Kosten für Planung Heizung Sanitär Elektrik

Diskutiere Kosten für Planung Heizung Sanitär Elektrik im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hat mit der Ausgangsfrage nur zum Teil zu tun, da es dort eher um ne komplette TGA-Planung geht. Hat m.E. durchaus mit der Ausgangsfrage zu tun,...

  1. #21 ManfredH, 19.10.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Hat m.E. durchaus mit der Ausgangsfrage zu tun, denn was für Elektro bzw. Elektroplanung gilt, gilt sinngemäss auch für die restliche TGA (Gas, Wasser, Abwasser, Heizung, Lüftung)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der stevie meinte wohl eher den Preis der da genannt wurde, der für die komplette TGA natürlich nicht repräsentativ sein kann.

    Gruß
    Ralf
     
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Jupp, SO meinte ich dass :konfusius

    Bist Du im EFH Bereich tätig und rätst Deinen Kunden ausnahmslos zu der von Dir beschriebenen Vorgehensweise -
    demnach also mit externem TGA-Planer?

    ...mir fällt gerade auf, dass "nutellatoast" auch nicht schreibt, wer bei ihm die Elektrik geplant hat - aber auf jeden Fall kein Elektriker...
     
  4. #24 nutellatoast, 19.10.2012
    nutellatoast

    nutellatoast

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    NRW
    Der Preis für die Heizung/Sanitär-Planung war bei uns ebefalls bei rd. 1000 €.

    Die E-Planung hat bei uns der Inhaber des Elektro-Geschäfts, ein Dipl. Ing., letztlcih natürlich schon ein Elektriker, gemacht. Dieser steht jedoch nicht selbst auf der Baustelle. Er plant, macht sich die Gedanken, stimmt sich mit dem Architekten ab. Der Elektriker, also sein Mitarbeiter, führt an der Baustelle die Arbeiten aus. Die Jungs, die mir dort begegnet sind, machen ihre Arbiet hervorragend .... aber eben mehr auch nicht. Denen ist doch egal, wo nachher mein Esstisch steht. Im Zweifel sagen die vermutlich: "Dann macht man halt ne "Affenschaukel" oder ein (grausliges !)Schienensystem."

    Die Heizung/Sanitär- Planung hat ebenfalls ein Fachmann gemacht, Dipl. Ing. für Heiztechnik, der die Pläne, die der Architekt und der Statiker (Wärmeschutz) einreichen, zum Fraunhofer Institut für Bauphysik sendet und dort auswerten lässt. Ich nehme an, das hat demnach Hand und Fuß. Daraufhin stellet er die Planung zusammen und der beauftragte Inbstallateurmeister hat sich dann der Sache angenommen, Kleinigkeiten verändert, mit uns und dem Archi gemeinsam einige Kosten gesenkt. Das war's.

    Aber die Vorstellung, ich stehe planlos auf der Baustelle und überlege erst DANN! .... geht m.E. gar nicht!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    kann ich mir nicht vorstellen, dass der für 1.000,- € die komplette Heizung- und Sanitärplanung, evtl. auch noch mit Lüftung, gemacht hat. Das sind keine 2 AT, das reicht nicht für eine komplette Planung, schon gar nicht für eine Ausführungsplanung.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 ManfredH, 19.10.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wo genau habe ich irgendeine Vorgehensweise beschrieben ? :wow
     
  7. #27 nutellatoast, 19.10.2012
    nutellatoast

    nutellatoast

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    NRW
    @ R.B.

    Nein, 2 AT hat die Planung sicher nicht gedauert....eher 2 Wochen.

    Um's ganz genau zu machen: Elektro 900, Heizung/Sanitär/Lüftung 1200 €, also zusammen 2100 €

    Beim Hausbau rundet man die Zahlen nur noch... ;-)

    Die Jungs hatten schon ganz schön was zu tun, aber teurer war' s definitiv nicht und ich muss dazu sagen, dass wir in einer eher teuren Gegend wohnen was das Hausbauen betrifft. Also eigentlich ist bei uns ALLES teurer als bei anderen.

