Kosten für Architekt - auf Stundenbasis?

Diskutiere Kosten für Architekt - auf Stundenbasis? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Mit was für Kosten kann man für einen Architekten rechnen wenn die meiste Arbeit erledigt wird: - Baupläne werden sauber erstellt und die Statik...

  1. #1 AndiKA79, 15.09.2022
    AndiKA79

    AndiKA79

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Mit was für Kosten kann man für einen Architekten rechnen wenn die meiste Arbeit erledigt wird:

    - Baupläne werden sauber erstellt und die Statik passt.
    - Aufgabe des Architekten wäre die Pläne zu prüfen und ggf. Korrekturhinweise zu geben
    - wenn alles OK ist sollte der Architekt den Bauantrag einreichen und eine Baubegleitung machen (Kontrolle)

    Es soll möglich sein einen Architekten auf Stundenbasis zu bezahlen, die Frage ist: bekommt man da jemand der es macht? Sind es wirklich Stundensätze von unter 80€/Std (kommt mir wenig vor).
     
  2. #2 simon84, 15.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Suche nach Stempelaugust auf MyHammer

    Kein seriöser Architekt wird es nötig haben so einen Auftrag anzunehmen.

    Außer es ist dein Kumpel, Familie etc.
     
    Kriminelle, Malunga, seaway und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 Jo Bauherr, 15.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Danke simon84!
    Zum Stempelaugust: Das kann sogar mal funktionieren, wenn man GENAU weiß was man da macht. Aber zuerst mal: bitte Haftungsfreistellung ... und dann bitte pro Stempel ~50...200,- (je nach Alter :D (des Planers!)) ... da muss man als Bauherr aber wirklich wissen was daraus im Worstcase werden kann.

    Oder 'offiziell' versuchen: der Stundensatz muss dann allerdings kostendeckend 'für sowas' realistisch deutlich oberhalb 1xx,- sein! Aber: welcher Planer soll -selbst bei sehr großzügigem Stundennachweis- freiwillig das Haftungsrisiko für eine Planung tragen, die er nicht machen durfte?



    .
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  4. #4 simon84, 15.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das kommt halt auch immer drauf an worum es geht.
    Ich hatte ein sehr gutes Agreement mit meinem Architekt, aber das war auch nur einen (Innen) Sanierung einer ETW.
    Bei einem Anbau, mit Baugenehmigung usw. ist das schon ein anderes Kaliber
     
    11ant gefällt das.
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das klingt sehr nach dem populären Mißverständnis
    - ohne die blöde Bürokratie bräuchte mein einen Architekten eigentlich nur, wenn man eine Designervilla wolle
    - die meiste "Arbeit" sei doch eigentlich nur die des Bauzeichners.
    Nein, die Differenz zwischen einem üblichen Architektenhonorar und Achtmarkfuffzich erklärt sich nur zu einem kleinen Teil aus der Gier nach einem neuen Porsche, sondern sehr wesentlich aus echter Arbeit (auch wenn der Kunde glaubt, die habe er oder ein billiger Hiwi doch schon erledigt) und nicht zuletzt aus dem Risiko der Berufshaftpflichtversicherung.
    Das kommt der Wahrheit in der Wirklichkeit (nach normalem "Tarif" !) leider verdammt nahe, siehe vorstehend.
    Suche in den Kleinanzeigen nach: "Architekt sucht Sargnagel" ;-)
     
  6. #6 Fabian Weber, 19.09.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich würde es sofort machen, das Honorar ist doch dann viel höher als nach HOAI.

    Ich habe vor 4Jahren das letzte Mal auf Stunde was gemacht, das waren damals 80€ netto.

    Jetzt, wo alles teuer geworden ist würde ich ca. 120€ netto nehmen. Netterweise würde ich als Nachlass als Tagessatz 800€ nehmen.

    Für das was der TE dort eingangs fordert ist man schonmal 2-3 Wochen beschäftigt.
     
    Kriminelle gefällt das.
  7. #7 Gast107136, 15.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.12.2022
    Gast107136

    Gast107136 Gast

    Stimmt. In den Planungsphasen Entwurf- und Genehmigungsplanung werden die Skizzen des Bauherren entsprechend der Landesbauordnungen, örtlicher, gestalterischer/städtebaulicher Vorgaben, Arbeitsstättenverordnung, Garagenrichtlinien, Angaben des Statikers und Fachplaner als architektonischer Plan angepasst. Davon weiß der Bauherr natürlich nichts und denkt, das ist nur ein Stempel.

    Stundensatz der Architekten ist 120 Euro aber ich glaube nicht, dass ein/e Architekt(in) hier seinen/ihren Stempel verkauft und wenn ja nicht für einen Stundensatz, das würde sich nicht lohnen.

    Außerdem gibt es die sogenannte HOAI. Das was der TE beschreibt, beinhaltet die einzelnen Leistungsphasen der Honorarverordnung der Architekten. Der/die Architekt(in) legt eine bestimmten Prozentsatz nach HOAI von der gesamten Baukosten als Honorar fest. Der TE kann also ganz normal den gesetzlichen Weg gehen. Für die Haftung ist es sogar empfehlenswert.
     
