Kosten für Haus abschätzen - brauche mal ein paar Zahlen

Diskutiere Kosten für Haus abschätzen - brauche mal ein paar Zahlen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie Ginger richtig geschrieben hat, 10 qm mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett. Wir haben 135qm schwarze Wanne keine Garage oder Carport...

  1. #21 Schreinerr, 22.06.2011
    Schreinerr

    Schreinerr

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modellbauer
    Ort:
    Bad Urach
    Wie Ginger richtig geschrieben hat, 10 qm mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett.
    Wir haben 135qm schwarze Wanne keine Garage oder Carport "Nur" EnEv 2009
    und sind bei 270000 Euro angekommen.
    Und das mit relativ viel Eigenleistung und keine goldenen Wasserhähne.
    Ich will dir keine Angst machen aber man darf sich so ein Projekt nicht schön rechnen oder reden (lassen) den die Konsequenzen trägt man alleine.
     
  2. #22 bassmaster, 22.06.2011
    bassmaster

    bassmaster

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ulm
    im internet gibts einige simulationsprogramme. dort kannst du standort, ausrichtung, neigung und anz. der personen eingeben.

    http://www.solartoolbox.ch/index.php/simulation/solar-toolbox-oeffnen

    dann bekommst du die einsparung. bei einem 2 familienhaus sind das je nach heizung meist nichtmal 70 eur ersparnis im jahr. bei 4% zinsen darf die anlage samt installation nicht mehr kosten als 1750 eur - sonst sind die zinsen höher als die summe, für die du das brauchwasser konventionell warm machen könntest. wenn dann die anlange nicht perfekt eingestellt ist oder womöglich falsch installiert wurde, dann kommst du nichtmal auf die simulierten werte ran. du kannst auch noch mit "was wäre wenn" rechnen: z.b. energiepreise verdoppeln sich oder vervierfachen sich... aber meine glaskugel ist gerade kaputt. billiger wird die energie sicherlich nicht. durch die abschaltung der akws wirds eher teuerer....
     
  3. #23 Neuling80, 27.06.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    kurz und knapp:

    nein
     
  4. #24 Hinkelstein, 11.07.2011
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Wieso nein?
    Such Dir einen Architekten, der sich ein wenig aufs kostengünstige Bauen oder Bauen mit Eigenleistung spezialisiert hat. Es gibt Bücher, die zeigen, was man alles machbar ist, selbst erkennt man die vielen Ansätze zum Sparen nicht. Mitunter sind ganz harte Kompromisse erforderlich, mit denen man dann aber vielleicht auch gut leben kann.
    Wenn man alles so haben möchte wie man es halt normalerweise macht, dann wird das vielleicht nichts, aber wenn man sich auf etwas einlässt und offen ist für alternative und teilweise kuriose Lösungen, dann vielleicht schon.
    Nur so ne Idee.
    Claus
     
  5. #25 smirigal, 13.07.2011
    smirigal

    smirigal

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Freising
    Wow!! die genannten Beträge bringen mich zum Staunen.
    Mein Haus (wohl eher MicroHäuschen): Aussenmaß 9.25 auf 8 Meter, 130qm Wohnraum davon 30 im Keller. KFW 55, Luftwärmepumpe, Dezentrale Wohnraumlüftung, 3fach-Kunststofffenster. Kein großartiger Schnickschnack, liegt bei
    20k Erdarbeiten, Kanalanschluss etc.
    43k Keller - nur der Fertigkeller ohne Ausbau
    15k Doppelgarage
    270k Haus ab OK Keller - und dafür muss schon der Heizung Sanifuzzi aus der Provinz anrücken weil es hier im Münchner Speckgürtel nochmal 20k teurer wäre. Solar wurde gestrichen weil zu teuer.
    Es geht bestimmt billiger - keine Frage aber 220k incl. Keller ??
    Ich hatte übrigens auch mit deutlich weniger geplant und bin nun todfroh dass ich nicht auf Kante genäht hatte.
    Da hilft wohl nur ein Fertighaus mit Festpreisgarantie oder Eigenleistung ohne Ende.
    Good Luck!
     
  6. #26 klopsesser, 14.07.2011
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    versteh ich immer nicht

    hallo,

    wollte auch mal meinen senf dazu geben. Ich verstehe bei manchen Preisen die Welt nicht mehr. Ich habe meine 160m² mit allen Extras und was jetzt noch dazu gekommen ist für Pflasterung und Aussenanlagen für 175.000 gebaut. Und ich kann absolut nicht meckern. Wir haben auch Nachbarn, die für ihre Hütte alleine 200k und noch mehr ausgegeben, ohne das ich sehe, waran es liegt. Ok, einen Unterschied sehe ich aussen: die haben Blechfensterbänke draussen dran geschraubt bekommen, wir haben welche aus Granit. :-9

    Ich denke, dass es ganz schwer ist, Preise allgemein zu vergleichen. Ich hatte z.B. meinen Hausentwurf (den ich dem Architekten hätte abkaufen können) bei regionalen Baufirmen vorgelegt. Die waren ohne Technik min. 50k teurer.

    Vergleich ist alles. Und nicht kleinkriegen lassen.
     
  7. #27 jannis09, 14.07.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Es können hier noch hunderte Forumsteilnehmer ihre Zahlen nennen.
    Was soll das bringen ? 175.000€ ! Super
    Keller ? Heizung ? Lüftung ? Fertighaus ? Fertghaus-Massiv ? Massiv-Haus ?
    Was ich damit sagen will ist, daß man ohne genaue Baubeschreibung doch keine Zahlen vergleichen kann. Allein die regionalen Preisunterschiede sind ja schon immens hoch.
    Mein Haus geht z.B. von einer Kostenschätzung von 300.000€ aus.
     
  8. #28 keinSchlaubauer, 14.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Wir sind gerade fertig geworden mit unserem Haus.

    Eckdaten:
    • KfW 70 inkl. KWL
    • Massivhaus
    • 135 qm + Keller (keine WW, 2 Räume beheizt, 3 belüftet))
    • ohne Carport
    • ohne Außenanlagen
    • Malerarbeiten und Parkett/Fliesen (nur Keller) in Eigenleistung

    Gezahlt haben wir 280 Tsd. EUR für den Spaß.

    220 Tsd. EUR werden niemals reichen!!!
    Das ist leider traurige Realität.
    Unser Endpreis im Vertrag lag auch bei 230 Tsd., aber da kamen noch Erdarbeiten, Hausanschlüsse, Bodenbeläge, Duschkabinen etc. hinzu.

    Wenn ihr den Keller weglasst, könnte es gerade so hinhauen.
     
  9. #29 jannis09, 14.07.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Meine Eckdaten sind fast gleich.
    Bei 300.000€ ist allerdings der Carport dabei.
    Trotz eingeplanter Eigenleistungen, die in der Kostenplanung vom Architekt nicht berücksicht wurden, rechne ich auch mit diesen 300.000€.
    (Die Finanzierung incl. Eigenkapital ist so ausgerichtet)
    Ich hoffe, daß sich Eigenleistungen und evtl. Aufschläge die Waage halten..........
    trotzdem habe ich noch ein finanzielles Puffer zur Sicherheit.
     
  10. #30 Bulla2000, 14.07.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Du kannst ja mal in mein Bautagebuch reinschauen. Fakt ist, man sollte sich nie von den Zahlen vor dem Bau blenden lassen. Da kommt während des Baus meist noch 10-15% oben drauf. Unser EFH, T10 massiv, 1,5 Etagen, Vollkeller, L-WP mit KWL, Krüppelwalm, 120 qm+60 im Keller) war inkl. Grundstück (29,- €/qm voll erschl.) mit 230.000 Euro inkl. Nebenkosten des GRundstückserwerbs geplant. Nun ja, jetzt sind wir im Bestand und im Forecast bei 265.000,- Euro. Die Hausanschlüsse können 3.000,- aber auch schnell 10.000 Euro kosten, der Abtransport des Aushubs hat bei uns alleine 8000,- gekostet. Zudem diverse Extras (Strom, Netzwerk, Sanitär).

    Plant immer großzügig mit einem dicken Polster.
     
  11. #31 Kazuyoshi, 15.07.2011
    Kazuyoshi

    Kazuyoshi

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Reichenschwand
    Wir sind nun auch fertig geworden.

    Daten:

    KfW 70
    Scheitholzheizung mit Solar (Heizung+WW 12,5m²)
    Massivhaus KS mit WDVS
    150qm + Keller (WW Ortbeton)
    Malerarbeiten + Bodenbeläge in EL (Ausser Fliesen in EG/OG)

    Carport/Aussenanlagen kommen später

    in Summe waren es ~235.000€
     
  12. #32 keinSchlaubauer, 15.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Und das umfasst wirklich ALLE Kosten?

    Also auch Erdarbeiten, Hausanschüsse, Bodenbeläge, Duschkabinen, Spiegelschränke/Spiegel???
     
  13. #33 Kazuyoshi, 15.07.2011
    Kazuyoshi

    Kazuyoshi

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Reichenschwand
    Erdarbeiten ja, Hausanschluss (Strom,Wasser,Telefon) ja, Bodenbeläge (Parkett im WoZi, Kork in KiZi,Büro1,Büro2, Teppich SchlaZi) kommen noch dazu, Duschkabine (Glas) kommt dazu aber Preislich wirklich vernachlässigbar, Spiegel/Lampen und co kannst hier wirklich net mit einrechnen für Baukosten.
     
  14. #34 keinSchlaubauer, 15.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Ist Euer Keller beheizt?
    Wie hoch ist die lichte Raumhöhe?
    Habt ihr ausser dem Ofen keine Heizung?
    Habt ihr eine KWL?
    Wie hoch war denn euer Preis im Vertrag.

    Für Bodenbeläge (135 m² Parkett sowie Fliesen im Keller) und Duschkabinen/Spiegelschränke (gehört für mich schon zu Baukosten) haben wir knapp 10 Tsd. EUR gezahlt.
     