    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das abnorm preiswert sein soll. Möglicherweise hat man uns die Kosten einfach auf den Auftrag oben drauf gerechnet.....denn DER Preis hat' s in sich. Schlappe 50.000 € mehr als in der Architektenplanung vorgesehen!!!! Obschon wir die preiswerteste Lösung genommen haben (Gastherme, Solarthermie, keine Lüftungsanlage oder sonstiger Schnickschnack, auch keine teuren Sanitärprodukte). Aber das ist eine andere "Baustelle".
     
  8. #28 Memento, 19.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Die Preise von Nutellatoast (hatte ich heute morgen^^) find ich fair. 15.000 sind definitiv zu viel, da fehlt irgendwo die Relation.

    Bei mir hat das mit Elektro gut geklappt, weil ich mich da berufsbedingt auch auskenne ich hab mir halt selbst nen Plan gemacht wo was hin soll. Ich denke dass das alles auch von eigenen Anspruch abhängt. bei ner 2 Mio. Villa mit nem 100m² Bad wäre ne Planung natürlich nötig. Alles eine Frage des Geldes. Für ein normales EFH halte ich das für überzogen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da wurde sicherlich irgendwie quersubventioniert.

    Das zeigt aber wieder einmal, wie vorsichtig man sein muss mit "Preisen" die irgendwo im Internet veröffentlicht werden. Wer Deine 2.100,- € dann für bare Münze nimmt, wundert sich natürlich, warum "sein Planer" so viel teurer ist.

    Planung kostet Geld, das dürfte jedem klar sein. Realistisch betrachtet sind die Preise fast überall ähnlich. Deswegen findet sich bei großen Preisunterschieden immer irgendwo ein Grund, warum Einer billiger kann als die Anderen. Ich hatte oben bewusst geschrieben, dass man den Leistungsumfang vorher abklären muss, denn da wird meist schon der Grundstein für "billig" gelegt.

    Gruß
    Ralf
     
  10. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Das Sanitär und Elektro gut geplant sein müssen keine Frage. Was spricht aber dagegen das ein gutes renommiertes grosses Sanitärunternehmen dies tut. Bzw. unser GU wusste aus Erfahrung wo welche Leitungen verlaufen sollen und wo nicht. Nach der Überlegung und Durchsicht der Pläne haben wir die Lichtauslässe eingezeichnet das war dann vor Baubeginn. Die Steckdosen etc. haben wir dann im Rohbau zusammen gemacht. Ich red jetzt von einem einfachen EFH.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dagegen spricht erst einmal nichts.

    Ich gebe aber zu bedenken, dass "grosses renommiertes Unternehmen" noch lange nicht bedeuten muss, dass dort auch jemand arbeitet der Ahnung von TGA Planung hat. Dummerweise gibt es auch viele Fehler die auf den ersten Blick nicht auffallen. d.h. Kunde kann jahrelang zufrieden sein mit der gefundenen Lösung, die "Rache" kommt erst später.

    Elektro-Planung bedeutet nicht nur, dass man Leitungswege sucht oder die Position von Lichtauslässen festlegt. Das schafft Bauherr theoretisch auch alleine. Für eine sicher funktionierende Elektrik gibt es aber viel mehr zu beachten, auch Dinge die man auf den ersten Blick nicht sieht, oder Dinge die später in der Wand/Boden verschwinden und gar nicht mehr sichtbar sind.

    Fehler die sofort auffallen sind ein Glücksfall für den Bauherren. (so blöd das klingen mag)

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 feelfree, 19.10.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, mir hilft das wirklich weiter, um klar zu sehen.
    Der Vollständigkeit halber noch ein paar fehlende Angaben:
    Das Ngebot stammt von einem Ing.-Büro für Haustechnik.

