kosten für Fliesen verlegen

Diskutiere kosten für Fliesen verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; "Mehrkosten für das Verlegen von Feinsteinzeug Bodenfliesen im Format 30x60 inkl. Kleber und Fugenmasse, Fliesen werden bauseits durch den...

  1. Nyles

    Nyles

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    "Mehrkosten für das Verlegen von Feinsteinzeug Bodenfliesen im Format 30x60 inkl. Kleber und Fugenmasse, Fliesen werden bauseits durch den Auftraggeber gestellt" zu 49,70 netto pro qm.

    Als Verlegeart ist Drittelsverband besprochen und es geht um große Räume und die Sockelfliesen kommen extra. Wird damit etwas klarer, was in den 60 Euro enthalten ist? Würde mich über eine grobe Indikation freuen. Es geht mir auch nicht darum, den Fliesenleger auf Betrag xy runterzuhandeln, sondern nur darum, wie wohl ich mich mit dem Angebot fühlen darf. Da ich auch nicht böse wäre, wenn er sich einen Teil (!) meiner Ersparnis durch Beschaffung der Fliesen einverleibt. Nur eben nicht alles oder sogar noch etwas mehr...
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Lass Dir doch ein LV bauen und dann ab damit zu örtlichen Fachbetrieben. So kannst Du die Angebote vergleichen.


    operis
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Da steht "Mehrkosten für"...

    Wie hoch ist die Basiskalkulation?

    Gruß
    Lutz
     
  4. Nyles

    Nyles

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Mehrkosten bezieht sich in den Auszug auf einen Raum, in dem in der Bauleistungsbeschreibung nur Teppich enthalten war. Dieser wurde rausgerechnet und dann die Fliesen rauf.
     
  5. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Dann werden also nicht 49,70 netto pro qm fürs Fliesenlegen gerechnet, sondern 49,70 netto pro qm plus das was der Teppich inkl. verlegen gekostet hätte...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also wären wir mal wieder beim Äpfel/Birnenvergleich, und mit jeder Aussage zu diesem "Preis" begibt man sich gewaltig auf´s Glatteis.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 elAnimal, 30.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Bei uns sind es etwa 35€/m² netto incl Kleber und Fuge...

    LG elAnimal
     
  8. Nyles

    Nyles

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Nein, das ist nicht korrekt.

    Der Teppich wurde komplett (Material, Verlegung etc.) herausgerechnet (= gutgeschrieben), was einfach war, da dieser in der Bauleistungsbeschreibung all-inkl. gerechnet war.

    Die Verlegung der Fliesen wird also so gerechnet, als hätten wir gar keine Bodenbeläge enthalten.

    Damit werden auch keine Äpfel mit Birnen verglichen, sondern es geht nur darum, was das Verlegen von den oben genannten Fliesen ungefähr kosten könnte.

    Vergleichsangebote brauche ich übrigens nicht einzuholen, da ich ansonsten dem GÜ etwas für den entgangenen Gewinn an den Bodenbelägen schulden würde und ich außerdem lieber alles aus einer Hand haben möchte.

    Nur möchte ich gerne wissen, ob er hier unverhältnismäßig zulangt.

    @elAnimal

    Vielen Dank für die Info. 40 wäre also sicher noch akzeptabel, da es sich ja nichtmal um eine komplexe Verlegeart handelt und ich sogar für den Verschnitt zuständig bin, was sich leider so aus der Konstellation ergibt. Bei 50 hätte man sagen können, dass der GÜ sich etwas einstreicht als Ersatz dafür, dass er an den Fliesen nichts verdient. 60 ist mir aber zu viel, da ich ja durch eigene Beschaffung gerade mal 20 pro qm spare... *grrr*
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Spielt keine Rolle mehr, wenn der Vertrag bereits unterschrieben ist.


