Kosten für den Statiker

Diskutiere Kosten für den Statiker im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...

1. SI8480

SI8480

Hallo Zusammen,
    also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde
    Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus quasi eine Komplettsanierung wie Dach erneuern, Heizung, Bäder. Fenster, etc. Zur Zeit ist es nur ein stockig wird aber auf 2 erweiter. Dazu wird auch die Decke im Haus abgerissen, weil die Höhe im Untergeschoss bei 2,30 liegt. Es soll am Ende eine Wohnfläche von ca 230qm werden. Wir haben mit dem Architekten die Zeichnung schon fertig und haben auch schon die Genehmigung dafür. Nun meine Frage: Die Zeichnung für die Statik haben wir noch nicht. nun haben wir einen Angebot von einem Statiker die lautet:
    folgendes Honorar zur Erstellung der Tragwerksplanung und zur Anfertigung des Wärmeschutznachweises:
    Die statische Berechnung, der Positiomsplan, die Bewehrungspläne inkl. der Stahllisten und Wärmeschutznachweis.
    Das alles ist im Angebot enthalten. Der Preis dafür: Pauschalhonorar von 3000€ inkl MwSt.

Ist das normal oder doch zu hoch....?? Bin ein bisschen vezweifelt

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe
    Gruß Si8480

2. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    macht 2.500,- netto, ich denke das ist ein fairer Preis

3. #3 bauspezi 45, 28.10.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    viele Bauherren denken bei Statikern : "der tippt ein paar Zahlen in seinen Computer
    und dann kommt die fertige Statik raus, Kleinigkeit "
    in dem Fall hier muss der Mann erst mal erst mal die Bausubstanz beurteilen ob
    Mehrbelastungen durch den Umbau die vorhandenen Bauteile ausreichen.
    Er rechnet, angefangen beim Dach, über mehr Mauerwerk, andere Belastungen die
    auf die neue Betondecke wirken, bis hin zu den vorhandenen Fundamenten ob diese
    von der Dimension und Güte belastbar sind.
    also, es braucht schon eine Menge Wissen,Daten und Zeit!

4. #4 simon84, 28.10.2017
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Wind- und Schneelasten usw. auch noch.
    Da kommt schon einiges zusammen.

Wenn du mal von einem Stundensatz von ca. 90 EUR/Stunde ausgehst, wären das ungefähr 3,5 Tage Arbeit.

Denke das passt schon so grob !

5. SI8480

SI8480

Hey, super danke für die schnelle Antwort Da ich mich mit Statik Kosten etc nicht auskenne wollte ich erstmal mich schlau machen ob der Preis realistisch ist.
    Danke Nochmals

Thema: Kosten für den Statiker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statiker kosten aufstockung

,
  2. statiker kosten

,
  3. statiker kosten umbau

,
  4. news,
  5. kosten statiker deckensanierung,
  6. preis statik neubau,
  7. stundensatz tragwerksplanung,
  8. statik dachstuhl kosten,
  9. kosten statiker neubau einfamilienhaus,
  10. statik haus kosten,
  11. statiker kosten pro stunde,
  12. stundensatz statiker,
  13. kosten für Statik und zeichnung,
  14. kosten statiker umbau,
  15. preise statiker dachbau
Die Seite wird geladen...

Kosten für den Statiker - Ähnliche Themen

1. Statiker widerspricht Bodengutachten

Statiker widerspricht Bodengutachten: Hallo zusammen :) Wir stehen gerade in der Planung unseres EFH, machen alle Gewerke in Einzelvergabe. Haben ein BGA in Auftrag gegeben und...
  2. Statik bei Mischhaus (Ziegel, Block)

Statik bei Mischhaus (Ziegel, Block): Guten Tag zusammen, wir bauen 2019 ein EFH das aus zwei verschiedenen Materialien bestehen soll (Erdgeschoss gemauert, Dachgeschoss Blockhaus)....
  3. Kosten für das Aufstellen einer Zählersäule

Kosten für das Aufstellen einer Zählersäule: Hallo liebes Forum, ich habe ein Angebot eines Elektrikers für das Aufstellen einer Zählersäule plus die Installation und Miete eines...
  4. Kosten Abhängen Decke + sonstiges

Kosten Abhängen Decke + sonstiges: Hallo, ich war heute mit einem Handwerker im Haus, der uns eventuell die Decke abhängen soll. Zusätzlich dazu die Verkleidung eine Stahlträgers,...
  5. Statik Horizontalsperre: Creme oder flüssige Verkieselung?

Statik Horizontalsperre: Creme oder flüssige Verkieselung?: Hallo, im Zuge unserer geplanten Kellertrockenlegung ist bei uns folgende Frage aufgekommen: Es soll eine nachträgliche Horizontalsperre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden