Kosten für Kanalarbeiten im Hauspreis oder nicht?!

Diskutiere Kosten für Kanalarbeiten im Hauspreis oder nicht?! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe mal ne Frage bzgl. Kanalarbeiten. Bei uns ist in der Leistungbeschreibung folgendes vermerkt. [IMG] Heisst das...

  1. GerdUli

    GerdUli

    Dabei seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Neuhausen bei Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    ich habe mal ne Frage bzgl. Kanalarbeiten.
    Bei uns ist in der Leistungbeschreibung folgendes vermerkt.
    [​IMG]
    Heisst das jetzt das wir die Kanalarbeiten separat bezahlen müssen?

    Danke für Eure Meinung!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Ja, steht aber auch eindeutig da. ;)

    Gruß Rene'
     
  4. #3 Manfred Abt, 14. August 2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    wobei

    man schon mal auf die Abgrenzung gucken könnte. Eindeutig nicht enthalten ist der Kanalanschluss. Ist das jetzt die ganze Leitung vom Haus bis zum Kanal oder nur der Teil im "öffentlichen Land"?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    ich vermute das nur die Abwasserleitungen unterhalb der (im) gebäube im Leistungsumfang enthalten sind.Ab gebäude bis zum Kontrollschächte sind nicht enthalten,im öffentlichen land wird normal von der gemeinde aus bis zum grundstück gelegt und den Bauherren in Rechnung gestellt.
    Mfg.
    Yilmaz
     
  6. #5 Manfred Abt, 15. August 2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    normal

    Hallo Yilmaz, normal gibt es zu diesem Thema leider nicht, da gibt es tausend Varianten, wie die Kommunen dies handhaben. Als Bauherr würde ich zumindest versuchen, dass nur der Anschlusskanal im öffentlichen Bereich separat zu zahlen ist und die Verrohrung zwischen Haus und Grundstücksgrenze enthalten ist. Aber das sind halt die teuren Details, die das Bauen mit einem Bauträger für den Laien zu einem nicht durchschaubaren Ratespiel werden lässt.
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der vom Fragesteller

    zitierte Textteil ist aus dem Zusammenhang genommen.
    Einfach mal die Baubeschreibung selbst überprüfen und dort die Textteile zu Entwässerung/Abwasserleitungen etc. nachlesen.
    Was dort beschrieben steht gehört zur Leistung des BU, das was Fragesteller hier zeigt scheint mir nur eine Unterzeile der Baubeschreibung zu sein.

    Im übrigen schreibt GerdUli an anderer Stelle:
    da wird er doch vor Unterschrift Baubeschreibung dahin geprüft haben, ob diese doch erhebliche Leistung im Preis/Angebot enthalten ist.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Daniel A., 20. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2006
    Daniel A.

    Daniel A.

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    würd mich mal interessieren wie die Sache nun

    ausgegangen ist....

    DI eAbgrezung ist nämlich wirklich problematisch, jed erwir dwohl versuchen auf seinem "Recht " zu beharren"
    In meine rBLB steht dasselbe, ein bisschen weiter aber " PVC Rohre d=100/150 zusätzlich aller erforderlichen Nebenanlagen.
    Die Hausentwässerung wird an das öffentlcieh Kanalnetz angeschlossen.

    Jetzt behauptet der GÜ dieser Satz dient nur der Erläuterung ...und das is tdie Höhe findet der von mir eingeschaltete Ra und Baugutachter (Verband privater Bauherren) hä ist das jetzt ne BLB oder nur irgendein Wisch?
     
  10. #8 ISYBAU, 23. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2006
    ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Alleine die Tatsache das der Hausanschluss als solcher nicht eindeutig definiert ist und Interpretationsspielraum lässt (Diskussion) zeigt schon, dass dies für einen Bauvertrag zu ungenau ist. Die Frage ist nur zu wessen Lasten. Aber wie schon Baufuchs erläutert: Das "Vertragswerk" muss als ganzes betrachtet werden, damit eine eindeutige Aussage getroffen werden kann. Der Begriff Hausanschluss wird z.B. auch in den verschiedenen Entwässerungssatzungen unterschiedlich definiert.
     
Thema:

Kosten für Kanalarbeiten im Hauspreis oder nicht?!

Die Seite wird geladen...

Kosten für Kanalarbeiten im Hauspreis oder nicht?! - Ähnliche Themen

  1. Nachbargrundstück überschwemmt, Kanalarbeiten unmöglich

    Nachbargrundstück überschwemmt, Kanalarbeiten unmöglich: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH in einem Neubaugebiet und wollten in der letzten Woche unsere Regen- und Schmutzwasserkanäle...
  2. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  3. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  4. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  5. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...