    operis
     
  10. #30 elAnimal, 30.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Mein Fliesenleger betonte auch nochmal das bei ihm zumindest die Größe der Fliese keine Rolle spiet was den Preis angeht, alles der gleiche Preis. Außer wenn ich diagonal verlegt haben möchte, dann kostet es Aufpreis. Aber selbst das Fliesen der runden Einpassung der Wanne kostet nichts extra. Denke ist bei ihm eine "Mischkalkulation", dann nimmt er mir eben bei den Silikonfugen mehr ab oder sonst wo, aber ich finde mir ist auch egal was der m² fliesen oder der lfm Silikonfuge im einzelnen kostet. Der Fliesenleger macht mein ganzes Bad und wenn der Gesamtpreis stimmt, sind die Einzelpositionen ja unwichtig (finde ich) ;)

    LG elAnimal
     
  11. Nyles

    Nyles

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Für dieses Gewerk für sich allein genommen stimmt das sicherlich.

    Für die noch folgenden Gewerke, bei denen es noch Spielraum für Zusatzaufträge gibt, allerdings würde das durchaus noch eine Rolle spielen.

    Aber gut, meine Frage ist prinzipiell beantwortet. 60 Euro sind zu viel. Wie viel zu viel spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

    Habe meine Lektion daraus schmerzvoll gelernt.
     
  12. #32 uwe1978, 10.10.2009
    uwe1978

    uwe1978

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    bayern
    ohje

    ohje,
    hab heute angebote gesehen, mit verlegepreise von 14 euro inkl haftgrundierung,kleber, fugenmittel.
    und das ganz egal welche fliesen ausgeschrieben waren..... 30x30cm aufwärts
    Eine andere firma verlegt gerade kerlite 50x100x0,3 cm Wand für 20 und 120x120cm boden für 22euro

    :irre:irre:irre
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    hmm...ich hab für das letzte Fliesenverlegen vom Auftraggeber nichts bekommen (ausser etwas zu Essen...).
    Ich glaub ich muss mich noch mal mit meiner Frau unterhalten....:biggthumpup:
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi bernix,

    bei mir bekommste das Doppelte und noch Getränke oben drauf.
    Ich sag dann Bescheid, wenns was zu fliesen gibt. :)

    Gruß Lukas
     
  15. #35 elAnimal, 11.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    So in etwa geht's mir auch :D Ich hab aber auch noch Getränke gereicht bekommen :28:

    Sicher? Nix gegen bernix, aber fliesen ist ja nicht gleich fliesen, wer weiß wie er fliest?! :mega_lol:

    LG elAnimal
     
  16. #36 fmw6502, 11.10.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @elAnimal & Bernix

    :winken Vorsicht bei Lukas' Angebot Euch zu verpflichten, Ihr wißt doch nicht wohin und kennt auch seine Qualitätsansprüche nicht :yikes

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: kosten für Fliesen verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten fliesen legen altbau www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. fliesen holzoptik verlegen kosten

Die Seite wird geladen...

kosten für Fliesen verlegen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen: extra Kosten für's Verlegen nach Plan???

    Fliesen: extra Kosten für's Verlegen nach Plan???: Guten Tag allerseits! Unser Bauträger will uns pro Bad jeweils 350 Euro extra berechnen, dafür dass die Fliesen nach einem von uns erstellten...
  2. Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand

    Kosten / Mehrkosten Fliesen Großformat Wand: Hallo, liebe Forum-Mitglieder, ich habe meine erste eigene Wohnung gekauft, die gerade gebaut wird, habe daher kaum Erfahrung und wäre für Ihre...
  3. Designboden auf Fliesen kosten?

    Designboden auf Fliesen kosten?: Wir wollen ca 82 m2 disgnboden auf Fliesen verlegen. Tlw. In der Küche. Dazu muss der Untergrund abgeschliffen und gespachtelt werden. Inklusive...
  4. Fliesen auf Gussasphalt, höhere Kosten ?

    Fliesen auf Gussasphalt, höhere Kosten ?: Hallo. Aufgrund der vorhandenen Höhen haben wir bei einem Anbau uns entschlossen teilweise einen Gussasphalt einzubringen. Frage an die...
  5. Kosten für Fliesenleger okay?

    Kosten für Fliesenleger okay?: Hallo liebe Bauexperten! Ich habe ein Angebot eines Fliesenlegers bekommen für zwei Badezimmer zu fliesen (die Fliesen werden von mir gestellt,...