  8. #8 AndiKA79, 22.08.2023
    AndiKA79

    AndiKA79

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Womit genau bitte? 2-3 Wochen? Für das einreichen bei der Stadt? Oder das drüber kucken ob rechtlich alles beachtet wurde?
     
  9. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Geht es noch um
    und darüber möchtest Du nun die Bauantragszeichnungen gefertigt haben ?

    Bedenke, daß ein Carport grenzprivilegiert sein kann und Dein Anbau ggf. nicht in der gleichen Größe und gleich nah an die Grenze gebaut werden dürfte. Und hast Du womöglich die Vorstellung, Deine Eigenplanung zu bearbeiten macht der Fachmann mal so schwupps wie ein Diktat oder eine Mathearbeit zu korrigieren ?
     
  10. #10 AndiKA79, 22.08.2023
    AndiKA79

    AndiKA79

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mich in die rechtlichen Themen eingearbeitet, mit dem Bauamt rechtliche Möglichkeiten abgeklopft... sogar mir in die Flurstücke nebenan Abstandsflächen eintragen lassen, weil es da ein bisschen "kompliziert" war (anderes Thema). Ich kenne meine Baufelder, Bauhöhen und andere Dinge. Ich habe mich sogar in die Vorschriften eingegraben wie Treppen aufgebaut werden müssen (stufenlängen, höhen usw..... hallelulia, wir haben in DE echt zu viele Probleme). Kann höchstens sein dass es da Änderungen gab und ich nicht mehr auf dem allerneusten Stand bin. Wenn ich einen Fachmann beauftrage, dann gehe ich davon aus dass er einen 0815 bau schnell prüfen kann innerhalb von 4-5 Stunden wenn alle Dokumente vorliegen. Es mag sich eingebildet anhören, aber wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig, viel wird nicht zu machen sein. Die größte Arbeit ist noch die Statik zu berechnen und da ich da sehr drauf geachtet habe dass da auch nichts kompliziertes dabei ist hält sich die auch in Grenzen.
     
  11. #11 Fabian Weber, 22.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Dann brauchst Du schonmal einen Architekten und einen Statiker.

    In 4-5 h ist das halt nicht getan.

    Es geht hier ja nicht nur um die Prüfung Deiner Pläne. Das ganze wird ja dann offiziell zur Planung des Architekten, der dafür dann auch haftet.

    Also wird der sich unabhängig von Dir nochmal in den Bebauungsplan etc. einarbeiten, um wirklich sicher zu sein, dass was Du als Laie aufgemalt hast, auch halbwegs passt.
     
    Tilfred, Osnabruecker, Fred Astair und 3 anderen gefällt das.
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Stimmt! Das hört sich zu selbstsicher an.

    OK - Entwurfsplanung haste selbst gebastelt und der Archi soll diese nach Durchsicht zur Genehmigungsplanung machen.
    Dann setz dich doch einfach mal vor den HOAI-Online-Rechner und klicke alle Leistungsphasen an, die der Archi übernehmen soll. Dann weißt du was er kostet und gleiches machst du mit einem Tragwerksplaner.
    Wer macht dann eigentlich die Ausführungs- und Detailplanung (Werkplanung)?

    Kein Architekt, der voll im Berufsleben steht wird auf dein Anforderungsprofil eingehen. Das hat heute keiner nötig.

    Baubegleitende Qualitätskontrolle / stichprobenweise Bauüberwachung? Zum Stundennachweis?
    Aber nur wenn du den Überwacher vorher von jeglichen Haftungsansprüchen freistellst.
     
    larry gefällt das.
  13. #13 Kriminelle, 23.08.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich nehme an, der Architekt auch, und der fängt mit seiner Arbeit bei 0 an, also bei Deinen vermeintlich ausgearbeiteten Plänen, da er die Haftung übernimmt.
     
    BaUT und larry gefällt das.
Thema:

Kosten für Architekt - auf Stundenbasis?

Die Seite wird geladen...

Kosten für Architekt - auf Stundenbasis? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  2. Terrassenüberdachung Kosten Architekt

    Terrassenüberdachung Kosten Architekt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich genervt! Wir haben eine Terrassenüberdachung bestellt allerdings bei einem Händler im angrenzenden...
  3. Garage, Kosten für Architekten?

    Garage, Kosten für Architekten?: Hi Leute, mal ne kurze Frage. Ich weiß, das der Bau im Moment boomt, ich weiß, das alle überarbeitet sind, und alle keine Zeit haben, und das...
  4. Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?

    Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?: Hallo Ihr lieben :) ich würde sehr gerne ein Erstgespräch mit einem Architekten führen, um zu wissen was alles überhaupt auf unserem Grundstück...
  5. Kosten für Architekten

    Kosten für Architekten: Hallo, wir würden und gerne unseren großen Traum erfüllen und ein Haus bauen. Nun würde wir gerne die Kosten grob überschlagen und uns...