  15. #35 Kazuyoshi, 15.07.2011
    Kazuyoshi

    Kazuyoshi

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Reichenschwand
    Keller ist nur in einem Zimmer mit Heizkörper versorgt.

    2,20m lichte Raumhöhe

    Scheitholzvergaser im Keller als Primärheizung mit Solar (Heizungsunterstützung) als Sekundär.

    Kein KWL

    Preis lt. Vertrag 218k€

    Bodenbeläge waren in Summe ~ 4,5k€

    Duschtür Nische + Spiegel wenn man etwas sucht waren keine 500,-
     
  16. #36 keinSchlaubauer, 15.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Ok, wir haben 2,35 m lichte Raumhöhe im Keller (dort 40 m² FBH).
    Dazu dann noch die Anschaffungs-/Installationskosten der KWL.
    Da kommen schnell 10k zusammen.

    Unsere beiden Glas-Duschkabinen haben jeweils 1200 EUR gekostet (und das war wirklich ein guter Preis)!
    Und 3 Spiegelschränke für jeweils 300 EUR.
     
  17. heppth

    heppth

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Lohr
    Also ich habe letztes Jahr ein Haus mit fast den selben Eckdaten gebaut. Mit relativ viel Eigenleistung bin ich auf ca. 250.000€ raus gekommen. Wobei davon ca. 20.000€ Erschließungskosten waren. Das habe ich selber gemacht:
    • Trockenestrich
    • verkleidung der Wände
    • Elektrik
    • Fußbodenheizung
    • Solar
    • Im Keller die Innenwände gemauert
    • Abwasser

    Also wenn du nichts selber machen möchtest, wird es etwas knapp werden.
     
  18. #38 Pontius Pilatus, 19.07.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Also bei dem Zahlengewirr hätte Paso auch würfeln können :winken

    Meiner bescheidenen Meinung nach wird er, nachdem er eine Rentabilitätsrechnung für seine Energiespar- und Ökofeatures erstellt hat, zu der Erkenntnis gelangen, dass der ROI in 90 Jahren liegt (ohne Berücksichtigung von Kapitalkosten).

    Gerade in einem Projekt mit knappem Budget würde ich auf Kfw55, Solar und Zisterne als erstes verzichten und ein preiswertes Heizungssystem einbauen, das nicht nur deshalb günstig ist, weil gerade mächtig subventioniert wird. Schon allein, um das Risiko zu senken.

    Ciao, PP

    PS: Wieviel kostet es z.B. ein solches Haus mit WP zu heizen, wenn die Kilowattstunde plötzlich den regulären Preis hat?
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist doch sch.....egal, ob er die Zahlungen hoch in die Hausrate und niedrig in die Energiekosten steckt oder niedrig in Hausrate und viel an den Versorger

    Vorteil bei der Hausrate - die ist die nächsten 10, 15 oder 20 Jahre fix. Der Versorger erhöht, wenn die Herren Putin, Gadafi oder Chavez Husten kriegen.
     
  20. #40 Pontius Pilatus, 19.07.2011
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Der Unterschied liegt darin, dass die Technik keine 90 Jahre durchhalten wird.
    D.h. in 20 oder max. 30 Jahren ist neue Technik fällig und selbst die energetisch relevanten Bauteile des Hauses werden vermutlich keine 90 Jahre durchstehen. Also keine echte Chance auf Amortisation!

    Aber in diesem Fall zählt vermutlich eher die Senkung des Risikos wenn die Investitionssumme einfach niedriger ist. Im Zweifel kann er später proportional zu den Heizkostensteigerungen noch die Raumtemperatur absenken :shades

    PP
     
Thema:

Kosten für Haus abschätzen - brauche mal ein paar Zahlen

Die Seite wird geladen...

Kosten für Haus abschätzen - brauche mal ein paar Zahlen - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  2. Haus aus 1859, Kosten für eine erste Sanierung

    Haus aus 1859, Kosten für eine erste Sanierung: Hallo, Immobilien im Fränkischen Seenland sind bekanntlich teuer. Wenn ich mir das Haus so anschaue, lohnt sich da ein Kauf überhaupt? Was...
  3. Kosten pro m2 Haus mit Keller

    Kosten pro m2 Haus mit Keller: Hallo zusammen, ich plane den Bau eines EFH, geplant sind 10x8m Aussenmaß mit Keller, in einem Kellerraum soll ein Büro der Rest ist Technik...
  4. Kosten für Kies unter dem Haus ???

    Kosten für Kies unter dem Haus ???: Hallo Forumsmitglieder, ich besitze ein Grundstück mit Gefälle und geplant ist darauf ein Bungalow mit Doppelgarage. Der Bauvertrag ist auch...
  5. Neubau mit Satteldach oder Haus mit Staffelgeschoß ? Kosten ? Nutzen? Hilfe :)

    Neubau mit Satteldach oder Haus mit Staffelgeschoß ? Kosten ? Nutzen? Hilfe :): Hallo zusammen, wir sind mit unserer Planung in der Endphase und wollen nun bald an die Firmen ran um Preise einzuholen. Wir wollen uns im...