    Die Herstellkosten waren mit 67k€ angesetzt, Leistungsumfang ist
    Vorplanung 6%
    Entwurfsplanung 14%
    Ausführungsplanung 18%
    Vorbereitung Vergabe 6%
    Mitwirkung Vergabe 4%
    Objektüberwachung 6%

    Gesamt 54%, Honorarzone II unten.

    Und schon stellt sich mir die nächste Frage:
    Das Ing-Büro würde also nach diesem Angebot 54% der Arbeiten machen, die nach HOAI nötig/vorgesehen sind.

    Nehmen wir an, ich vergebe den Auftrag an das Ing.-Büro. Wäre das normalerweise die Arbeit des Architekten, geht also von seinem Honorar ab? (LP1-8 ist vereinbart, die Herstellkosten der technischen Gewerke sind ja bereits im Architektenvertrag berücksichtigt!?) Dann wäre es ja ein Nullsummenspiel - kann ich mir gerade nicht ganz vorstellen....
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beantworte bitte noch die Frage, ob die beiden Doppelhaushälften hinsichtlich TGA identisch sind.

    Gruß
    Ralf
     
  14. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Entschuldigung, da habe ich zuviel in Deinen Beitrag hineininterpretiert :konfusius
     
  15. #35 feelfree, 19.10.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein, nicht 100%ig. Bzgl. Anschlüsse, Heizungstechnik, FBH usw. schon, aber ein Haus ist etwas breiter als das andere und das Bad liegt anders. Copy/Paste geht also bzgl. Sanitär schonmal nicht.
     
  16. #36 Gast036816, 20.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das honorar für TGA mindert nicht das honorar des architekten - lediglich in phase 8 gibt es eine minderung. die sehe ich nicht, da das TGA honorar gemindert ist.

    phasen 1, 4, 9 wurden nicht angeboten, phasen 2, 3, 7 und 8 wurden in der punktezahl gemindert. da solltest du das angebot hinterfragen, was alles gemacht wird und was nicht. das muss dann im vertrag verankert werden, dass keine bösen überrachungen kommen oder eine falsche erwartungshaltung aufgebaut wird. mich interessiert, was für 6 pkte bei der objektüberwachung geleistet wird. hier sehe ich eine wesentliche unterschreitung des honorars!
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann reden wir also von grob 7T€ für die TGA Planung pro Haus. Das erscheint schon eher plausibel.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Kosten für Planung Heizung Sanitär Elektrik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten haustechnikplanung

    ,
  2. technik fachplaner efh kosten

    ,
  3. Kosten Planung Heizung sanitär lüftung

    ,
  4. Planung sanitär kosten,
  5. kosten für haustechnikplanung,
  6. honorarkosten elektroplanung,
  7. kosten tga planhng efh
Die Seite wird geladen...

Kosten für Planung Heizung Sanitär Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Anrechenbare Kosten bei selbst erbrachter Planung

    Anrechenbare Kosten bei selbst erbrachter Planung: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Anbau an Bestand + energetische Sanierung - hierbei kommt auch eine neue Heizung rein Architekt hat...
  2. Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung

    Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung: Hallo Leute, ich möchte gerne mal überschlagen, was der Innenausbau bzw. die Maler und Spachtelarbeiten ungefähr kosten werden. Wir haben ein...
  3. Ganzglasgeländer Systeme

    Ganzglasgeländer Systeme: Ganzglasgeländer Systeme Bei der Planung Stellt sich immer die Frage der Kosten. Wie oder wo finde ich als Planer oder Bauherr eine...
  4. 18qm Anbau soll 35.000€ Planung kosten

    18qm Anbau soll 35.000€ Planung kosten: Hallo, ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen. Wir haben das Gefühl eine völlig überhöhte Architekten-Rechnung erhalten zu haben. Vor einem Jahr...
  5. Richtiger Ablauf der Planung

    Richtiger Ablauf der Planung: Guten Morgen liebe Experten :) Ich habe eine Frage bezüglich des genauen Ablaufs während der ersten Planung. Die Großeltern meiner Frau...