Kosten für Heizung/Sanitär-Arbeiten

Diskutiere Kosten für Heizung/Sanitär-Arbeiten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir sind gerade dabei Kostenvoranschläge für diverse Gewerke für eine Modernisierung einzuholen. Hierzu gehören auch...

  1. Seb80

    Seb80

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind gerade dabei Kostenvoranschläge für diverse Gewerke für eine Modernisierung einzuholen.

    Hierzu gehören auch Heizung-/Sanitär-Arbeiten.

    Im folgendem darum:

    2 Heizkörper entfernen und Rohre stilllegen
    3 Heizkörper um ein paar Meter verlegen (vom Keller aus möglich)
    5 Heizkörper "aus den Nischen holen", d.h. Rohre nach vorne verlegen
    alle 8 Heizkörper neu (Kermi; davon 5 Standardheizkörper, 1 Badheizkörper, 1 Verteo, 1 niedrige Bauhöhe 2m x 0,40)
    Küche Wasser- und Abwasseranschluss neu
    Gäste-WC Wasserrohre im Keller stillegen

    Hierfür veranschlagt der Heizungsbauer knapp 7000 Euro. Ist das ein guter Preis?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Lexmaul, 31.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist er für Dich gut?
     
  3. Seb80

    Seb80

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn es weniger wäre, würde ich auch nicht meckern, ich kann es nur nicht abschätzen, ob es gut ist. Ich kann auch nicht einschätzen wieviel Arbeit dahinter steckt, wenn z.B. für Heizkörper abmontieren, Rohre nach vorne verlegen und neuen Heizkörper montieren 230 Euro netto verlangt werden, hört es sich erstmal recht viel an, da es ja runtergerechnet knapp 4 Stunden sind, wenn ich von 60 Euro ausgehe. Das jedoch steht da nicht, es wird immer nur ein Gesamtpreis genannt, also weder wieviel Stunden veranschlagt werden noch was 1 Stunde kostet.

    Ob nun 60 Euro ok sind, weiß ich wiederum auch nicht. Andere Handwerker für andere Arbeiten nehmen weniger.
     
  4. #4 simon84, 31.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann lass dir 3 Vergleichsangebote machen und schau dann weiter.
    Dass Sanitär nicht das günstigste Gewerk am Bau ist, ist nicht neu.

    Auf den ersten Blick wirkt es eher günstig.

    Wie du schon bemerkt hast sind das Pauschalangebote und mit 230 EUR pro HK eher günstig.
    Da du pro HK zahlst hat es dich auch nicht zu interessieren ob er 4 Stunden oder 4 Minuten daran rumdoktort.

    Wenn du gerne mit der Stoppuhr dastehst, dann bitte den Handwerker um ein Angebot für das Material und mach die Arbeitszeit auf Regie.
     
Thema: Kosten für Heizung/Sanitär-Arbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung /sanitär kosten

    ,
  2. STUNDENKOSTEN SANITÄR HEIZUNG

    ,
  3. kosten für sanitär

    ,
  4. sanitärarbeiten preise language:DE
Die Seite wird geladen...

Kosten für Heizung/Sanitär-Arbeiten - Ähnliche Themen

  1. Kosten Heizung & Sanitär neues EFH

    Kosten Heizung & Sanitär neues EFH: Hallo zusammen, bisher war ich hier nur fleißiger Mitleser und konnte mir bereits einige Tipps für unseren Neubau holen. Aber eine Sache macht...
  2. Kostenschätzungen grob korrekt

    Kostenschätzungen grob korrekt: Holá zusammen, wir überlegen uns ein Altbau aus dem Jahre 1960 zu kaufen und stellen dabei natürlich die möglichen Kosten einem Neubau gegenüber....
  3. Kosten Gas - Heizung Warmwasser

    Kosten Gas - Heizung Warmwasser: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal kurz Hallo sagen :) Unser Bau ist bereits abgeschlossen und wir wohnen nun seit...
  4. Brauche einen Rat bei den Kosten einer Heizung.

    Brauche einen Rat bei den Kosten einer Heizung.: Hallo, Wir möchten eine Stadtvilla bauen. Gebaut soll laut BT-Baubeschreibung mit 17,5 Kalksandstein und WDVS 14cm, Walmdach mit 22grad Neigung....
  5. Kosten für Heizung und Sanitär Installtion für ein 250qm Haus

    Kosten für Heizung und Sanitär Installtion für ein 250qm Haus: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe heute ein Angebot erhalten für unseren Neubau 250 qm Wohnfläche ohne Keller + 64 qm Garage mit Werkstatt....