Kosten für die Installation einer Split-Klimaanlage?

Diskutiere Kosten für die Installation einer Split-Klimaanlage? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ist das denn ein örtlicher Kälteanlagenbau-Fachbetrieb oder wo hast Du den Wucherer her?

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das denn ein örtlicher Kälteanlagenbau-Fachbetrieb oder wo hast Du den Wucherer her?
     
  2. docno

    docno

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    -
    schön gesprochen, Julius!

    Die Firma ist eine Empfehlung gewesen meiner Kollegen. Bei diesem wurde installiert und bei jenem.
    Man sieht, wie wenig sich die Menschen mal Gedanken zu einem Kostenvoranschlag machen...
    Da ich aber die Listenpreise der Geräte kannte, war mir klar: Hier stimmt was nicht.

    Ich frage mich nur zu welchen Traumpreis die Geräte bei Daikin als Händler einkaufen. Wahrscheinlich mit 40% Rabatt auf den Nettopreis.
     
  3. #23 Stromfresser, 04.07.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ist normal, kenn ich aus einem Computerladen: Da sind einige Ärzte aus allen Wolken gefallen, als sie gemerkt haben, was ein (ordentlicher) PC kosten kann, wenn man ihn nicht bei einem "speziell für Arzt"-Händler kauft, der veraltete Kisten zum dreifachen Preis verkloppt hat.

    Aber mal ehrlich. Bei einem Zahnarzt würde doch jeder 200% draufschlagen. Als Schmerzensgeld sozusagen...
     
  4. docno

    docno

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    -
    Aber mal ehrlich. Bei einem Zahnarzt würde doch jeder 200% draufschlagen. Als Schmerzensgeld sozusagen...[/QUOTE]

    ...kann man keinem übel nehmen...:hammer:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ...kann man keinem übel nehmen...:hammer:[/QUOTE]

    Also, ich möchte hier mal eine Lanze für unsere Ärzte brechen. Wenn ich sehe was ich für eine Handwerkerstunde auf den Tisch blättern soll, und die müssen ja trotz hoher Stundensätze angeblich verhungern, dann frage ich mich, wie man als Arzt mit den paar Euro eine Praxis finanzieren kann.
    Natürlich gibt es Bereiche in der Medizin in denen man gutes Geld verdienen kann, aber für die Masse gilt das sicherlich nicht.

    Wenn es um Schmerzensgeld geht, dann müsste ich jedem Handwerker 300% draufschlagen.

    Und nun zurück zum Thema.

    Oben hatte ich bereits die angeführten Kosten als "etwas überhöht" genannt (Mann, bin ich heute wieder diplomatisch), also würde ich jetzt mehrere Betriebe im Umkreis fragen.
    Allein schon die Tatsache, dass alle aufwendigen Arbeiten als "bauseits" vereinbart werden sollen, zeigt.....:mauer

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man könnte den Betrieb, der da so großzügig kalkuliert hat, auch einfach um ein Einheitspreis-Angebot bitten.
    Also statt der Pauschalierung eine Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand und gegen Nachweis.

    Außerdem sollte der Betrieb zumindest die Kernbohrung selbst durchführen oder untervergeben.
    Wenn er dazu nicht willens oder in der Lage ist, dann sollte man - ganz unabhängig von Preis - die Finger von der Firma lassen!
     
  7. #27 driver55, 05.07.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Preis!

    Da hammes doch... Pauschal.
    Bitte ihn doch einfach dat aufzuröseln! Wahrscheinlich kostet die 8 m Elektroleitung dann 375 €:biggthumpup:

    Gehört nicht ganz dazu, passt aber inhaltlich:
    Wenn mich etwas beim Bauen ankotzt, dann ist es die Tatsache, dass einige (viele) Unternehmer meinen, dem BH das (ohnehin schon knappe) Geld direkt aus der Tasche ziehen zu müssen. Und viele meinen auch noch, die BH können eh nicht rechnen.
    Ich hatte auch ein Angebot für einen Keller über pauschal 34999 € vorliegen. Einzelpreise durfte ich nicht erfahren. Habe dann dankend abgelehnt.
    War ein Bekannter aus dem Ort, der Luftlinie 350 m entfernt wohnt. Er grüsst mich jetzt nicht mehr, weil er damals den Auftrag icht bekommen hat. Aber ich kann damit leben.:D

    Und dann muss ich gleich noch was anhängen...
    Es sind oft die jungen Unternehmer die meinen, in Windeseile das "grosse Geld" machen zu müssen.
    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!
     
