Kosten für Erdarbeiten?

Diskutiere Kosten für Erdarbeiten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Martin, bin 26 und von Beruf Installateur und Heizungsbau Meister...

1. Martin26

Martin26

Beruf:
    Installateur und Heizungsbau Meister
    Hallo zusammen,

da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich heiße Martin, bin 26 und von Beruf Installateur und Heizungsbau Meister und lebe im Raum München.
    Mit meiner Freundin plane ich, ein Einfamilienhaus ohne Keller zu bauen.

Und nun zu meiner Frage:
    Ich habe ein Grundstück in einem Neubaugebiet in Aussicht. Heute war ich dort vor Ort, um mir ein Bild von der Bodenbeschaffenheit zu machen.
    Dabei bin ich mit einem Anwohner ins Gespräch gekommen der dort letztes Jahr, ungefähr in der selben Größe wie von uns geplant (100qm Grundfläche), gebaut hat, ebenfalls ohne Keller.
    Dieser erzählte mir, dass bei ihm der Boden sehr Sandig war und 1,2 Meter bis zur Kiesschicht ausgehoben werden musste und mit 500 Tonnen Kies aufgefüllt wurde. Zusätzlich wurde ein Fließ eingebracht um die Bodenvermischung zu verhindern. Grundwasser kommt bei ca. 1 Meter unter GOK. Gekostet hätte der Aushub und Auffüllen unter 5000€.

Da ja auf uns die selben Arbeiten zukommen würden, frag ich mich jetzt ob das mit den Kosten so hinkommt, da ich das schon sehr günstig finde.
    Bodengutachten werde ich natürlich vor dem kauf machen lassen aber ich würde jetzt nur mal gerne so ne ungefähre Hausnummer für die Erdarbeiten kennen.

Grüße

Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Wenn du es mit einem Spezl machst vielleicht, finde das im Raum München (Wo ist das Baugrundstück?) schon eher als unrealistisch an...

4. Luk9012

Luk9012

Beruf:
    Installateur und Heizungsbau Meister
    Das Grundstück wäre ca 20km von Landsberg am Lech entfernt. Was würdest du denn so ganz grob schätzen für 100qm Grube auf 1,2 Meter ausheben und mit Kies auffüllen ?

5. tomtom79

tomtom79

Beruf:
    MBTechniker
    Aktuell um die 10-12k euro.

100m3 erde x Faktor 1.4 weil gelockert kostet um die 12-17€ pro Region.

1 tag bagger und lkw's ca 1000 euro

1m3 mineralbeton ca 20 euro plus lieferung

Verdichten usw.

6. #5 Tiefbaufotograf, 31. Juli 2017
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Im Schwarzwald scheint Boden leicht zu sein und Bagger billig.

100qm Grundfläche, 1.20m tief, 45 Grad Lastabtragswinkel macht weit mehr, als 100cbm.
    Boden wiegt eher 2to/cbm.

Bagger, Leute plus LKW kosten eher 2000, als 1000€ und 2 Tage dauert das ganz sicher.
    Die regionalen Preise für Entsorgung und Schotter/Kies kenne ich allerdings nicht.

7. Manufact

Manufact

Beruf:
    Analyst
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Ähmm, nur aus Neugier, damit ich was lerne (ernst gemeint!)

"Grundwasser kommt bei ca. 1 Meter unter GOK" -> Aushubkosten immer gleich?

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MartinNRW, 8. August 2017
    MartinNRW

MartinNRW

Beruf:
    VFA
    Ich bin mal so frei schreibe hier, um nicht nen unnötigen neues Thema aufzumachen:
    Evtl. hilft es ja auch dem ein oder anderen als Vergleich.

Wir Planen aktuell auch unsere Erdarbeiten für ein Doppelhaus (etwa 10x14 Meter) ohne Keller.
    Habe nun ein Angebot vom GaLa-Unternehmen meines Vertrauens vorliegen. Hatte auch schon Termine am Bauort mit mehreren und wurde eigentlich auch von allen gut beraten, bzw. haben mir fast alle das gleiche erzählt bzw. gleiche Tipps gegeben.
    Hab mal das Angebot angehangen. Was sagt ihr zu den aufgerufenen Preisen. Hab leider noch kein schriftlichen Vergleich vorliegen und das Angebot ist vom Unternehmen meiner ersten Wahl nach Gesprächen etc.

Über ein paar Meinungen währe ich Dankbar.

Bildschirmfoto 2017-08-08 um 19.09.15.jpg

10. #8 Tiefbaufotograf, 8. August 2017
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    In welcher Region von NRW baust Du? Fürs Ruhrgebiet (Dortmund bis Duisburg und Umgebung) sind diese Preise incl. Entsorgung der Pos. 2 und 3 undenkbar günstig.
    Die Entwässerung ist auch ok, ein echter Absturz in Beton incl Schalung und Reinigungsöffnung für 250€ eigentlich nicht zu bauen, da würde ich nochmal fragen, wie das genau angedacht ist.

Thema: Kosten für Erdarbeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdarbeiten auffüllen kosten

,
  2. Baggerarbeiten Quernheim

Die Seite wird geladen...

Kosten für Erdarbeiten? - Ähnliche Themen

1. Kosten Pflasterarbeiten / Frage zum Gefälle

Kosten Pflasterarbeiten / Frage zum Gefälle: Wir haben jetzt ein Angebot für Pflasterarbeiten vor liegen was uns recht hoch vorkommt wenn man im Internet mal sucht was Pflasterarbeiten kosten...
  2. Kunststein Fußboden erneuern - grobe Kosten?

Kunststein Fußboden erneuern - grobe Kosten?: Guten Abend zusammen, es geht um eine Eigentumswohnung. Hier sind auf ca. 50qm sehr hässliche 70er Jahre Kunststeinplatten verlegt worden....
  3. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  4. Kosten 50qm Flachdach

Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  5. Erdarbeiten Frostschürze

Erdarbeiten Frostschürze: Hallo zusammen. Ich bin mit dem Erdbau leider nicht sehr vertraut muss mir aber Angebote einholen und da kommt es ja immer darauf an wie tief...