefsammelbehälter/Quellsammelbehälter: Kosten für die Entsorgung?

Tiefsammelbehälter/Quellsammelbehälter: Kosten für die Entsorgung?: Beste Kollegen, kann mir bitte jemand von euch die ungefähren Kosten für die Entsorgung des Stahlbehälters und vor allem die der...