  8. #28 Achim Kaiser, 05.07.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich finds immer Klasse wenn alle wissen was was kosten *darf* und wie schnell man fertig ist wenn man die Montagesituation nicht kennt.

    Ganz besonders Klasse ist die nämlich immer in Praxen, die bereits in Betrieb sind. Da geht manchmal locker 200% des Montageaufwands nochmals drauf um die vorhandene Ausstattung zu schützen, Möbelierungen irgendwie abzudecken, auf oder abzubauen und was weiss ich nicht alles ...

    Wenns dann ne ganz schnieke Praxis ist ... und der Kunde ein *Heikler* viel Spaß (ganz esonders bei myhämmer).

    Ich seh da immer zu dass ich Land gewinne wenn der Doc von Kostendämpfungsmaßnahmen bei Arbeiten in der Praxis während des Betriebs träumt ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Achim,

    alles was irgendwie Schmutz macht ist doch als "bauseits" vereinbart. ;)
    Ich gehe jede Wette ein, da wird nichts abgedeckt, geschweige denn demontiert, ausgeräumt oder was auch immer.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Achim Kaiser, 05.07.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,

    ich weiss es nicht ...
    Mich interessiert z.B. auch kein Halbhirnpreis aus dem Internet.

    Deswegen sage ich meistens auch nie was zu Preisfragen, denn ich kenne weder Kunden noch Montageumstände und Anforderungsprofil.

    Ich seh blos immer eins ... ich bin um min. 50% zu langsam, vor allem wenn ich immer diejenigen höre aus den eigenen Reihen ... blos wenn ich mir dann ansehe was tatsächlich gemacht wird ... dann siehst immer ganz anders aus.

    Es ist vollkommen egal ob bei Ausführung oder Planung ... soll ich dir mal den letzten Erguss eines Kollegen schicken nach dem ich ein Angebot machen sollte ?

    Seitdem ich dem Archi zu der Ausschreibungsleistung die Meinung sagte ist er wieder sehr böse auf mich .... und ich krieg sicher die nächsten 2 Jahre nicht eine Anfrage mehr ... ohhh yeah.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Kosten für die Installation einer Split-Klimaanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten klima splitgerät mit einbau

    ,
  2. klimaanlage einbauen kosten forum

    ,
  3. klimaanlage montageservice kosten

    ,
  4. kosten installation klimaanlage,
  5. split klimaanlage kosten,
  6. Klimaanlage Installation kosten,
  7. klimaanlage montage kosten,
  8. klima splitgerät montagekosten,
  9. Klimaanlage splitgerät kosten,
  10. klimaanlage installieren kosten,
  11. kosten einbau klima splitgerät,
  12. Splitgerät installation kosten,
  13. kosten klimaanlage 4 zimmer,
  14. klimaanlage kosten installation,
  15. klima Split Montage kosten,
  16. klimaanlage mit montage preis,
  17. Klimaalage anschliesen kosten,
  18. kosten montage klimaanlage,
  19. split klimaanlage montage kosten,
  20. klimaanlage einbauen kosten,
  21. kosten klimaanlage mit einbau,
  22. kosten installation klima splitgerät,
  23. klima splitgerät kosten,
  24. montage klimaanlage kosten,
  25. installation klimaanlage splitgerät
Die Seite wird geladen...

Kosten für die Installation einer Split-Klimaanlage? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Kosten für Installation einer Split-Klimaanlage

    Kosten für Installation einer Split-Klimaanlage: Hallo zusammen, ist hier evtl. jemand vom Fach (Klimatechnik) und kann mir ungefähr sagen, mit welchen Kosten für die Installation einer...
  3. Installationskosten Sanitär Kosten?

    Installationskosten Sanitär Kosten?: Hallo Zusammen, ich hätte gerne mal von euch eine Einschätzung, wieviel mich in etwa die reine Installation von folgenden Objekten kosten wird....
  4. Kosten für Installation realistisch ?

    Kosten für Installation realistisch ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich habe von meinem Sainitärer ein Angebot erhalten. Dort ist ein Posten Material für Rohre etc 365€...
  5. Kosten für Installation einer kompletten Sat Anlage

    Kosten für Installation einer kompletten Sat Anlage: Hallo Zusammen, als Häuslebauer eines 3-stöckigen Reihenhauses inkl. Keller stehe ich momentan vor der Installation einer kompletten Sat-Anlage...