Kosten für Mutterboden

Diskutiere Kosten für Mutterboden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, auf unserm Baugrund haben wir lehmhaltigen Boden, um zumindest vernünftigen Rasen zu bekommen planen wir etwa 20 cm Mutterboden...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    auf unserm Baugrund haben wir lehmhaltigen Boden, um zumindest vernünftigen Rasen zu bekommen planen wir etwa 20 cm Mutterboden aufzulegen.
    hat vielleicht wer nen qm³ Preis für Mutterboden und weiss ungefähr wieviel man braucht?

    Grundstücksmaße 16,5 x 26
    Hausmaße 10,5 x 12 m

    16,5 * 26 = 429 qm
    10,5 x 12 = 126 qm

    429 qm
    - 126 qm
    ________
    303 qm x 0,2 m = 60 qm³ ?

    Kann man das so rechnen, denke mal da muss dann noch ne Zulage mitberechnet werden wegen der Setzung des Bodens?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist ein "qm³?
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Habt Ihr auch noch eine separate Garage (obwohl, bei der Hausgröße ist sie vielleicht auch mit inbegriffen?) und befestigte Wege, Terrasse etc.?
     
  5. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Entschuldigung hab mich vertan danke für den Hinweis. Meinte nur m³.

    @bauwahn

    Garage ist im Bauantrag mit eingereicht worden aber wird erst nachträglich gebaut wenn wir wissen was an Geld übrig bleibt.
     
  6. #5 wasweissich, 23. Oktober 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für vernünftigen rasen brauchts aber nicht unbedingt 20cm oberboden (mutterboden gippz wegen der gleichberechtigung nicht mehr)
     
  7. stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Hallo, bei uns wird Mutterboden in Tonnen verkauft.Ich denke mal das wird bei euch genauso sein. Ein Kubikmeter hat so ca 1,3-1,4 t.Preise sind wahrscheinlich Regional unterschiedlich.Ausserdem kommt es auch noch drauf an ob du gesiebten oder einfach irgendwo vom Acker runtergeschobenen Boden bekommst.Bei uns kostet eine Tonne gesiebter Boden zwischen 15und 17 €.
     
  8. #7 wasweissich, 23. Oktober 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gesiebten plunder gibts in hagen billiger.....
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. matom

    matom

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Danke,

    also so ca 15 Euro pro m³ + Kosten Lasteranfahrt
     
  11. stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Die Kosten für die Anfahrt sind schon bis zu 20 km mit drin!!!!!!
     
Thema: Kosten für Mutterboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. preis mutterboden

    ,
  2. erdaushub kosten pro tonne

    ,
  3. preis mutterboden gesiebt

Die Seite wird geladen...

Kosten für Mutterboden - Ähnliche Themen

  1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  4. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  5. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...