Kosten für Einfamilienhaus in Sachsen-Anhalt

Diskutiere Kosten für Einfamilienhaus in Sachsen-Anhalt im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Also, ich bin nun kein Baufachmann, aber bei unserem gekauften Haus BJ1955 mussten wir einiges and er Elektrik machen, das da war: - neuer...

  1. #21 theoretiker, 02.08.2012
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Also,
    ich bin nun kein Baufachmann, aber bei unserem gekauften Haus BJ1955 mussten wir einiges and er Elektrik machen, das da war:

    - neuer Schaltschrank (wird man auch fürs neue Haus brauchen) = 3.000 EUR (sollten ca.1.700 werden, aber die mussten aufwändig die Kabel zusammensuchen, was geht wohin...)

    - Kabel + Verlegung + Klemmen + Klammern +Kleinteile ca. 1.000 EUR..... (Wir haben alle Schlitze selbst geschlagen und mein Bruder hat die Anschlüsse als Elektriker für lau gemacht).

    - Steckdosen + Schalter.... Braucht man ja nicht viele, dann geht man durch, zählt und kommt auf 80 (!) Steckdosen + 12 Kippeschalter.... Einfache Busch Jäger-Ausführung ca. 5 EUR/Steckdose, alle selber installiert.....

    4.900 EUR für eine Installation durch einen Fachbetrieb ohne Eigenleistung halte ich nach meinen Erfahrungen nun für zu gering bemessen.
     
  2. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Es wurde jetzt schon desöfteren gesagt, dass die Summe von 155k€ als eher unwahrscheinlich einzustufen ist, aber es wundert mich sehr, dass auf das Thema "Fliesenarbeiten" noch nicht näher eingegangen wurde...

    Punkt 11. Fliesenarbeiten: 3.400€
    Was genau beinhaltet das? - oder soll nur das Gäste-WC gefliest werden? Bei uns nehmen die Fliesenleger Preise irgendwo um die 30-35€ pro m² und das nur für das Verlegen der Fliesen! Dazu kommt dann noch das Material, eventuell habe ich das in Deiner Aufstellung aber einfach nur übersehen...

    Exemplarische Rechnung:
    100m² sollen gefliest werden (bitte die Wände nicht vergessen, eine solche Summe kommt schnell zusammen) = 3500€ nur für die Arbeiten
    Fliesen im mittleren Preissegment, ca. 20-30€ den m² = 2500€
    Fliesenkleber = ca. 150€
    Eventuelle Abschlußleisten aus Edelstahl (gehören mittlerweile ja quasi zur Standardausstattung), ca. 14€ den laufenden Meter = bei uns waren 500€

    Jetzt rechne mal zusammen, da kommste eher auf das Doppelte der angesetzten Summe.


    Um noch mal einen Vergleichswert für Hauspreise zu bekommen. Wir haben in der Nähe von Hamburg für unser 136m² (DIN) Haus exkl. Elektro, Fliesen, Maler und sonstige Bodenbeläge 170.000€ bezahlt! - wer weiß, vielleicht haben wir uns auch einfach nur über den Tisch ziehen lassen...
     
  3. #23 Ambiente, 02.08.2012
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Ich tippe auch eher auf 220.000,-
    Aber das ist nicht das Ende der Fahnenstange. Die richtigen Kosten kommen noch auf leisen Sohlen. ;)
    In Form von Aussenanlagen, Vermessungsamt, Grundsteuer, Einrichtung, und und und...
     
  4. #24 Jessi75, 03.08.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Bei uns in NRW wollte einer mehr für einen Rohbau unseres Anbau bestehend aus drei Wänden über 2 Geschosse haben! Dass man dafür eine ganzes Haus bauen können soll, kann ich gar nicht glauben. Dazu noch fertig verputzt und isoliert :wow
     
  5. #25 FreddyM, 03.08.2012
    FreddyM

    FreddyM

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Mittelmosel
    Auch wenn Ich hier Prügel erhalten werde:

    Es gibt einen großen Massivhaushersteller, der solche Häuser in dem Preisbereich scheinbar anbietet und mehrere 1000 Häuser im Jahr baut. Vermutlich musst Du aber auf die WP verzichten. Rechne aber zum dem Preis des Anbieters nochmal 20-30000 als Baunebenkosten dazu. Beim Anbieter ist zwar Bodenplatte dabei, aber bekanntermaßen nicht die Anschlusskosten für Abwasser, Strom ... , ebenso Kosten für Mehraushub, Vermesser, Baustrom, Bauwasser .... . Die üblichen verdächtigen Kosten halt, die sich nicht pauschal berechnen lassen.

    Und es wird auch ein Haus von der Stange sein, nix individuell sondern Massenware. Wenn Dir das egal ist, dann eventuell da mal nachhören.
     
  6. #26 Baufuchs, 03.08.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es gibt auch einen großen "Massivhaushersteller", der z.Zt. nicht in der Lage ist seine bereits verkauften Häuser zu bauen/fertigzustellen, weil er in der betreffenden Region keine Handwerker mehr findet, die zu seinen mickrigen Preisen arbeiten.
     
  7. #27 FreddyM, 03.08.2012
    FreddyM

    FreddyM

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Mittelmosel
    Ja da hab ich auch schon von gehört. Kein Mitleid ...
     
Thema: Kosten für Einfamilienhaus in Sachsen-Anhalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenermittlung 1 familienhaus Nutzfläche x kostenkennwert magdeburg

Die Seite wird geladen...

Kosten für Einfamilienhaus in Sachsen-Anhalt - Ähnliche Themen

  1. Kosten Eigenleistungen und Erfahrungen nach dem Bau eines Einfamilienhaus

    Kosten Eigenleistungen und Erfahrungen nach dem Bau eines Einfamilienhaus: Hallo liebe Forumgemeinde, nachdem ich lange mitgelesen und Fragen gestellt habe wollte ich hier mal allen etwas an die Hand geben die noch am...
  2. Kosten Sanierung Einfamilienhaus

    Kosten Sanierung Einfamilienhaus: Hallo. Überlegen gerade ein Einfamilienhaus zu kaufen. Baujahr 1880. Jetzt ist natürlich die Frage wieviel das Sanieren kosten würde da man so...
  3. Kosten KFW-70 Einfamilienhaus 9m*12 m plus Garage

    Kosten KFW-70 Einfamilienhaus 9m*12 m plus Garage: ja, ja, ich weiß. In die Glaskugel kann von Euch keiner schauen und ohne genaue Hintergrundinformationen sind Bewertungen nicht möglich....
  4. Kosten für einen Mischkeller

    Kosten für einen Mischkeller: Hallo! Auch ich möchte mich an die Experten hier wenden und folgende Frage stellen: Wir möchten ein Einfamilienhaus im Münsterland mit ca....
  5. Kosten für ein Einfamilienhaus

    Kosten für ein Einfamilienhaus: Hallo erstsmal, wir haben vor nächtes Jahr (2011) ein Einfamilienhaus zu bauen und haben folgende Vorstelleung Einfamilienhaus...